•   
  •   
 
 
 

Wieviel Schnur braucht man wirklich?

Hessenangler

Member
Registriert
23 November 2009
Beiträge
19
Alter
45
Ort
Villmar
Hallo Naffen! :]

Bin zur Zeit immer noch bei unseren Vorbereitungen für unseren ersten Norwegentrip im März nach Nautnes.

Das meiste ist jetzt zusammen, bis auf die Schur und eine Multi für die 30 lbs Ruten. Jetzt meine Frage: Wieviel Schnur brauch ich den wirklich dort? Denke mal, daß wir so um 100m Tiefe fischen werden, da wie das erste mal dort sind und uns je nach Wetter wahrscheinlich nicht so weit raus wagen werden. Muss ich die Rollen dann voll mit geflochtener (0,25 - 0,30er) bespulen oder reichen ca 300m und der Rest mit ner guten 40er-45er mono unterfüttern?

Kann man eventuell auch auf eine günstige hausmarke mancher Händler zurückgreifen oder braucht man unbedingt ne hochwertige Markenschnur? So ne 30er hatt ja immerhin um die 20kg Tragkraft und schließlich hatt man ja keine Bäume oder sonstwas im Wasser wie beim Welsfischen und die Fische sind ja auch net so schwer (haben jetzt net grad vor n 50 kg Heili zu fangen).
Wie macht Ihr das denn beim Unterfüttern einer Multirolle? Bei Stationär ist ja klar, mit E-Spule und dann noch mal umspulen, aber bei der Multi? 2 mal hin und her kurbeln?

Gruß aus Villmar an der Lahn
 
AW: Wieviel Schnur braucht man wirklich?

Als Faustformel kann man sich merken:

Angeltiefe * 1,5 (für Schnurbogen) + 150m (Reserve für Fluchten, Abrisse und Verbrauch)

Bei 100m liegst Du also mit Deinen 300m nicht verkehrt. Ich würde die Rolle trotzdem voll machen, denn Abrisse sind nicht so selten und bei der Minimumslänge kann es Dir passieren, daß die Schnur schneller kürzer wird, als Du sie wegen Alterung komplett ersetzen mußt. Der Schnurrest ist dann verloren. Besser am Anfang mehr und dann nach und nach unterfüttern, so daß die Spule immer voll ist und man den maximalen Schnureinzug hat.

Wieviel Mono Du brauchst, kannst Du auch errechnen:

http://www.norwegen-angelforum.net/forum/showthread.php?t=30507&highlight=schnur+formel

Hier Post #8

Gruß Dieter
 
AW: Wieviel Schnur braucht man wirklich?

Hallo,

auf eine 30lbs Rute würde ich eine 30lbs Rolle flanschen und eine 30 lbs Schnur, somit scheidet meiner Meinung nach eine 0,25-0,30mm Schnur aus.
Günstig und gut finde ich die Gigaline von Gigafisch.
 
AW: Wieviel Schnur braucht man wirklich?

reichen ca 300m und der Rest mit ner guten 40er-45er mono unterfüttern?

Ansich zum angeln reichen die schon für die Tiefe, aber

Was ist wenn du mal einen Schnurabriss von 50 m oder mehr wegen einer Scheuerstelle hast? Dann schmeißt du den Rest Schnur spätestens zur nächsten Tour weg und kaufst wieder neue. Deshalb einmal richtig und dann hast du erst mal Ruhe und genug Reserve.

Kann man eventuell auch auf eine günstige hausmarke mancher Händler zurückgreifen oder braucht man unbedingt ne hochwertige Markenschnur?

Ich würde dir von Superbilligangeboten abraten, ohne sie vorher zu testen. Meist stimmt der Durchmesser oder die Tragkraft nicht. Quallität hat seinen Preis, aber z.B. die Corastrong ZOOM 7 hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und sollte beim Händler bei der Abnahmemenge für ca. 10,-€/100m zu haben sein.

Unterfüttern....aber bei der Multi? 2 mal hin und her kurbeln?

Ich mach es so!
 
