•   
  •   
 
 
 

Wieviel Schnur auf die Rolle?

Bernd W.

Stammnaffe
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
2.450
Ort
Bergfeld
Hallo:]
Ich bin gerade dabei,neue Rollen zu bespulen und alte mit neuer Schnur zu befüllen.
Bei meiner MXJ haben 450 m PowerPro 30lbs draufgepaßt was völlig ok ist,denn ich habe nicht vor,damit unter 150m zu fischen.
Aber bei meiner 113HN habe ich bei 600m erstmal abgebrochen-die Rolle ist höchstens zu 2/3 gefüllt und irgendwie ist es mir zu Schade,die Rolle mit teurer Schnur zu füllen,die ich wahrscheinlich beim Fischen nie wieder sehen werde:(
Wie haltet Ihr das,macht Ihr Eure Rollen mit guter Schnur voll,oder unterfüttert Ihr mit alter Schnur und spult nur auf,was bei den geplanten Einsatzbereichen nötig ist?
Einen schönen Sonntag wünscht
Bernd
 
AW: Wieviel Schnur auf die Rolle?

Moin Bernd,

also ich mache meine Rollen immer mit guter Schnur voll, abgesehen von etwas monofiler Unterfütterung bei Geflochtenen.

Bei einem Schnurabriss habe ich dadurch immer noch genug Reserve auf der Rolle. Dann wird abgespult, mit alter Schnur unterfüttert, gute Schnur wieder aufgespult, Rolle wieder voll!

Viele Grüße
Georg:]
 
AW: Wieviel Schnur auf die Rolle?

kommt auf die größe der rolle an und was ich an schnur brauche entsprechen den tiefen.
ich nehme ca 30-50% reserve bei großen rollen, der rest wird unterfüttert.

antonio
 
AW: Wieviel Schnur auf die Rolle?

Hallo:]
Ich bin gerade dabei,neue Rollen zu bespulen und alte mit neuer Schnur zu befüllen.
Bei meiner MXJ haben 450 m PowerPro 30lbs draufgepaßt was völlig ok ist,denn ich habe nicht vor,damit unter 150m zu fischen.
Aber bei meiner 113HN habe ich bei 600m erstmal abgebrochen-die Rolle ist höchstens zu 2/3 gefüllt und irgendwie ist es mir zu Schade,die Rolle mit teurer Schnur zu füllen,die ich wahrscheinlich beim Fischen nie wieder sehen werde:(
Wie haltet Ihr das,macht Ihr Eure Rollen mit guter Schnur voll,oder unterfüttert Ihr mit alter Schnur und spult nur auf,was bei den geplanten Einsatzbereichen nötig ist?
Einen schönen Sonntag wünscht
Bernd

moin bernd:]

unten krepp/klebeband und dann voll mit guter schnur - nach der urlaubstour nehme ich die ersten 10-20meter weg, wenn sie stärkere nutzungserscheinungen zeigen;
 
AW: Wieviel Schnur auf die Rolle?

Da die Rollen ja eigendlich für monefile Schnüre konstruiert worden sind,paßt ja irgendwie immer zuviel Geflochtene drauf!
Ich benutze die Penn 113HN zum schweren Pilken bis 500g und zum Fischen mit dem Giant Jighead.
Mein Gedanke war,wenn ich 450m PowerPro aufspule,könnte ich die Großspule durch 3 teilen,und würde den Rest unterfüttern.Allerdings habe ich dabei ein bisschen schlechtes Gewissen,was ist,wenn doch mal eine Tischplatte einsteigt8o
Und jetzt gleich nochmal eine Frage:
Wenn ich 450m aufspule,dann den Rest mit einer dickeren Schnur fülle,(ich glaube jeder hat mal mit viiiiel zu dicken Schnüren angefangen!) dann umspule daß die dickere Schnur nach unten kommt-bleibt die Füllung gleich oder ändert sich durch den unterschiedlichen Durchmesser der Spule irgendwas?
Ich hoffe,ich habe mich verständlich ausgedrückt:(
Bernd
 
AW: Wieviel Schnur auf die Rolle?

Moin !

Genauso mache ich das auch mit dem Bespulen, egal ob Stationär- oder Multirolle.

Zuerst die gewünschte Menge Geflochtene aufspulen, dann Monofil anknoten und Rolle bis knapp unter die Spulenkante vollspulen.

Falls man 2 identische Spulen von den Rollen (z.B.) bei Stationärrollen hat, kann man jetzt direkt umspulen.

Bei Multis 2 x auf eine leere Grosspule umspulen, damit die Mono wieder oben ist und dann wieder die Rolle aufspulen.

