•   
  •   
 
 
 

Wieviel Schnur muss auf die Rolle??

keiler

Member
Registriert
27 August 2006
Beiträge
8
Hallo Naffen,

für meinen Norwegenurlaub habe ich folgende Rollen zur Verfügung:

1. Formula 10 - schweres Naturköderfischen
2. Penn 113H - schweres Pilken
3. Zebco Stationärrolle - Köhler und leichtes Pilken

Für 1 und 2 hatte ich an eine 30 lbs Power Pro gedacht (bereits vorhanden); für die Stationärrolle an eine 0,15 Fireline.

Meine Frage ist, wieviel Meter sind notwendig bzw. ausreichend (natürlich mit entsprechender Füllschnur) ?

Schon mal vielen Dank für die Tipps!
 
Falls du auf Grund fischen willst, dann mindestens 1/3 mehr als die maximale Tiefe im befischten Revier.
 
AW: Wieviel Schnur muss auf die Rolle??

auf meinen stationärrollen hab ich 400m auf den multis ca 500-600m durchgehend und ohne füllschnur davon halte ich persönlich nichts ,ist aber geschmackssache und natürlich kosten aufwendiger
 
AW: Wieviel Schnur muss auf die Rolle??

auf meinen stationärrollen hab ich 400m auf den multis ca 500-600m durchgehend und ohne füllschnur davon halte ich persönlich nichts ,ist aber geschmackssache und natürlich kosten aufwendiger

Ich halte es auch so. Unterfüttern müt Füllschnur mag ich nicht. Ich nehme Tapeband oder ähnliches, ziehe es auf den Rollenkern und darauf die Schnur, soviel draufpasst

Gruß Nisse
 
AW: Wieviel Schnur muss auf die Rolle??

grundsätzlich so viel wie möglich, da hast dann auch noch Reserve nach einem Hänger...
ist aber natürlich eine Kostenfrage; ich unterfüttere oft mit älterer Schnur, die dann nur in Ausnahmefällen zum Einsatz kommt. zum Naturköderangeln sollten es aber schon 500 m sein, wenn du so bis 300m fischen willst...

zum leichten Pilken verwende ich 300 m 0,17 fireline.

gruss Kopyto
 
AW: Wieviel Schnur muss auf die Rolle??

Moin,

hab da auch eine Frage zu dem Thema.
Auch auf die Gefahr hin, daß ihr mich für doof haltet....zweifle selber schon so langsam;)

Ich hab mir eine Penn Slammer 460 gekauft, und diese auch prompt bespult.
Ich bin nur verwirrt, wieviel Schnur ich dort drauftun kann, da ich beim bespulen nicht gemessen hab:(

Was mir auffällt: Bei der Rolle ist die Abrollkante der Spule zum äußeren Rand hin zuspitzend. Ich habe erstmal bis ca. zum Beginn der Abrollkante bespult. Muss da noch mehr drauf?

mfg

Ronny
 
AW: Wieviel Schnur muss auf die Rolle??

Naffenfan -

...ich hätte noch etwas mehr draufgeknallt.Maximum eben, -aber ohne "Berg":D

Habe auch die 460 er, hängt neben mir und wartet auf Ihren nächsten Einsatz.

Bei den Multis halte ich es auch so, dass ich diese bis 1mm unter den Spulenrand fülle, mit Hauptschnur - eben ohne Unterfütterung. Klar, es ist eine Preisfrage aber ich habe ein besseres "Gefühl" und je voller die Rolle um so optimaler meine gewünschten Übersetzungsverhältnisse im 1. u. 2. Gang.

"Drunter" kommt mir nur doppelseitiges Klebeband - damit nichts "Durchrutscht":rolleyes:

VG -Der Grottenolm
 
AW: Wieviel Schnur muss auf die Rolle??

Moin,

vom Gefühl her hätte ich auch mehr drauf getan. Nur war mein Schnurvorrat am Ende;)

Rutsch dann aber die aufgespulte Schnur aufgrund der Anschrägung nicht über die Abrollkante?

Ich hab noch 700 m 0,17er Fireline im Keller, evtl. teste ich das ja mal aus.

mfg

Ronny
 
AW: Wieviel Schnur muss auf die Rolle??

nö - kann ja nicht rutschen - ist ja noch das mörderische Gewicht vom Fisch dran...;ooo;

Aber wegen dem bisschen Differenz würde ich jetzt an Deiner Stelle nicht "Umspulen"....

...der Grottenolm
 
Oben