•   
  •   
 
 
 

Wieviel Meter Schnur passen auf die Penn Slammer 460?

Since1887

Stammnaffe
Registriert
25 Juni 2004
Beiträge
1.101
Alter
42
Ort
Pinneberg
Hallo Naffen,

ich überlege mir für den Angelurlaub im August (Dolmöy/Hitra) neue geflochtene Schnur zu kaufen. Momentan gucke ich ein wenig auf die Daiwa Tournament 8 Braid Evo 0,16mm.

Meine Frage ist, wieviel Meter passen von dieser Schnur auf eine Penn Slammer 460? Habe ein wenig Sorge, dass die Rolle mit 300 Metern nicht wirklich genug gefüllt ist. Eine 1000 Meter Spule ist mir zu teuer und brauche ich auch nicht ;)

Viele Grüße

Timo
 
Moin...,
laut Schnurfassungstabelle 3.03.xls sollen von der PowerPro 30lbs/350m passen.

Gruß, Reinhard
 
Druffziehen , mit Unterschnur auffüllen und halt noch mal umspulen, da kann doch gar nix schief gehen oder?
 
Druffziehen , mit Unterschnur auffüllen und halt noch mal umspulen, da kann doch gar nix schief gehen oder?
Ich muss hier mal blöd fragen, weil ich bisher entweder so viel Schnur hatte, dass die Rolle voll war, oder diese beim Händler habe bespülen lassen.

Welche Schnur nehmt ihr als Unterschnur und macht ihr dann einen Knoten zwischen der geflochtenen und der Unterschnur?
 
Zum "unterfüttern" nehme ich eine gebrauchte Mono, so um die 0,30. Die Mono wird dann mit der geflochtenen zusammen geknotet. Dabei verwende ich einen ganz normalen Knoten. Falls es mal dazu kommen sollte das die Geflochtene komplett runter ist... is noch nie soweit gekommen und ist auch nicht angedacht... wird dieser Knoten nicht halten. Da ich aber meist bloß ca. 20-30m Mono unterfütter kommt es darauf, für mich, auch nicht an. Hauptsächlich dient die Mono bei mir dazu das sich die Schnur nicht auf der Spule "drehen" kann.

Noch was. Wenn Dir eine 1000m Spule von der Daiwa zu teuer ist, warum lässt du dir bei deinem Händler die Spule nicht entsprechend voll machen. Oder hat der keine Daiwa Schnüre?
Ich war erst gestern beim Händler hier vor Ort und habe mir 300m J-Braid PE5 Multicolor von der Großspule abspulen lassen. 100m für 7,95€. Ganz ehrlich, da brauch ich keinen Onlinehändler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Weiß zufällig jemand, ob moritz in Kaltenkirchen die daiwa tournament 8 braid Evo im Sortiment führt?
 
Ich muss hier mal blöd fragen, weil ich bisher entweder so viel Schnur hatte, dass die Rolle voll war, oder diese beim Händler habe bespülen lassen.

Welche Schnur nehmt ihr als Unterschnur und macht ihr dann einen Knoten zwischen der geflochtenen und der Unterschnur?

Jede ältere Schnur tut es, oder auch Vorfachschnur. Ich mach Schlaufenknoten zum verbinden, wenn du 300m draußen hast 5 Umdrehungen zurück und gut. Sollte ja für 200m Tiefe reichen, wenn nicht fehlt Blei :-)
 
Zum "unterfüttern" nehme ich eine gebrauchte Mono, so um die 0,30. Die Mono wird dann mit der geflochtenen zusammen geknotet. Dabei verwende ich einen ganz normalen Knoten. Falls es mal dazu kommen sollte das die Geflochtene komplett runter ist... is noch nie soweit gekommen und ist auch nicht angedacht... wird dieser Knoten nicht halten.
Kannst Du mir erklären, welchen Sinn es macht, die Schnüre aneinander zu pfuschen?

Dir traue ich es eigentlich gerade noch zu, dass Du es schafftst, auch einen ordentlichen Knotenohne fremde Hilfe hinzubekommen...