Somit sind die Rollen immer ideal gefüllt.
 
AW: Wieviel Schnur auf die Rolle?

Moin Bernd,ich gehe wie folgt vor : zuerst die Ersatzspule,danach die Hauptschnur in gewünschten Metern, dann die Unterfütterung ( Monofile oder Rest der etwas dickeren Geflochtenen ), danach wird alles auf die richtige Spule umgespult.Habe so noch nie Probleme mit der richtigen Befüllung der Spule gehabt.
 
AW: Wieviel Schnur auf die Rolle?

Da die Rollen ja eigendlich für monefile Schnüre konstruiert worden sind,paßt ja irgendwie immer zuviel Geflochtene drauf!
Ich benutze die Penn 113HN zum schweren Pilken bis 500g und zum Fischen mit dem Giant Jighead.
Mein Gedanke war,wenn ich 450m PowerPro aufspule,könnte ich die Großspule durch 3 teilen,und würde den Rest unterfüttern.Allerdings habe ich dabei ein bisschen schlechtes Gewissen,was ist,wenn doch mal eine Tischplatte einsteigt8o
Und jetzt gleich nochmal eine Frage:
Wenn ich 450m aufspule,dann den Rest mit einer dickeren Schnur fülle,(ich glaube jeder hat mal mit viiiiel zu dicken Schnüren angefangen!) dann umspule daß die dickere Schnur nach unten kommt-bleibt die Füllung gleich oder ändert sich durch den unterschiedlichen Durchmesser der Spule irgendwas?
Ich hoffe,ich habe mich verständlich ausgedrückt:(
Bernd

was soll sich ändern gleiches volumen ist gleiches volumen.
ändern kann sich höchstens was wenn du mit unterschiedlicher spannung der schnur aufspulst.

antonio
 
AW: Wieviel Schnur auf die Rolle?

Wenn man Langeweile hat,denkt man zu viel nach:lach
Bernd
 
AW: Wieviel Schnur auf die Rolle?

Moin !

Genauso mache ich das auch mit dem Bespulen, egal ob Stationär- oder Multirolle.

Zuerst die gewünschte Menge Geflochtene aufspulen, dann Monofil anknoten und Rolle bis knapp unter die Spulenkante vollspulen.

Falls man 2 identische Spulen von den Rollen (z.B.) bei Stationärrollen hat, kann man jetzt direkt umspulen.

Bei Multis 2 x auf eine leere Grosspule umspulen, damit die Mono wieder oben ist und dann wieder die Rolle aufspulen.

Somit sind die Rollen immer ideal gefüllt.

Genialer Tip :baby:
 
AW: Wieviel Schnur auf die Rolle?

@Bernd
Also ich würde die restlichen 920m nicht nochmal teilen. Lieber komplett die Rolle damit füllen. Dann brauchst du dir bei einem richtigen Abriss, wo dann schon mal 200m oder 300m je nach Tiefe weg sein können, keine Gedanken über deinen Schnurvorat machen und kannst einfach weiterangeln. Ebenso kann dann auch mal der richtig Große einsteigen, denn du hast ja dann genug Reserve. Und die Schnur wird doch nicht schlecht wenn sie drauf ist.
Ich hatte dieses Jahr mal so einen Abriss wo die Schnur kurz hinterm Boot bei einem Hänger gerissen ist und nicht das Vorfach. Da waren mal eben so 300m weg. Hat mich aber weniger gestört da ich ja genug Reserve hatte.
 
AW: Wieviel Schnur auf die Rolle?

Ich habe früher meine Rollen auch immer mit nur n bischen Unterfütterung vollgeknallt,........jetzt mache ich nur noch so viel von der guten Schnurr drauf wie ich gerade brauche + Reserve.
Falls ich wirklich mal nen kapitalen Abriß habe, bespule ich den Rest (ab Unterfütterung) schnell neu.
So ist dann immer gewährleistet das meine Spule optimal gefüllt ist.
 
AW: Wieviel Schnur auf die Rolle?

Wie auch immer, ob gar keine Unterfütterung, oder das andere Extrem, nur so viel Schnur, wie nötig und der Rest als Unterfütterung, man steht immer vor dem Problem herauszubekommen, wieviel Schnur man für die Unterfütterung braucht. Das kann man mit einiger Hin- und Herspulerei ausprobieren, oder sich das Leben mit Hilfe eines Taschenrechners um einiges erleichtern:

http://www.naffen.net/forum/showthread.php?t=22702

Gruß Dieter
 
AW: Wieviel Schnur auf die Rolle?

