Windstärke

bei 4bft würd ich mit sonem Boot auch nicht offshore fahren...
 
Ich finde die Beiträge alle richtig und gut gemeint, aber einem Anfänger in Sachen Meeresangeln/Bootsführer und dazu noch in unbekanntem Gebiet kann ich nur eines raten,
stimme dich eng mit deinem Vermieter ab, lasse dir gefährliche Stellen zeigen und bleibe um Himmels willen bei widrigen Wetterbedingungen im Hafen/Sund. Ebenso solltest du nie alleine (Boot) Offshore fahren, zumindest nicht in den ersten Jahren mit Booten, die du nicht kennst.
Mit den Jahren kann man das besser einschätzen und keiner möchte, dass irgendeiner draußen bleibt!
 
Danke für die Tips. Würdet ihr die Punkte 13, 16 und 19 auf der Karte als gewagt bei 3 m/s einschätzen?
Natürlich höre ich auf den Vermieter. Wollte nur mal eure Einschätzung wissen.
 
Pauschal kann man das nicht sagen. Kommt auf die Windrichtung an . Und auch auf die Dünung.
 
Danke für die Tips. Würdet ihr die Punkte 13, 16 und 19 auf der Karte als gewagt bei 3 m/s einschätzen?
Natürlich höre ich auf den Vermieter. Wollte nur mal eure Einschätzung wissen.
Stelle dochmal eine Ordentliche Karte jetzt rein ich habe kine Lust zum suchen das solltest du jetzt schon mal machen. Auf den kleinen ausschnitten kann ich zumindest nichts erkennen.
 
Besser? Ich würde aus dem Sund kommen
 

Anhänge

  • 6701E393-3AA8-4FA0-9D0B-2B7E39058FA0.jpeg
    6701E393-3AA8-4FA0-9D0B-2B7E39058FA0.jpeg
    98,3 KB · Aufrufe: 53
  • EF30D402-4A82-465C-A290-C5CDDBD1516C.jpeg
    EF30D402-4A82-465C-A290-C5CDDBD1516C.jpeg
    96,4 KB · Aufrufe: 47
Nein ist nicht besser da kann man nicht zoomen. Nimm die Anleitung und stelle den Link ein. Versuche das mehr kann und will ich nicht tun. Habe keine Lust deinen Ort zu suchen und dann die Punkte zu suchen. Sorry.
 
Und noch eine Frage, lasst ihr während des Fischens den Motor laufen?
Ich immer, der Motor muss laufen
Vor ein paar Jahren hatten wir genau dieses Problem, Motoren springen im Hafen an und draußen nicht mehr.
Und das ist nicht nur ein mal vor gekommen. Zum Glück waren immer Begleitboote dabei die Abgeschleppt haben
 
Ja jetzt geht es du kannst die Punkte auch beschriften dann weiß man wo du Wohnst und was du da fangen willst. Morgen geht es hier dann weiter. :a010: :a010: :a010:
 
Hallo zusammen,
ich habe im Juli in der Nähe von Egersund ein knapp 6 m langes und 2.30m breites GFK Boot
mit 30 PS zur Verfügung. Kat. C
Bis zu welcher Windstärke (m/s) kann man damit wohl die Sunde verlassen und sich mal
in Richtung Küste wagen.
Liebe Grüße,
Christian
Hallo Christian,
Du hast ja schon einige gute Antworten zu Deiner ursprünglichen Frage (bis zu welcher Windstärke.........) bekommen, allerdings behaupte ich bzw stelle ich mal "in den Raum" (natürlich ohne jemanden dabei auf die Füße treten zu wollen) dass Dir diese Frage niemand hier mit gutem Gewissen beantworten kann. Obwohl wir das alle gerne möchte. Aber das hängt neben Windstärken, Drift, Dünung, etc. von viel zu vielen weiteren Faktoren ab. Revierkenntnisse, persönliche Fähigkeiten des Bootsführers und der Crew etc., etc.

Fakt ist definitiv dass man nahezu bei fast jedem Wetter irgendeinen Sund mit irgendeinem Boot in Richtung OffShore verlassen kann, die Frage ist nur ob Du/ Ihr auch wieder an einem Stück heimkommt.

Meiner unmaßgeblichen Meinung nach solltet Ihr dies abwägen und vor allem mit dem Vermieter / Betreuung vor Ort klären.

In diesem Sinne, allen in der kommenden Saison eine sichere und gesunde Heimkehr an den Liegeplatz

Skitt Fiske

Gerd
 
Auf meinen Karten, die du nicht vergrößern kannst, habe ich die GPS Koordinaten und die Fischarten
die dort fangbar sein sollen schon verzeichnet.
Mir ging es nur darum, ob ich mit dem Boot nach eurer Einschätzung bei guten Wetterverhältnissen
auch dorthin gelangen kann. In Bezug auch auf Bootsgröße und Motorisierung.
 
Das ist doch Küstennahbereich. Fahr hin und wenns dir zu doll pustet fährste wieder rein, ist doch nicht weit.

Das bißchen Wind wird überschätzt, ich bin schon häufig bei über 8m/s und gelegentlich bei 10m/s und mehr gefahren. Macht halt nicht jedem Spaß.

Von dem Punkt wo einem mulmig wird brauchts noch ne ganze Menge bis zu dem wo man tatsächlich in Gefahr ist.
 
@andiolsi
Ich habe hier selten einen Beitrag gelesen, der von Anfang bis Ende so falsch und gefährlich war wie deiner.
 
Oben