Um ein Stück Mono/FC an die Geflochtene zu binden brauch ich keine Minute und der Knoten hält dann auch...
Auch wenn es unwahrscheinlich ist, aber im Fall der Fälle hab ich mit einem anständigen Knoten an der Unterfütterung immer noch ein bisschen Reserve und auch eine 30er Mono hat noch einige Kilo Tragkraft.
Wozu darauf verzichten?

Außerdem hakelt ein sauberer Verbindungsknoten nicht so leicht, wenn die Schnurreserve knapp wird und die Lagen auf der Unterfüllung langsam weniger werden.
Da ich in Süßwasser mit 100m i.d.R. immer locker auskomme macht sich das beim Werfen schnell bemerkbar...

Das Unterfüttern hab inzwischen ich mir bei Neufüllungen abgewöhnt:
Mir ist das viel zu teuer.
Wenn man ein paar mal was abgeschnitten hat, wird der Rest schnell zu kurz und man kann komplett neu auffüllen

Brauch ich mindestens 200m und hab 300 audfder Rolle schmeiß ich nach 100 verschlissenen Metern 200 m weg.
Bei 400m kann ich 200m abnutzen, bis die 200m in den Müll fliegen...

Unterfüttern kann ich auch noch, wenn die Spule nicht mehr ordentlich voll ist und ich die Schnur umdrehe.
 
Sorry, wenn das falsch rübergekommen ist.
Fass es einfach mal als Kompliment auf!
(Hätte nicht gedacht, daß jemand der einige Zeit in Bayern gelebt hat, nicht versteht wie das gemeint war...)

Ich bin zwar noch nicht lange angemeldet, lese hier aber schon lange und intensiv mit.
Kann also halbwegs einschätzen, wer Sachverstand hat...
Daher wundert es mit, warum jemand der sonst so viel wert auf seine Ausrüstung legt, ausgerechnet an einem kleinen Knoten spart!
Würde mich echt interressieren.

(Normalerweise stünde hier jetzt nochmal eine ausdrückliche Entschuldigung, für das obige Missverständniss.
Angesichts des Tonfalls Deiner Antwort verzichte ich hier aber darauf.)

PS: Da mein Laptop gerade am Verenden ist und ständig abstürzt, verzichte ich derzeit auf Smileys.
Ein zwinkerndes Auge muss sich der geneigete Leser an passender Stelle daher leider selbst dazudenken.
Allgemein könnt ihr jedoch davon ausgehen, das meine Beiträge nicht dazu dienen, um irgendjemanden auf die Zehen zu treten.
 
Sorry, wenn das falsch rübergekommen ist.
Fass es einfach mal als Kompliment auf!
(Hätte nicht gedacht, daß jemand der einige Zeit in Bayern gelebt hat, nicht versteht wie das gemeint war...)

Ich bin zwar noch nicht lange angemeldet, lese hier aber schon lange und intensiv mit.
Kann also halbwegs einschätzen, wer Sachverstand hat...
Daher wundert es mit, warum jemand der sonst so viel wert auf seine Ausrüstung legt, ausgerechnet an einem kleinen Knoten spart!
Würde mich echt interressieren.

(Normalerweise stünde hier jetzt nochmal eine ausdrückliche Entschuldigung, für das obige Missverständniss.
Angesichts des Tonfalls Deiner Antwort verzichte ich hier aber darauf.)

PS: Da mein Laptop gerade am Verenden ist und ständig abstürzt, verzichte ich derzeit auf Smileys.
Ein zwinkerndes Auge muss sich der geneigete Leser an passender Stelle daher leider selbst dazudenken.
Allgemein könnt ihr jedoch davon ausgehen, das meine Beiträge nicht dazu dienen, um irgendjemanden auf die Zehen zu treten.


Was sagt der Wohnort über den Intellekt eines Menschen aus ???
Meiner Meinung hatte Steffen allen Grund so zu reagieren. Gegen konstruktive Kritik und sachliche Argumentation ist nichts einzuwenden aber deine Art und Weise war schon recht grenzwertig.

Gruß Thomas
 
Oben