Winter in Norwegen

Winter in Norwegen Valevag

  • Westnorwegen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Angeln

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

schrulle4

Member
Registriert
29 August 2008
Beiträge
8
Alter
72
Hallo Norwegenfans.

Wir wollen vom 23.12.17 -19.01.18 die Flucht antreten. Weg von Weihnachten und von Tantchen und Onkels und überflüßigen Weihnachtsgeschenken. Wir haben bei Borks das Haus 61/1 gebucht. Kann uns jemand was über das Winterangeln erzählen ? Solange der Fjord nicht zufriert haben wir ein Boot zu Verfügung.
Noch was. Müssen oder sollten wir Schneeketten für unseren PKW mitnehmen?.
Für ein paar Antworten wären wir dankbar.
Schrulle
 
Hei Schrulle,

das ist das Beste was ihr machen könnt! :a020: Die Flucht nach vorn! :genau:

Wie das Winterangeln rund um Bömlo aussieht, kann ich dir nicht sagen. Aber etwas weiter nördlich geht im Dezember richtig die Post ab. Die Fische stehn dicht unter Land. Der Dorsch jedenfalls. Man muss sich nur mit den Temperaturen anfreunden. :wink:
Dass der Fjor zufriert haben wir noch nicht erlebt, höchstens mal der "hinterste Zipfel".
Schneeketten können nie Schaden! Aber da ihr bei der Anreise ja wohl durch höher gelegenes Gelände fahren wollt, kommt ihr mit guten Winterreifen bestimmt auch klar. Wir haben bis jetzt noch keine Ketten gebraucht.

Torsten
 
Im Winter kann`s hier richtig fetzen, auch was das Angeln betrifft. Es kann, und ist, aber oft auch richtig kacke. In den letzten zwei Jahren hatten wir zu Weihnachten/Neujahr immer ordentlich Wind und jede Menge Regen.

Wenn ich dem Weihnachtstrubel in Deutschland entfliehen wollen würde, würde ich defiinitiv in ein anderes (vor allem trockenes und sonniges) Land reisen, und nicht ins nasse, kalte und windige Norwegen.

Viele Grüsse
smolt
 
Hallo Torsten
Herzlichen Dank für deine schnelle Antwort.
Es gibt kein falsches Wetter, sondern nur falsche Kleidung. Wird schon schiefgehen.
 
Hei smolt.
Norwegen ist bei jedem Wetter schön:kaffeetrinken:. Wir wollen es ja auch nur mal ausprobieren.
Schaun mer mal. Sind auch im September vor Ort.
Irgendwie ist der Fisch alle. Letztes Jahr auf Randoy so gut wie nix gefangen. Vielleicht gehts im Dezember / Januar ja besser.
:dankeschoen:
 
Angeltechnisch ist es zu der Zeit eigentlich ganz gut.
Torsten hat`s ja schon geschrieben, die Dorsche stehen im Flachen und da macht das Fischen mit leichten Gummis richtig Spass.

Ausserdem sind die richtig dicken Pollacks in Reichweite. ....zur Sicherheit solltet ihr aber auf jeden Fall genug zu Lesen mitnehmen, kann vom Wetter her, wie gesagt, echt blöd werden und da mus man dann auf Hyttenurlaub eingestellt sein und das Beste draus machen.

:kaffeetrinken: :a015:

Gruss
smolt
 
:dankeschoen: Wir werden für alles gewappnet sein. Kartenspielen Kreuzwort und lesen ist ja auch ma nicht schlecht wenn der Mann immer auf Montage ist. Da kann er mal sich richtig ausruhen. Aber am liebsten angeln. Gott sei Dank kann man von der Terr:dance4:asse aus angeln. Ich wärm ihn dann wieder auf:aetsch:. Bin mal gespannt.
 
....vielleicht noch n kleiner Tip zwecks Weihnachten, - Die Weihnachtsgans sollte ihr aus Deutschland mitbringen. Gibt's hier kaum zu kaufen, oder ihr feiert traditionell norwegisch mit Pinnekjøtt und Svineribbe.
:flaggen14:

Gruss
Smolt
 
Hei, ne aber Linsen oder Bohnensuppe. Wer braucht dann schon Gans ! Mit viel Glück gibst ja auch Fisch.:angler::angeln:
 
Schneeketten auf alle Fälle mitnehmen.Habt ihr schon nen Plan fürs Anreiserouting?
Der Dorsch steht zu dieser Zeit sehr gut im Futter.Hab mich früher auch oft Weihnachten/Silvester unweit(Halsnoy) von eurem Domizil verkrümelt.War eigentlich immer wärmer wie zu Hause.Der Angeltag war vom Licht bestimmt,ca. 9 bis 16 uhr!Schnee ist zwar vor Ort selten und wenn dann meist recht schnell wieder verschwunden.
 
Regen und Wind ist das typische Wheinachtswetter, oder sau kalt dafuer dann wenig wind und fantastische lichtstimmung...
 
Hallo mephisto, hallo Andy
Anreiseroute ist Fähre bis Stavanger und dann hoch. Ist ja nicht so weit. Solang es einigermaßen trocken ist geht es ja, Kälte macht uns nix aus. Sieht man in der Ecke eventl. Polarlichter oder sind wir da nicht nördlich genug? Wir waren bis dato immer in Südnorwegen. Allerdings immer im September. Dieses Jahr gönnen wir uns im September und Dezember mal Norwegen. Bin schon mal auf das Angelergebnis gespannt. War die letzten 2 Jahre eher mau.:014:
 
Die Anreise sollte eigentlich ohne Ketten funktionieren.Pack aber lieber welche ein.....auch wenn man sie vielleicht mal nur kurz benötigt um das letzte Stück zum Ferienhaus zu kommen!Polarlichter eher unwahrscheinlich,aber nicht unmöglich.
 
....vielleicht noch n kleiner Tip zwecks Weihnachten, - Die Weihnachtsgans sollte ihr aus Deutschland mitbringen. Gibt's hier kaum zu kaufen, oder ihr feiert traditionell norwegisch mit Pinnekjøtt und Svineribbe.
:flaggen14:

Gruss
Smolt

das gibts da auch?

das ist aber nicht was ich meine?
 
Die wahrscheinlichkeit nichts zu fangen, ist um diese Jahreszeit sehr hoch! Richte dich AUF mist Wetter ein, der Rest ist Bonus
 
Oben