Jo das stimmt. Mann kann sich schon sehr leicht in der Menge täuschen.
Was meinst du wie blöd ich geguckt habe als die Tiagra bespullt wurde,........:D
 
AW: Wieviel Schnur auf die Rolle?

Auf meine SS 113H passen genau 1200yd 65lbs Spyderwire und die kommen da auch drauf. Jetzt nach 3 Jahren hab ich die Schnur einmal umgedreht und hab immer noch genug Schnur um für den Fall der Fälle gerüstet zu sein. Für dir Schnur hab ich mal 65€ bezahlt, das bedeutet wenn sie nochmal 3 Jahre hält sind das 11€ pro Jahr
 
AW: Wieviel Schnur auf die Rolle?

Hallo:]
Danke erstmal für Eure Antworten!
Ich habe mich jetzt entschlossen,meine Großspulen PowerPro zu dritteln,und jeweils 450m davon auf jede Rolle zu spulen und den Rest zu unterfüttern.
Zudem werde ich jeweils eine Reserverspule mit in den Urlaub nehmen.
Ich hatte dieses Jahr in Torsvag ca. 200-300m Schnurverlust8o,und obwohl ich noch genügend Schnur auf der Rolle hatte,hat die elende Kurbelei keinen Spaß mehr gemacht.Weil ich keine Lust hatte umzuspulen,habe ich mit meiner 10KG weitergefischt,was für´s Pilken auch nicht so prickelnd war:(
p.s.:meine 10kg und Daiwa Tanacom für´s Tiefe werden auch weiterhin voll gefüllt!:}
Gruß aus Bergfeld
Bernd
 
AW: Wieviel Schnur auf die Rolle?

ist eine Kostenfrage, falls das Geld egal ist :P dann würde ich soviel neue Schnur am Stück aufspulen wie möglich.

Ich habe bis jetzt immer mit alter Schnur unterfüttert, und lediglich so 500 m neue Schnur aufgespult.
Im letzten Urlaub hatte ich einige Hänger und Schnurverlust und dann passierte am letzten Urlaubstag beim Grosslengfischen in 250 m Tiefe, das, was mich jetzt noch nervt: Heftiger Anbiss der mit Anschlag quittiert wird und die Schnur reisst am Verbindungsknoten ab ! und dies obwohl ich diesen Knoten gründlich gebunden und kontrolliert habe... Da habe ich wohl einen schön grossen Leng verloren :(:(

In Zukunft werde ich wohl ein paar Pilker weniger kaufen und dafür mehr in Schnur investieren...

Gruss Kopyto
 
AW: Wieviel Schnur auf die Rolle?

Wenn jemand nicht soviel Schnur draufmachen will, soll er die Schnur lieber eine Nummer stärker wählen und dann ohne No Knot angeln.
Dann reist die Schnur normalerweise am Knoten und ein großer Schnurverlust ist nicht zu befürchten.


Gruß
Waldemar
 
AW: Wieviel Schnur auf die Rolle?

Nur so viel Schnur wie ich brauche.....
wie viel Schnur brauche ich denn ??
Mein Väterlicher Angelfreund (Mittlerweile 80 Jahre alt) hat mich auch für bescheuert erklärt,
als ich meine neue Shimano auf der Winkelpicker komplett mit ca. 320 Meter 0,20er gefüllt habe.
Beim ersten Angeln bekam ich einen Biss... der Fisch zog soviel Schnur ab, dass ich den Spulenkern sehen konnte...
Ich konnte trotz leichtem Gerät einen 28 Pfund Schuppenkarpfen landen.....
ich weis nicht, ob der Knoten zu einer Füllschnur diesen Drill überstanden hätte...
Wie viel Schnur brauche ich??? das ist in meinen Augen eine Relative Größe...

Petri heil
Schwabe
 
AW: Wieviel Schnur auf die Rolle?

Naja,.....ich denke ich kann das schon in etwa abschätzen.
Beim Heilbuttfischen habe ich zb mind. 400m drauf,......zieht er noch weiter wech,.....fahre ich eben hinterher,.......:D
Aber Normalerweise reicht das dicke.
Das gleiche gilt fürs Angeln im Tiefen. bei zu erwartenten Wassertiefen von ca 200m brauche ich bei starker Drift bis zu 300m Schnurr + Sicherheitsreserve von 100m,....also lande ich in dem Fall wieder bei etwa 400m. Erwarte ich höhere Tiefen,....brauche ich dann eben mehr Schnurr.

Ich denke man kann es schon in etwa berechnen,....sollte dabei aber natürlich immer eine großzügige Reserve einplannen.

Grüße, Björn
 
Oben