•   
  •   
 
 
 

Wieviel Schnur beim mittleren Pilkern?

alexlwe

Well-Known Member
Registriert
2 März 2007
Beiträge
48
Alter
41
Ort
Ehingen BaWü
Hallo
ich fahre im September nach Norwegen und will neben ner grossen 30lbs Rute auch noch ne kleinere fürs leichte bid mittlere Pilken mitnehmen.
Als Rute wollt ich mir die Penn Charisma Senso Pilk mit 90-150gr WG zulegen. Als Rolle hab ich an die Penn Captiva CV gedacht. Hat jemand Erfahrungen mit der Rolle?
Ich will mit ner 0,17mm geflochtenen Schnur fischen. Ist die Kapazität der Rolle mit 125m der 0,20mm Schnur genug? Oder sollte ich das grössere Modell nehmen?
 
125 m 0,25mm Schnur ist definitiv zu wenig. Die geflochtenen schnüre lügen alle und dann sind 120 m schnur einfach etwas zu lütt.
Mindestens 180 - 200 m sollten auf die Rolle passen.
 
also ich bin der gleichen meinung wie leuchtturm 200m sollten es schon sein



mfg
svendunja
 
habe auch auf meiner rolle (4000er shimano) 200m 17er fireline - wobei es die 15er fireline wohl auch tut. ;)
 
Schließe mich da an.:>> 200m sollten es schon sein. Große Pollacks und Köhler ziehen mitunter ganz schön tief ab. Wenn solch ein Fisch bei 60m beist kann er so bis zu einer Tiefe von 180m nach unten ziehen. Und ein paar meter Luft währen dann nicht schlecht.;<
Als leichte Rute angle ich eine Shimano Senselite von 20-60g Wurfgewicht + eine 4000der Rolle von Tubertini + stinknormale Monofile 31iger Dorsch oder Heringsschnur,so 250m. Beim leichten Pilken würde ich keine geflochtene nehmen. Die Bisse im Mittelwasser oder auch schon weiter oben können schon ganz schön Heftig werden. Mit der Angel werfe ich max. 80g Pilker,ohne Vorfach.:baby: Fürs mittlere Pilken würde ich zu eine 40-100g Wurfgewicht Rute raten. Meistens läst man den Pilker ja eh gleich neben dem Boot ab.:]
 
alexlwe

Die Rolle scheint mir zunächst ausreichend...
Wenn Du 125 m 0.20er draufbekommst, wird
es wohl die 17er auf 180 Meter bringen.

Allerdings ist eine Sicherheitsreserve stets
von Vorteil, also die Rolle lieber eine Nummer größer !

Gruß
Heiko
 
alexlwe

Die Rolle scheint mir zunächst ausreichend...
Wenn Du 125 m 0.20er draufbekommst, wird
es wohl die 17er auf 180 Meter bringen.


Gruß
Heiko

Wenn die geflochtene 0,17 auch wirklich 0,17mm hätte, dann würde es passen.
Nur die geflochtenen 0,17, die ich gemessen habe, lagen zwischen 0,195 und 0,35mm Durchmesser, deswegen ist die Kapazität von 125m 0,20mm auf jeden Fall fiel zu klein
 
Manno Leute, ich würde eine 11er oder max 15 geflochtene nehmen und wenn bespult wird sind bei der Penn dann so um die 250 - 300m drauf, dat langt allemal hin.
 
Manno Leute, ich würde eine 11er oder max 15 geflochtene nehmen und wenn bespult wird sind bei der Penn dann so um die 250 - 300m drauf, dat langt allemal hin.

Bist du da sicher? bei einer 15er Geflochtenen 250 m auf die Spule zu kriegen,kann ich fast nicht glauben.Bei den Durchmesserangaben der Hersteller wird doch ständig gelogen.Alle meine Rollen,die ich mit Geflochtener bespult habe,sind bei geringerem Durchmesser zu Monofiler nur unwesentlich mehr draufgegangen als die Angaben des Rollenherstellers bei einer Monofilen.
Aber zurück zur Frage,da denke ich auch,es sollten mindestens 200 m drauf sein.

Gruß Norman:]
 
wir können ja eine "Schätz-Umfrage" machen :}
 
hallo,
ich hab mir vor kurzem die Penn Captiva 5000 gekauft. alexlwe meint sicherlich das Modell 500 (kleinestes Modell). Selbst wenn er mit der 11er bzw. 15er genug Schnur für Norge draufbekommt, so kann ich mir vorstellen, dass das Modell 500 etwas zu klein geraten ist für diese Art der Fischerei. Wenn ich mir die 5000er so anschaue......ich würde mind. zur 4000er tendieren. Die hat dazu noch eine bessere Übersetzung (1:6,2 statt 1:5,1).
 
Oben