AW: Wieviel Schnur braucht man wirklich?

also ich habe beim leichten angeln bis 50 meter tiefe 300 yard drauf
zum naturköder angeln auf der multi habe ich aber mindestens 500 yard drauf.

umspulen mache ich mit Akkuschrauber
erst mal mit mono unterfüttern so nach augenmaß dann die geflochtene drauf.
wenn es nicht passt,z.b. die leere pp spule ,schraube durch mit mutter und unterlegscheiben ,dann wieder mit akkuschrauber zurückspulen.
 
AW: Wieviel Schnur braucht man wirklich?

versuch es doch mal im Hemingway Factory shop !
ich persönlich habe da sehr gute erfahrungen gemacht hinsichtlich des preis/leistungsverhltnis :}
zum nk habe ich die Dynema und ansonsten die professional mit mehr dehnung. sicher kennt sich der ein oder andere hier auch damit aus, ich finde sie gut und bezahlbar.
das deine rolle voll sein sollte hast du ja nun schon erfahren :]
 
AW: Wieviel Schnur braucht man wirklich?

Auch wenn gute Schnur etwas teurer ist,....ich würde da keine Kompromisse machen.
Rechne mal was Euer Urlaub kostet,.....und dann das was gute Schnur mehr zu ner Billig Schnur kostet,......;<
Meine Empfehlung (auch im Preis-Leistungsverhältnis)ist nachwievor die Power Pro in der 30lbs Version.
Was nützt das beste Gerät wenn man durch minderwertige Schnüre dann evtl den "Fisch des Lebens" verliert.
Das gleiche gilt für die ganzen Kleinteile wie Wirbel, Sprengringe, Haken,..usw.
 
AW: Wieviel Schnur braucht man wirklich?

Ich habe auch auf fast allen Rollen die Power Pro allerdings mach ich beim Naturköderangeln keine Kompromisse und fische lieber mit einer 40lbs an meiner 30lbs Rute weil die Angaben auf den Schnüren recht ungenau sind. Und auf meiner Penn113h sind 1200yd des edlen Geflechts. Allerdings zu recht günstigem Preis in Amiland erstanden.
 
AW: Wieviel Schnur braucht man wirklich?

Danke, für die vielen und schnellen Antworten!:daumen:

Aber eine Frage hab ich noch?
Also wenn da jetzt ne 30 lbs Schnur drauf soll, welche Stärke brauch ich dann?
Entspricht nicht 1lbs = ca, 0,45Kg? Das wären dann bei 30 lbs so ca. 13,5Kg Tragkraft und dann ne ca 0,18er Schnur? Währe mir ehrlich gesagt dann etwas dünn. Oder hab ich da grad n Denkfehler

Gruß Stefan
 
AW: Wieviel Schnur braucht man wirklich?

mach dich trotzdem wegen der hemingway schlau.
es ist eine top schnur und nur durch den online werksverkauf günstiger (nicht billig) 8)
du hast dann alles was du brauchst und musst dir deine teurere variante nicht schönreden :P
 
AW: Wieviel Schnur braucht man wirklich?

Danke, für die vielen und schnellen Antworten!:daumen:

Aber eine Frage hab ich noch?
Also wenn da jetzt ne 30 lbs Schnur drauf soll, welche Stärke brauch ich dann?
Entspricht nicht 1lbs = ca, 0,45Kg? Das wären dann bei 30 lbs so ca. 13,5Kg Tragkraft und dann ne ca 0,18er Schnur? Währe mir ehrlich gesagt dann etwas dünn. Oder hab ich da grad n Denkfehler

Gruß Stefan


Die Schnurr heißt so: Power Pro 30lbs.

Gucke mal bei Member Walko in seinen Schnurtest.
Die Angaben der anderen Hersteller bezüglich der Schnurdicke sind meist an den Haaren herbeigezogen.
Wenn du ne 20iger Schnur kaufst hast du meist ne Schnur die mind. ner 30 bis 35er entspricht.
 
AW: Wieviel Schnur braucht man wirklich?

