•   
  •   
 
 
 

Wieviel Schnur auf die Multi bei 150m

Registriert
16 November 2018
Beiträge
7
Ort
Köln
Hallo NAFen,

wenn ich mit einer Multirolle bis max. 150m NK fischen möchte, wieviel Schnur in welcher Stärke reichen dann aus? Ich hatte an 300m Daiwa J-Braid 0,22 (17kg) gedacht. Die Schnur dann direkt auf die Rolle ohne Unterfütterung. Was denkt ihr?

Danke und viele Grüße
Christian
 
Hallo,
erstmal wäre ja interessant um was für eine Rolle es sich handelt um zu beurteilen ob diese überhaupt für dein Vorhaben geeignet ist. Aber ganz davon ab sollte die Rolle immer voll sein. Das mit dem Unterfüttern muss sicher nicht unbedingt sein, der ein oder andere legt auf den Spulenkern ein doppelseitiges Klebeband um ein eventuelles "durchrutschen" der Schnur zu vermeiden. Ich selber lege einige Lagen Mono unten drunter.
Aus eigener Erfahrung wären mit jedoch 300m Schnur bei dem was Du vor hast zu wenig. Lass mal etwas Schnur abreisen und schon wird die Schnur Ruck Zuck weniger.
 
Hallo
Wenn du bis 150 Meter Tiefe fischen willst ,hast du schnell 170 bis 180 Meter Schnur von der Rolle.
Ich würde dir empfehlen eine Rolle zu nehmen, auf die mindestens 500 Meter der 22er Jbraid draufpasst
Gruß Torsten
 
Auf deine Frage, Ja, es reichen die Doppelte Menge an Schnur auf der Rolle allerdings denke an Abrisse dann sind schon mal ruck zuck 50 bis 70 m Schnur weg dann wird es Eng. Ausserdem wenn du die rolle nicht voll bespult hast und der Spulenkern kleiner Wird Kurbelst du dich Tod und die Bremskraft erhöht sich sehr shcnell bei kleinerem Durchmesser das sollte man mit berücksichtigen an sonsten reicht die Menge dicke aus. Sollte es mehr werden mahct das angeln wegen zu starker Drift sowieso keinen Sinn.
 
Moin,

mir wurde hier im Forum empfohlen, das 3 Fache der zu beangelnden Tiefe. Also kommt das schon in etwas hin was @torsten0672 sagt.
Vorallem wenn ihr eine gute Drift habt und es beißt, seid ihr auch mal schnell eben bei 200m oder mehr, wenn dort die Fische stehen.
 
3 fache Menge der Angeltiefe ist ein guter Richtwert;erachte ich als Minimum.
Ich hab die Spule gerne beim Naturköderangein voll(hängt natürlich auch etwas von der Rolle ab).
 
Habe schon erlebt was passiert wenn man zu geizig mit der Befüllung von Multirollen umgeht, zwei drei Abrisse an einem Tag und man kann das angeln im tiefen einstellen.
Im schlimmsten Fall reißt die Schur oben am Boot wenn man mit was auch immer versucht den Hänger zu lösen, wenn das bei 150 Meter 2 Mal passiert, dann ist Schluß mit Angeln. Also die Rolle schön voll machen, 400 bis 500 Meterr wenn die draufpassen, dann hat man immer Reserve, ist doch Blöd, man gibt 1000 Ocken für ne Reise aus, und nur weil man an der Schnur einen 20 er sparen wollte ist der Urlaub versaut. Es schadet auch nie ein Rolle Ertsatzschnur dabei zuhaben..., Ich persönlich habe so viel Schnur dabei das ich mindestens 3 Mal deie Rolle wieder vollmachen kann, unddas gilt dann für jede Rolle und Schnurdurchmesser den ich dabei habe, den ich denke nicht nur an Mich dabei, habe keinen Bock lange Gesichter im Boot zu sehen weil man nicht da angeln kann wo man möchte.
 
Hab auch immer so um die 2km Ersatzschnur dabei....für mich habe ich noch nie welche gebraucht aber leider schon oft für Mitangler die nix dabei hatten und das angeln hätten einstellen müssen.
Und das wirklich jedes Jahr gebraucht. Immer was passiert.
 
Hallo zusammen,
ok, super. Vielen Dank für all Eure Antworten. Hat mir sehr geholfen. Ich besorg mir dann wohl 500m Schnur :dankeschoen: .
By the way, wo bekommt man die eigentlich? Ich finde außer beim tackleking immer nur 300m oder 1500m. Warum gibt's die so selten in 500m?
 
Beim Händler deines vertrauens kannst Du dir die Rolle metergenau voll machen lassen.
 
Wunschlänge 50-Meter-weise Daiwa J-braid:
Sehr günstig
, zuverlässig und schnell:
www-pz-angler-paradies-de auf eBay

Gruß,
Helmut
 
Also ich mache meine Rollen immer voll, so habe ich genug Reserven bei verschiedenen Einsatztiefen oder bei Abriss mit Schnurverlust. Sofern auf der Spule kein Schnurfestmacher ist, immer unterfüttern gegen durchrutschen.
 
Sehe ich auch so. Und es gibt noch einen Grund warum ich die Rolle voll machen würde. Je voller die Rolle um so höher der Schnureinzug, wurde ja schon geschrieben. Und klar kann ich unterfüttern, aber ich kann auch jahrelang die Schnur nehmen. Halt nach dem Abriss von einer größeren Menge im Urlaub dann Zuhause die Rolle mit Mono voll machen und dann Schnur runter, abgepasste Mono drauf und ggf. die Schnur noch drehen. Kannst Du so lange machen bis Du zu wenig für die Rolle drauf hast, und dann ne neue Schnur kaufen, und von vorne. Licht macht der nichts aus, den Rest siehst Du beim Abspulen/Aufspulen.
 
Eventuell besser Multicolor Schnur nehmen, wen die Rolle nicht speziell nur für Naturköder ist.
Dan kannst auch mal gezielt bei Mittelwasser Schwarmfischen den Köder auf Zieltiefe bringen.
Ansonsten Abrisse sind auch Immer Knootenabhängig.
Sehr tragfähige gut gebundene Knoten kosten beim Bodennahen tiefen angeln schon mal ordentlich Schnur.
Wer kein so gezielter Großbuttjäger ist, kann aber auch etwas weniger tragfähige Knoten verwenden, dann braucht man auch nicht so viel Schnurreserven mitzuschleppen.
Allerdings empfiehlt es sich dan die Schnur evtl. eine Nummer stärker zu nehmen.
z.B eine ca. 20% mehr tragende Schnur hat nur ca 10% mehr Durchmesser. Da die Querschittsfläche der Schnur doppelt so schnell zunimmt wie der Durchmesser.
Deswegen gewinnt man auch nicht so viel im Durchmesser wen man mit der Tragkraft bis an die Schmerzgrenze runter geht.
Die 17kg traue ich der J,Braid aber auch eher linear zu, nicht unbedingt mit Knoten.

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben