Winterangeln in Schweden

AW: Winterangeln in Schweden

Zum Eisangeln ist der März u. Anfang April der bessere Zeitpunkt.

Aus meiner Erfahrung.

Gruss Ickeforelle
 
AW: Winterangeln in Schweden

Wir suchen ein Ferienhaus am See in Schweden, der im Winter (Januar) garantiert zugefrohren ist und man vom Eis aus angeln kann auf Hecht Barsch und vorallem QUAPPEN.

Interessantes Thema, das werde ich im Auge behalten, denn das würde ich auch mal gerne machen.
 
AW: Winterangeln in Schweden

Ich kann Dir evtl. in 4 - 5 Wochen etwas genaues sagen, fahre nach Sorsele in Lappland Ende September und habe ähnliches im Januar vor. Auch Quappen sollen dann das Ziel sein und in Sorsele soll es einen sehr guten Bestand geben.
 
AW: Winterangeln in Schweden

Klinkt sehr interessant. Werde das Thema auch weiter mitverfolgen.

Habe aber auch noch ein paar fragen da ich noch nie in Schweden war, was würde den ca so eine woche dort oben im Winter kosten?

Gruss Ramsay
 
AW: Winterangeln in Schweden

In Sorsele ca. 500€ eine Hütte für ich glaube 2 -4 Personen, direkt am Wasser unter 100 Meter....ich stelle nach dem 5 Oktober mal ein bißchen was ein und kann dann auch genaueres sagen:]
 
AW: Winterangeln in Schweden

Hi ihle76,

ich bin in 14 Tagen am Nömmen zum Zander angeln,ich frage den Vermieter mal wie es im See mit Quappen aussieht.

Ps. sehe gerade das Du in Fürstenwerder wohnst,wenn es das bei Wrechen ist,bin ich nicht weit weg !!!


Tuco
 
AW: Winterangeln in Schweden

Super hier geht ja was ab.

Habe viele Fragen gelesen.
Frage war schon mal einer in Schweden im Januar angeln? Ja ich mehrmals
liegt Bindal in Schweden? Nein liegt in Norwegen.
Aber da ich schon seid 1995 immer nach Schweden in den Urlaub fahre egal ob Sommer oder Winter.
meine ich das ich etwas dazu sagen kann.
Quappen gibt es in vielen schwedischen Seen so wie auch in einigen norwegischen. nur wo angeln bei der grossen Anzahl von Seen. Und Wann.
- Hauptangelzeit auf Quappen in Skandinaven ist eigentlich der Dez-April wenn die Quappen wandern und wie viele Dorschartige Fische sich ins Laichgeschäft begeben.
Warum angelt man aber dann im März auf Quappen. weil mehr Licht und auch meistens einen Schneedecke auf dem Eis liegt auch gibt es durch Wärmeeinbrüche im Dezember nicht immer das gute und Stabile Eis auf dem See ist. lage abhänig und auch von jahr zu Jahr verschieden aber schlecht für die Planung.
- Welchen See? ich persönlich habe es gern etwas überschaulich und gehe bzw fahre gern auf seen die nicht so gross sind. auch durch das Ferienhaus in Värmland kann ich nur etwas zu den Seen in der Umgebung sagen.
Also der Vänern, Varmeln, Glasfjorden, Lelång und die beiden Silen haben alle einen guten Quappen bestand. sind aber auch riesige Seen. In Norwegen das Snåsavatnet mit einem super Bestand an Bartelnträgern.
Also die etwas kleineren See auf suchen weil da findet man auch schneller die Kanten Löcher und .... wo die Quappen sich rumtreiben. Ich fange sie zwischen 4m- 20m meistens.
Angelmethode gleiche wie bei anderen Fische biem Eisangeln. Mit pimpelrute und Locklöffel kurz über dem Köder. nur Schnurstärke und köder passe ich den Quappen an. meistens Würmer schnur 0,30

So jetzt wünsche ich dann mal viel Spass und hoffe man liest mal ob es geklappt hat mit den Quappen.

Ich finde wenn die aus dem Eisloch kommen und man nur den Kopf sieht sehen die aus wie nasse Katze.

Gruss Sascha
 
AW: Winterangeln in Schweden

So nun gehts los nach Lappland ich denke morgen Abend kann ich schon etwas sagen wenn es mit dem Internet klappt, sonst in gut 1 Woche:-))
 
AW: Winterangeln in Schweden

Hoffendlich ist das Eis schon dick genug ?!Dann viel Spaß und schöne Fische Gruß maisel
 
AW: Winterangeln in Schweden

@Maisel

Ich glaube mal nicht das Eike Eis in Schweden vorfindet ausser in der Glasstruhe im Konsum oder bei ICA. :baeaeaeaeaeaeaeaeae
Hi Hi glass gibt es aber in Schweden superleckeres, Eike bring mir was mit Bitte Bitte :-->

Gruss Sascha
 
AW: Winterangeln in Schweden

Hi ihle76,

ich bin in 14 Tagen am Nömmen zum Zander angeln,ich frage den Vermieter mal wie es im See mit Quappen aussieht.

Ps. sehe gerade das Du in Fürstenwerder wohnst,wenn es das bei Wrechen ist,bin ich nicht weit weg !!!


Tuco

Hallo ja Wrechen ist gleich bei mir um der Ecke.
 
AW: Winterangeln in Schweden

War schon einer im Januar in Schweden angeln?

Ja ich schon,..mehrfach,...ist aber echt hartes Brot. Wir haben bei unter -20° geangelt. Ebenso wichtig ist nen wirklich guter Eisbohrer.
attachment.php


attachment.php
 
AW: Winterangeln in Schweden

Es kann auch so aussehen, und muss auch nicht kalt sein, etwas windstille und die Sonne und sofort fallen die Kleidungsstücke, in den Schnee.

IMG_3376.jpgIMG_3392.jpg

Gruss ickeforelle
 
AW: Winterangeln in Schweden

Sieht bekannt und gut aus. :Smilie4:
 
AW: Winterangeln in Schweden

hei Robert,

Hätte ja auch das Foto von dir reinstellen können, wie du total erschöpft am Eisbohrer hängst/kniest. :a0155:

Gruss Ickeforelle
 
Oben