Windstärke

Dein 30 Ps Motor wird bei schwerem Wetter ohne gleitfahrt mind. 10 Liter die Std einsaugen. Die Angabe von 4 Liter die Std kannst du vergessen die ist fast bei Schleppgeschindigkeit mehr nicht. Wieviel LEute seit ihr an Bord.
 
Safety first !!!

alles andere kannste auch im Rema oder Superspar kaufen!!!
 
Hi Fischkopf1
die Beiträge von Andy solltest du dir zu Herzen nehmen.
Andy hatte selber mal eine große Anlage in Norge mit Bootsvermietung und allem was dazu gehört.
Der weis ganz genau was er da schreibt:wink:
 
30 PS bei der Bootsgröße is e' bissl mickrig. Bei auffrischenden Wind von vorn auch sogenannter Gegenwind (hatte ich mal erlebt) kommt man kaum oder garnicht mehr vorwärts.Deshalb Vorsicht bei angekündigter (immer Wetterbericht ansehen) Windzunahme besonders aus der Rückkehrrichtung. Bei angkündigten 6 m/s sind 1-2 m/s mehr immer drin und da wirds kabbelig. Die Augen und Ohren auf See aufsperren, denn eine Windzunahme kündigt sich bei vorher sehr ruhiger See meistens an (dunkle Verfärbung des Wassers im Horizontbereich und man hört ein Rauschen). Offshore ist auch das Wetter der Vortage entscheidend. Bei richtig Puuuuusting ist die Dünung noch da und dann die neuen Wellen, dass kann viel Spass bringen. Wichtig auch die Windrichtung- ablandiger Wind ist immer besser als Seewind. Wichtig telefonische Erreichbarkeit zum Vermieter absichern- wenn diese gegeben ist und der Motor gut läuft +Batterie ok........dann Motor aus! bzw. Dieselschnecke kann man laufen lassen. Der letzte Tipp: Erfahrungswerte"alter" Angler oder der Einheimischen einsammeln und gebrauchen.
 
https://www.barentswatch.no/bolgevarsel

Hier kannst du dir die aktuellen Wellenhöhen von deinem Angelgebiet ansehen
in verbindung mit
https://www.yr.no/sted/Norge/Rogaland/Eigersund/Egersund/

Hast du schon mal ne kleine vorahnung was da drausen los ist
https://www.yr.no/kart/#lat=58.22898&lon=6.30697&zoom=8&laga=bølgje&proj=3575

Da kannst du ein wenig spielen Wellenhöhe und Windstärke usw
Lass dich aber nicht Täuschen denn auch wenn nur 1-2 m Wellenhöhe angezeigt ist
nahe Flachstellen kann die Welle mit Hilfe der Dühnung schon mal das 2-3 fache sein
 
Hier kannst du dir die aktuellen Wellenhöhen von deinem Angelgebiet ansehen
in verbindung mit
https://www.yr.no/sted/Norge/Rogaland/Eigersund/Egersund/

Hast du schon mal ne kleine vorahnung was da drausen los ist
https://www.yr.no/kart/#lat=58.22898&lon=6.30697&zoom=8&laga=bølgje&proj=3575

Da kannst du ein wenig spielen Wellenhöhe und Windstärke usw
Lass dich aber nicht Täuschen denn auch wenn nur 1-2 m Wellenhöhe angezeigt ist
nahe Flachstellen kann die Welle mit Hilfe der Dühnung schon mal das 2-3 fache sein


Gut gemacht Hubi.......
 
Ich kenne die Ecke um Egersund und das Angelgebiet. Bei mehr als 5-6 m/s wird es bei auflandigem Wind nichts mit raus fahren, dafür bauen sich die Wellen dort zu stark auf. Die 30 PS sind für die Bootsgröße echt sehr dünn.
Das wirst Du aber im Juli selbst merken, ob Du mit dem Boot rauskommst, wenn ja, gibt es die Möglichkeit auf gute Fische.
Der Profi für das Gebiet ist Brutzeljoe, hab aber lange nichts mehr von Ihm gelesen. Such mal das Forum nach Egersund ab, sollte was bei sein.
 
Oben