•   
  •   
 
 
 

Wieviel wiegt (m)ein Pilker?

Fischfinger

Stammnaffe
Registriert
22 Juli 2005
Beiträge
835
Alter
57
Ort
Buxtehude
Es begann damit, dass eine meiner Xzoga Ruten bei angegebenen 200 Gramm Jiggewicht nicht in der Lage war einen 200 Gramm Pilker vernünftig zu führen. Ich hab dann irgendwann überlegt woran es liegen könnte. Zusätzlich zum Pilker hat die Rute meist noch ein Vorfach zu bewegen, welches bei mir auch gerne 10-15 Gramm wiegt. Ob dies den Ausschlag geben könne?

Ich habe dann meinen Bestand an 200 Gramm Pilkern gewogen und hatte auf meiner ungeeichten Küchenwaage Ergebnisse von 180 – 232 Gramm.

Dies hat mich veranlaßt auch andere Pilker in meinem Bestand zu wiegen. Abweichungen von 440 statt 500, 700 statt 750, 430 statt 400 oder 270 statt 300 habe ich hierbei festgestellt.

Die Abweichungen betrafen verschiedene Hersteller. Meine persönliche Konsequenz ist, dass ich meine neuen Pilker alle nachwiege. Meine letzten hatten 190/200 und 225/200. Darüber hinaus bestärkt es mich nur Dinge in Frage zu stellen.

Ich hab keine Ahnung wieviel % Abweichungen ok sind. Ich empfinde aber 440 statt 500 schon als mehr als unglücklich. Im Vergleich zum „Schnurbereich“ sind die festgestellten Differenzen sicherlich nur Peanuts.
 
Tröste dich, das geht uns anderen genauso.
Hatte auch schon Abweichungen von 15%.

Die wenigsten Hersteller werden am Rechner ihre Pilker auf 1g genau konstruieren und selbst wenn, sobald die Blei (oder Stahl) Mischung verändert wird, ändert sich die Dichte.
Und es gibt wohl keinen Hersteller, der dann die Formen neu machen lässt.
 
Das ist wie bei abgepackten Lebensmittel. Einige Prozente Abweichung sind , so schätze ich, auch legitimiert worden.

Aber willste dich wirklich mit ner Küchenwaage in den Shop stellen und dir die Mühe machen? Das wäre ja eine praktische Konsequenz deines ersten Postings. Bitte nicht falsch verstehen, ich persönlich mach mir da nix vor, Es ist halt ne ca. Angabe.

VG
 
Das ist wie bei abgepackten Lebensmittel. Einige Prozente Abweichung sind , so schätze ich, auch legitimiert worden.

Aber willste dich wirklich mit ner Küchenwaage in den Shop stellen und dir die Mühe machen? Das wäre ja eine praktische Konsequenz deines ersten Postings. Bitte nicht falsch verstehen, ich persönlich mach mir da nix vor, Es ist halt ne ca. Angabe.

VG
Bei abgepackten Lebensmitteln darf die Abweichung bei Packungsgrößen zwischen 100 und 200 gr. 4,5% betragen. Ob es für Pilker etwas einschlägiges gibt weiß ich nicht. Ich werde wohl auch keine Waage mit zum Shoppen nehmen. Ich sehe es für mich persönlich nur als Hinweis, nicht alles zu glauben was am Produkt dransteht aber auch was für Komponenten verbaut sein sollen.

Ich habe hier mit Absicht keine Namen von Herstellern oder Modellen genannt obwohl es schon signifikante Unterschiede festzustellen gibt.

Ich hatte letztes Jahr beim Überbeisser - Angeln mit 200 gr. Pilker den Wunsch nach einem etwas schwereren Pilker (250gr.). In Deutschland hab ich dann festgestellt, dass mein Lieblingsmodell, welches auch nicht mehr produziert wird 232 gr. hatte. Da brauch ich dann wohl nicht nach nem 250er zu gucken der womöglich leichter ist.
 
Das hatte ich auch schon mal vor ca. einem Jahrzehnt gemerkt als ich zuerst selbstgegossene und dann ein paar Gekaufte gewogen habe.
Die Selbstgegosenen waren bis ca. 10-15% schwerer als nach der Form sein sollte.
Die gekauften waren ca. 10% leichter.
Dachte die wollen Blei sparen.
Die Hersteller, wenn die schon nicht auf Gewicht konstruiren, könnten zumindest ein ehrliches Gewicht angeben.

Gruß
Waldemar
 
Es begann damit, dass eine meiner Xzoga Ruten bei angegebenen 200 Gramm Jiggewicht nicht in der Lage war einen 200 Gramm Pilker vernünftig zu führen. Ich hab dann irgendwann überlegt woran es liegen könnte. Zusätzlich zum Pilker hat die Rute meist noch ein Vorfach zu bewegen, welches bei mir auch gerne 10-15 Gramm wiegt. Ob dies den Ausschlag geben könne?

Ich habe dann meinen Bestand an 200 Gramm Pilkern gewogen und hatte auf meiner ungeeichten Küchenwaage Ergebnisse von 180 – 232 Gramm.

Dies hat mich veranlaßt auch andere Pilker in meinem Bestand zu wiegen. Abweichungen von 440 statt 500, 700 statt 750, 430 statt 400 oder 270 statt 300 habe ich hierbei festgestellt.

Die Abweichungen betrafen verschiedene Hersteller. Meine persönliche Konsequenz ist, dass ich meine neuen Pilker alle nachwiege. Meine letzten hatten 190/200 und 225/200. Darüber hinaus bestärkt es mich nur Dinge in Frage zu stellen.

Ich hab keine Ahnung wieviel % Abweichungen ok sind. Ich empfinde aber 440 statt 500 schon als mehr als unglücklich. Im Vergleich zum „Schnurbereich“ sind die festgestellten Differenzen sicherlich nur Peanuts.


