Wieviel Zeit für Kontrolle einplanen?

Einreise Göteborg am 21.07. Zoll hat stichprobenartig die Pässe kontrolliert, Einreise Norwegen am gleichen Tag E6 Svinesund starke Kontrollen. Es wurden alle Fahrzeuge von der Autobahn auf den Zollhof umgeleitet und Fahrzeuge augenscheinlich anhand von bestimmten Merkmalen kontrolliert. Hauptsächlich Kleinbusse mit mehreren Insassen, sowie Fahrzeuge mit osteuropäischen Kennzeichen. Da mussten einige ziemlich viel auspacken. Wir hatten Glück und konnten durchfahren, hat uns allerdings bestimmt eine Stunde gekostet.

Ausreise am 06.08. keine Kontrollen in Svinesund E6, in Göteborg wurden nur die Pässe der Reisenden kontrolliert.

Also eigentlich wie immer, Kontrollen an der E6 gab es immer wieder mal und das die Pässe zurzeit kontrolliert werden hat wohl seinen Grund.

Grüße,

Frank
 
Ist die Geschichte mit dem Schutz der Privatsphäre eigentlich ein Recht, das auch in Norwegen gilt? Denn eigentlich müsste man eine Durchsuchung ablehnen können. Ohne Anfangsverdacht ist eine derartige Durchsuchung zumindest in Deutschland nur mit Zustimmung möglich.
Oder irre ich mich?
 
Ist die Geschichte mit dem Schutz der Privatsphäre eigentlich ein Recht, das auch in Norwegen gilt? Denn eigentlich müsste man eine Durchsuchung ablehnen können. Ohne Anfangsverdacht ist eine derartige Durchsuchung zumindest in Deutschland nur mit Zustimmung möglich.
Oder irre ich mich?
In Norwegen gibt`s genau wie bei uns in Deutschland Zollgrenzbezirke. In diesen kann der Zoll nach Belieben kontrollieren, wenn er meint, es könnte was faul sein. Aber ich finde, die Jungs vom Zoll in Norwegen sind genau wie die in Deutschland echt umgänglich.
 
In Norwegen gibt`s genau wie bei uns in Deutschland Zollgrenzbezirke. In diesen kann der Zoll nach Belieben kontrollieren, wenn er meint, es könnte was faul sein. Aber ich finde, die Jungs vom Zoll in Norwegen sind genau wie die in Deutschland echt umgänglich.

Ich habe bisher auch nur gute Erfahrungen mit den Jungs und Mädels vom Zoll gemacht, egal ob direkt an der Grenze oder nachts um zwei irgendwo im Nirgendwo. Um meine Privatsphäre mache ich mir keine Gedanken, warum auch, ich habe nichts zu verbergen. Von daher gab es immer ein nettes Gespräch, dass am Ende immer mit guten Wünschen in beide Richtungen endete.
Auch haben wir immer ein ausreichend großes Zeitfenster um die Fähre zu erreichen. Das ermöglicht uns zum einen, völlig entspanntes Fahren oder auch mal ein kleines Nickerchen....... .

Gruß Thomas
 
Zollgrenzbezirke gibt es weder in Norge noch in Deutschland du kannst in beiden Ländern überall und jederzeit vom Zoll gestoppt und kontrolliert werden. Wir wurden in Mo i Rana mitten in der Stadt angehalten und das Auto durchleuchtet,
 
Moin, bei mir war es so. Einreise am 08.07. über die Vogelfluglinie. An den Grenzen von Dänemark, Schweden sowie Norwegen waren bewaffnete Zöllner präsent aber schauten nur ins Auto und weiter ging die Fahrt. Also null Problem. Zurück über Oslo mit Fähre. Da auf dem Parkplatz wurde der Eine oder Andere schon gebeten seine Boxen zu zeigen. Ansonsten alles ganz entspannt.
 
Da mein Norwegentrip hinter mit liegt, kann ich jetzt auch meine Erfahrungen schildern.

Weder bei der Einreise (Svinesund E6) noch auf der Ausreise Stena-Line in Oslo irgendwelche Kontrollen.


mlG Jens
 
Oben