Wildcampen nähe Oslo

Florian.K

Stammnaffe
Registriert
24 Juli 2018
Beiträge
13
Hey Leute,

ich/wir fahren am Donnerstag (26.07) mit der Fähre von Kiel nach Oslo. Ich bin auf der Suche nach einem netten See in der Umgebung, sehr gerne abseits der Stadt, wir wollen von da aus Richtung "Hardangervidda". Da wir aber noch auf ein befreundetes Pärchen warten, werden wir eine Nacht in der Oslo´er Umgebung verbringen und im Anschluss jeden Tag an einem anderen schönen Ort campen.
Kennt vielleicht jemanden nen netten See, wo nicht nur der Fisch stimmt, sondern auch die Optik?
 
Hm.

So richtig helfen kann ich Dir dabei nicht...aber nun gut.

Rund um Oslo was fürs wilde Campen zu finden wird schwierig. Tolle Seen gibt's jede Menge, allerdings sind die meisten eher als Naherholungsgebiet für die Menschen aus Oslo. Beispiel Sognsvann...war mein erstes Mal in Norwegen. Der ist mir immer noch im Gedächtnis. Toller See, tolle Landschaft, aber eben fast mit Bus und T-Bane Anbindung.
Da wird's schwierig, ne Stelle zu finden, die das erlaubt.

Ich persönlich war durchaus vom Campingplatz in Oslo (http://bogstadcamping.no/de) angetan. Preislich durchaus noch im Rahmen (klar, Olso), aber recht gut angebunden um die Stadt zu genießen beim Warten auf Eure Begleiter.

Viele Grüße,
Axel
 
Danke für die Info.
Habe schon nen tollen See gefunden..... hmmm, weiß gerade den Namen nicht.
Habe mich auch etwas blöd ausgedrückt. Mit Umgebung meinte ich im Bereich von ca. 2 Stunden um Oslo.
In ca. 45min. geht die Reise auch los nach Kiel...... freu mich Mega
 
Hei

In ganz Suednorwegen hoch bis ueber Trondheim besteht derzeitig absolutes Grillverbot, und ein Verbot fuer offenes Feuer. Wenn ihr also etwas warmes tagsdrauf zu essen haben wollt, fruehstuecken, oder was auch immer und dies selber zubereiten wollt, solltet ihr derzeitig eher einen Campingplatz anfahren.

Ist nur als Info anzusehen.

PS Gasgrille zaehlen auch als offenes Feuer.
 
Hei

In ganz Suednorwegen hoch bis ueber Trondheim besteht derzeitig absolutes Grillverbot, und ein Verbot fuer offenes Feuer. Wenn ihr also etwas warmes tagsdrauf zu essen haben wollt, fruehstuecken, oder was auch immer und dies selber zubereiten wollt, solltet ihr derzeitig eher einen Campingplatz anfahren.

Ist nur als Info anzusehen.

PS Gasgrille zaehlen auch als offenes Feuer.
In Norwegen ist generell von Mitte April bis Mitte September offenes Feuer in der Nähe von Wäldern verboten. In Nationalparks ab und an auch durchgehend verboten, jedenfalls in gewissen Gebieten.
Gaskocher etc. werden aber so gut wie immer geduldet.
 
In Norwegen ist generell von Mitte April bis Mitte September offenes Feuer in der Nähe von Wäldern verboten. In Nationalparks ab und an auch durchgehend verboten, jedenfalls in gewissen Gebieten.
Gaskocher etc. werden aber so gut wie immer geduldet.


Florian

Derzeitig herscht in Norwegen, wie in anderen grossen Teile Nordeuropas eine ausgepraegte Duerre. Aufgrund dieser ist offenes Feuer jeglicher Art, auch Gaskocher, verboten, da gibt es derzeitig keine Ausnahmen und da wird auch nichts mehr geduldet. Wer meint es dennoch machen zu wollen ist da schnell mit 8000- Kronen als Knoellchen dabei. In diversen Kommunen ist nicht mal mehr das Grillen im eigenen Garten erlaubt.
Hier grillt mtlerweile Niemand mehr bei uns. Es wuerde bei einem Ungluck keine Versicheung mehr fuer einen Schaden aufkommen. Schiesstaende sind geschlossen. Die Bauern fullen ihre Guellewagen mit Wasser um bei Bedarf zuegig einen Brandt abloeschen zu koennen.

Um es mal vielleicht noch etwas veranschaulicher zu machen. Wer jetzt durch Suednorwegen unterwegs ist wird feststelle das viel Birken schon ihr Laub gelb verfaerben, die Waelder einfach nur trocken sind und selbst Baeche eingetrocknet sind. Viele Wiesen sehen derzeitig aus als haetten wir Spaehtherbst, komplett braun. In Ostnorwegen, z.B. Raum Oslo ist die Futterherstellung, also Grassilage, bis zu 90% ausgefallen.
Um die Gefahr eines Waldbrandes einzudaemmen, muesste es derzeitig 4 Wochem am Stueck regnen. Das Wetter ist fuer die naechsten zwei Wochen aber weiterhin als sonnig vorausgesagt.

LG
 
Oben