... dann nimm doch einfach ruten, bei denen ein paar % meer ködergewicht nicht zu unvernünftigen eigenschaften führen ...

die frage verstehe ich nicht richtig, es gib doch auch ruten, die ein etwas weiteres gewichtsspektrum haben

oder fische diese rute nur bis 150 gramm, oder dünnere hauptschnur, oder vorfach ohne firlefanz ...

fettes petri aus olbernhau, micha
 
Das einzige Gewicht was genau angegeben wird un 100% stimmt, ist das einer Unze Gold, egal ao als Münze oder Barren. Der Rest sieht eben nicht so genau hin.
Hmmmmmm, bei einem 150g Pilker einfach noch einen 50g Pilker dranhängen, schon stimmt das Gewicht :1poke:
 
... dann nimm doch einfach ruten, bei denen ein paar % meer ködergewicht nicht zu unvernünftigen eigenschaften führen ...

die frage verstehe ich nicht richtig, es gib doch auch ruten, die ein etwas weiteres gewichtsspektrum haben

oder fische diese rute nur bis 150 gramm, oder dünnere hauptschnur, oder vorfach ohne firlefanz ...

fettes petri aus olbernhau, micha


Hi Michael
Ich angel mittlerweile hauptsächlich mit Solopilker, grundsätzlich bin ich der Meinung, die Pilker nach der Angel auszuwählen und nicht umgekehrt.
Hierfür ist es dann hilfreich, wenn die Gewichtsangaben stimmen. Im Gegensatz zu Hakengrössen die jeder Hersteller frei zu vergeben scheint sind Gewichte doch definiert. Ich habe den Beitrag auch geschrieben um Meier Verwunderung Ausdruck zu verleihen. Bei irgendwelchen Anbietern auf Ebay hätte ich diese Abweichungen erwartet bei meinen "Markenpilkern" eher nicht.
 
Also mir ist es fast egal welches Gewicht der Pilker nun hat.
Ich habe, wie wohl jeder hier, viele Pilker im Koffer die in unterschiedlichen Gewichten vorhanden sind.
Bei mir ist es mehr oder weniger nur ein Herateller in unterschiedlichen Gewichten.

Je nach Drift und Tiefe wird nach Bauchgefühl getestet und mit einem möglichst leichten Pilker ausprobiert, ist der zu leicht nehme ich den nächstgrößeren.
Dabei ist mir dann egal ob der nun 170 oder 120g wiegt wenn es ein 150er sein soll. Wenn er sein Dienst erfüllt super! Nach ein bisschen Boden abklopfen kann man eh nicht mehr lesen was da drauf stand ;).
Zusätzlich versuche ich dann nicht am oberen Limit der Rute zu fischen oder Wechsel die Rute.

Habe die Abweichung auch festgestellt als ich Pilker verkauft habe und wissen wollte was ich denn verkaufe, aber gestört hat es mich eigentlich nie.
 
Das Gewicht muss man immer auch in Relation zum Sinkverhalten sehen. Ein 150er Stabpilker wird eine 250er Dreikantfeile wohl auf den ersten 20 Metern überholen - kommt auf Strömung, Tiefe, Zielfisch, Menge der Angler an Bord etc. an, wie man mit was wie schwer fischt.
 
moin Fischfinger,

da hast du recht, unstimmige angaben sind natürlich doof und vermeidbar

nur ist angen irgendwie mit Improvisation verbunden

und wenn eine rute bei genau zweihundert gramm "aufgibt", sollte es alternativen geben ...

fettes petri aus olbernhau, micha
 
Laut Packungsangabe hätte die Waage 200 g und 20 g anzeigen sollen.
Abweichungen sind pos/ neg halt möglich.
WP_20170512_18_19_09_Pro.jpg WP_20170512_18_19_30_Pro.jpg
 
Damit sich keiner benachteiligt fühlt
offiziell 5*100 g
WP_20170512_18_27_40_Pro.jpg
 
Hallo Thomas

Es ist schön zu sehen, dass es auch Köder gibt die ihr angegebenes Gewicht haben.

Es geht also:applaus:
 
die frage verstehe ich nicht richtig

Ich denke mal, es geht um das Ausreizen der vorhandenen Ruten bzw. den Wunsch, sich auf festgelegte Angaben verlassen zu können.

Wenn ich z.B. einen Pilker mit 100g Gewicht kaufe, kostet er im Normalfall etwas mehr als ein Pilker mit 80 g. Wenn dann Aufgrund der Abweichungen der "teurere" Pilker am Ende sogar leichter ist als der "günstigere", ist das ärgerlich. Vor allem dann, wenn ich das Spektrum meiner Pilkerflotte in relativ engen Schritten wie 60/80/100/120/150g oder für Norge 150/200/250/300g mitführe. Am Ende könnte ich mir die Hälfte der Pilker sparen.

Sicher alles im Cent- oder kleinen Eurobereich, aber die Menge machts.
 
Ich denke mal, es geht um das Ausreizen der vorhandenen Ruten bzw. den Wunsch, sich auf festgelegte Angaben verlassen zu können.

... es gibt ruten, das steht "WG 100-400gr." drauf, die gehen bei gewichten von 300gr in die knie ...

... es gibt schnüre, bei denen keinerlei angaben stimmen ...

... es gibt köder, deren gewicht nicht richtig angegeben ist ...

... seit "www" wird nicht meer beim händler des vertrauens gekauft ...

zudem steht es jedem käufer frei, waren mit "falschen" angaben zurückzugeben

zurück zur überlasteten rute, entweder leichter fischen oder zurückgeben

ist aber auch egal und für mich durch

fettes petri euch allen, micha
 
Oben