Wieviel Zeit für Kontrolle einplanen?

Rumburack

Stammnaffe
Registriert
2 Juli 2013
Beiträge
186
Auf der Heimfahrt nutzen wir immer die Fähre Oslo-Frederikshafen.
An der Fähre sind wir bisher meist so kurz nach 18Uhr eingetroffen (Fähre legt 19:30 ab).

Da ja in letzter Zeit verstärkt kontrolliert wird, mache ich mir so meine Gedanken
ob die Zeit überhaupt ausreicht bis zur Abfahrt. Ich möchte ungern die Fähre davon fahren sehen.
Wenn angenommen 100 Fahrzeuge kontrolliert werden und für jedes Fahrzeug nur 2min gebraucht weden,
dann sind das schon über 3 Stunden für die Kontrolle.
Ist es deshalb ratsam lieber schon 3 Stunden vor Abfahrt dort zu sein?

Wie sind eure Erfahrungen bezüglich der Dauer der aktuellen Kontrollen bei der Ausreise mit einer Fähre?


mlG Jens
 
Meine Erfahrung: 2 Reisen im Zeitraum Jun. Jul. u. Aug. 2017 keine Kontrolle bei der Ausreise und bei der Einreise auch keine Spürbaren extra Kontrollen.
Aus meiner Sicht wie all die Jahre zuvor
 
z.Bsp. wird hier von Kontrollen berichtet.
Im NachbarForum wurde auch von Kontrollen berichtet (dorthin ist sicher kein Link erlaubt).
Allerdings stand bisher nicht explizit Stena-Line dabei, nur Kontrollen an der Fähre.

So wie ich das bisher verstanden habe wurden die Kontrollen in den letzten ca. 14 Tagen intensiviert.

mlG Jens
 
Hab heute noch mit jemanden in Norge gesprochen. (Deutschnorweger) Die sind z Z richtig Heiß.
Aber Ihr könnt ja spielen. :a0155:
 
Kontrollen sind auf jeden Fall intensiver im Moment. Fahr einfach wie immer , ganz normal.
 
Dieses Jahr im Juni sind wir bei Stena in Oslo kontrolliert worden. Haben uns nach dem Check-In vor der Wartespur angehalten, kurz die üblichen Fragen abgearbeitet und uns höflich gebeten geradeaus zu dem Gebäude zu fahren. Dann eben die Box (Coleman) raus aus dem Auto und ab auf eine Waage, das Leergewicht der Box wurde geschätzt und ab gings zurück in die Wartespur. Schätze mal, alles in allem hat das etwa 10 MInuten gedauert, also nix wildes. Übrigens mussten wir die Box nicht öffnen, fand ich gut von den Jungs vom Zoll.
 
Sind letzten Freitag StenaLine Fähre Oslo-Frederikshavn um 18:00 angekommen, wurden ebenfalls nicht kontrolliert, haben auch keinen Toll-Mann gesehen.
 
Ich habe an der dänischen Grenze mehrmals beobachtet das Fahrzeuge mit dunkelhäutigen Insassen generell kontrolliert werden
 
Ich habe mich bei der Einreise vor zwei Wochen (allein mit Bootsamhänger) etwas mit dem Zöllner unterhalten der mich kontrollierte. (Standartfragen)
Er machte mich auf die Ausfuhrregelung aufmerksam und bemerkte das es Anweisung zu verstärkten Kontrollen gebe.
Landweg nach Oslo.

Gruß Mario
 
Wir sind letztes Jahr im August gefahren und wie die Jahre zu vor nicht kontrolliert worden. Wie immer von Hirtshals mit Fjordline gefahren
 
Naja, wenn 0,02 anstatt 0,01 % kontrolliert werden wäre das ja auch verstärkt,, sogar doppelt soviel.

Derzeit erscheinen mir meine Chancen gut, dass vor meiner Fährfahrt nicht kontrolliert wird.
Wenngleich ich tendenziell eh nicht ins Raster file, denn wenn vor einem vier bundesdeutsche Bierbauchträger in nem T6 mit Anhänger fahren, falle ich mit meiner Freundin oder meinem Opa im Auto garnicht mehr auf :-)
 
Am 29.7 wurde beim Stena Anleger "alle" Fahrzeuge kontrolliert. Erst nach Fischmenge und dann wurde nach dem Ort der Reise. Jede Fischkiste musste gezeigt werden( nicht geöffnet)sämtliche leeren Fischkisten oder Rutenrohre wurden angehoben.
Es war zu beobachten das alle ihre Kofferräume öffnen mussten und wirklich jeder Anhänger ebenfalls geöffnet wurde. War keiner beim Auto wurden Fotos vom Zöllner gemacht, sollten sich dann doch noch kurzfristig die Fahrer oder Mitfahrer beim Fahhzeug gezeigt haben kamen bis zu 5 Zöllner und haben das gleiche Programm abgezogen wie bei allen anderen.
Ein weiterer Zöllner Kamm später und hat bei " allen" wartenden die Pässe kontrolliert.
Ein Reisender stand mit Fahrzeug und Anhänger in der Halle, Türverkleidungen waren schon abgebaut......
Das ganze hat die Abfahrt nicht verzögert und die Zöllner haben auch ( zumindest nicht bei uns)nichts gewogen oder ähnliches . Zwei 70 Liter Coleman Boxen mit 4 Personen ( abzüglich einem großen Paket Reker) waren kein Problem.
Auch die Zöllner waren sehr nett .

3 Wochen vorher bei meiner vorherigen Reise wurde überhaupt nicht kontrolliert.
 
Oben