Winterausrüstung für Autos

Breiflabb

Stammnaffe
Registriert
14 April 2004
Beiträge
541
Alter
77
Ort
Berlin
Gibt es Vorschriften in Norwegen für die Ausrüstung von Autos in den Wintermonaten.
Reichen Winterreifen oder ist man verpflichtet passende Schneeketten an Bord zu haben.

Mir ist bekannt, daß eine Ketten-Vorschrift für LKWs besteht.

Weiß jemand mehr zu diesem Thema.
 
vom sinn her steht dort, dass du für eine den bedingungen entsprechende bereifung verantwortlich bist! spikes sind nur in gewissen zeiträumen erlaubt. winterreifen brauchen eine mindestprofiltiefe von 3 mm. Wenn du keinen >3,5t fährst ist das alles woran du vom gesetz her denken musst!

solltest du im kollonenverkehr über einen pass müssen bestimmt aber der "führer" ob deine ausrüstung ausreicht, wenn die ihm nicht passt kannst den berg umfahren ...
 
Ich kann nur sagen wenn du im Winter fährst sind Ketten eine Beruhigung und werden nicht selten gebraucht. Bin mit Hänger gefahren war sehr gefährlich ohne Ketten. Hatte zwar welche bei aber wegen des Eises auf der Straße wollte ich sie dann doch nicht Aufziehen
 
gute winterreifen sind pflicht, sollte sich von selbst verstehen. wer durchs hochgebirge will, kann zur sicherheit auch schneeketten mitnehmen, habe ich aber in 6 wintern, die ich in norwegen erlebt habe, noch nie gebraucht. die strassen werden allesamt gut geræumt. allerdings kann es sehr gut sein, dass man auf blankem eis fahren muss, da helfen weder schneeketten noch normale winterreifen, dann braucht man spikes.

ich wuerde niemandem, der vorhat, im winter ueber steinkjier hinaus zu wollen, empfehlen, ohne spikesreifen zu fahren. es geht zur not, wer es aber nicht gewøhnt ist, auf eis zu fahren (und wer in deutschland sollte das schon gewohnt sein?), kommt nur im schneckentempo voran.

hier mal ein bild der hauptverkehrsstrasse norwegens, der E6 næmlich, im januar letzten jahres, man sieht nur noch blankes eis, und das ist nicht die ausnahme um diese jahreszeit, sondern ganz normal:

 
Oben