Danke, für die vielen und schnellen Antworten!:daumen:

Aber eine Frage hab ich noch?
Also wenn da jetzt ne 30 lbs Schnur drauf soll, welche Stärke brauch ich dann?
Entspricht nicht 1lbs = ca, 0,45Kg? Das wären dann bei 30 lbs so ca. 13,5Kg Tragkraft und dann ne ca 0,18er Schnur? Währe mir ehrlich gesagt dann etwas dünn. Oder hab ich da grad n Denkfehler

Gruß Stefan


Bei der Power pro geht deine Rechnung so ungefähr auf, nur die stärke liegt glaube ich bei ca. 0,28 mm

aber schau mal hier http://www.norwegen-angelforum.net/forum/showthread.php?t=14874

da hat sich jemand schon mal Mühe gemacht;<
 
AW: Wieviel Schnur braucht man wirklich?

Ein ganz gute Schnur für kleines Geld ist auch diese hier,
http://www.am-angelsport-onlineshop.de/Spiderwire-ULTRACAST-gelb-025mm-258Kg-1000m_c159_p3995_x2.htm

Ich spule lieber etwas zu viel auf die Rolle als zu wenig.

Unterfüttern geht ganz leicht indem man das Geflecht auf die Rolle spult, dann das Mono an knotet und die Spule voll macht.

Jetzt muss man die Schnur nur noch zweimal Umspulen (drehen) und kann die Schnur dann richtig herum in perfekter Länge auf die Rolle ziehen.
 
AW: Wieviel Schnur braucht man wirklich?

ja, zwar noch etwas teurer als die hemingway aber es ist schon ein guter preis. ob sie auch gut ist kann ich aus der praxis nicht beurteilen
 
AW: Wieviel Schnur braucht man wirklich?

Den Mehrpreis als die Hemmingway ist die PP allemal wert. Die miteinander zu vergleichen ist schon nicht wirklich zielführend. Das ist ne ganz andere Liga.
Würde in jedem Fall als Schnur was höherwertiges nehmen.
 
AW: Wieviel Schnur braucht man wirklich?

Ich würde Power Pro 30 oder 40lbs aus USA nehmen,
Bei 500Yards/ca.455m zahlst Du komplett ca. 40€.
Da lohnt sich absolut keine Hemingway, auch nicht die beste von denen oder Spiderwire Ultracast Schnur,
weil die in meinen Augen mit der PP schon alleine aufgrund der Flechtung nicht mithalten können.


Gruß
Waldemar
 
AW: Wieviel Schnur braucht man wirklich?

nun das kann ich nicht beurteilen aber ich bin super zufrieden mit meiner wahl, egal od driftverhalten dehnung oder abrieb.
aber du kannst natürlich recht haben das der mehrpreis auch berechtigte gründe hat. man muss eben sehen was man benötigt und ob man dann damit zufrieden ist. ich bin es und kann das restliche geld für das nächste nehmen.
wie meine neue prion inline und meine neue senator 113h :P
aber das ist ein anderes forum :D
frehes fest allen hier :)
und das frühjar kommt bestimmt ;ooo;
 
AW: Wieviel Schnur braucht man wirklich?

@ Tidecutter
Die Dynasteel von Hemmingway ist nicht viel "schlechter" als die PP, hab beide benutzt. 8)
Die normale Dyneema ist natürlich nicht mit der PP zu vergleichen.

Gruß Peter
 
AW: Wieviel Schnur braucht man wirklich?

ja, zwar noch etwas teurer als die hemingway aber es ist schon ein guter preis. ob sie auch gut ist kann ich aus der praxis nicht beurteilen

Die Hemmingway Dyneema hat einen ganz entscheidenen Nachteil, sie ist nicht eng geflochten. Das führt ab Bremskräften von ca. 4Kg dazu, daß die Schnur in die unteren Lagen einschneidet und nur noch stotterend abläuft. Der Effekt ist derselbe, als würde die Bremse stottern. Das passiert auch dann, wenn die Schnur unter Spannung stramm aufgespult wurde.

Das gilt nicht für die Hemmingway Dynasteel. Die ist eng geflochten und insgesamt nicht schlecht, wohl etwas dicker im Vergleich zur PowerPro bei gleicher Tragkraft.

Ein Blick lohnt auch die Jerry Brown, noch bessere Tragkraft als die PP und ebenso preiswert. Siehe den entsprechenden Thread.

Gruß Dieter
 
Oben