Wiedereinsteiger such Hilfe bei Geräteauswahl

WalterH

New Member
Registriert
15 April 2007
Beiträge
2
Alter
56
Hallo zusammen,

ich habe mich gerade aus dem fernen Bayern in eurem feinen Forum angemeldet und wie sich das gehört, habe ich auch gleich ein paar Fragen. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich war als Jugendlicher oft mit meinem Vater beim Angeln, später auch alleine, habe einen Fischereischein auf Lebenszeit, war aber sicher 15 Jahre nicht mehr am Wasser. Mein Vater ist leider 2001 gestorben, seitdem steht das Gerät rum. Ruten und Rollen sind also alle aus den 80ern/90ern. Das mal vorausgeschickt.

Jetzt fahren wir aber im Mai mit einer ganzen Gruppe zum Urlaub nach Dänemark. Es fahren auch 2 Angler mit, die mich jetzt überredet haben, meine Ausrüstung mitzunehmen. Und da fangen die Probleme an... Die beiden haben leider noch gar keine Erfahrung und stehen vor denselben Fragen wie ich.

Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich mit Allerweltsfragen nerve. Ich lese mich gerade parallel ins Thema ein, aber der Urlaub ist schon bald, deshalb drängts ein bisschen und ich muss etwas dumm fragen.

Wir möchten gerne mal Brandungsangeln ausprobieren und eventuell auch mal auf einen Kutter. Außerdem hat unser Ferienhaus ein kleines Boot an der Ostseeküste liegen. Wenn möglich wollten wird uns auch mal an einen See setzen. Das Ganze wird aber kein Angelurlaub!

Mein Vater war oft in Norwegen angeln, daher habe ich entsprechendes Gerät. Vom Blei über Pilker bis zum Makrelenpaternoster alles da.

Ich bin mir nur unschlüssig, welche Ruten/Rollen ich mitnehmen soll. Ich habe fürs Salzwasser:

1) "Cormoran Seacor Big Game", 1.95m, WG 50 lb - Kann mir nicht vorstellen, wofür mein Vater die gekauft hat. Das ist eine Big-game Multirollen-Rute. Die hat sogar Röllchen statt Ringen.

2) "Fiberflex" Steckrute, 1.75m, 100-250g - Das Ding ist ein Besenstil!

3) "Balzer Topas 200", Steckrute, Carbon Comp., 2.40m, 100-200g - Aktion A würde ich schätzen.

4) "Cormoran Topfish C", Teleskoprute, Carbon Comp., 2.70m, 100-200g - Uh! Während ich das schreibe, sehe ich, dass da ein Riss im Griffteil ist! Vorne an der Unterseite! Schade. Ok, Diese Rute streichen! Lohnt das, die zu reparieren?

Dazu an Rollen:

1) "DAM Quick BC 165", 100m/0.65mm, 1:4.2
2) "DAM Quick BC 280", 100m/0.80mm, 1:4.2

Und zwei Multirollen:

3) "Abu Garcia Ambassadeur 6501-C3", 190m/0.4mm, 1:4.7, Schnurführung (NEU!)
4) "Dawa Sealine 400H", 260m/0.70mm, 1:3.4

Von den Ruten wollte ich eigentlich die (3) fürs Meer mitnehmen. Leider habe ich keine richtige Brandungsrute, aber die sollte ja notfalls für die Brandung taugen, auch wenn sie nur 2.40 m hat. Für den Kutter sowieso. Die anderen Ruten scheinen mir ungeeignet. Seht ihr das auch so?

Von den Rollen wollte ich die (1) nehmen. Die (2) hatte mein Vater zum Fjordfischen in Norwegen. Aber in Dänemark brauche ich doch keine so eine fette Rolle, oder?

Mit Multirollen habe ich überhaupt keine Erfahrung. Die (4) ist überdimensioniert, oder? Aber wäre die (3) fürs Meer geeignet?

Wenn ich mich so an meine Kindertage zurück erinnere, haben wir an der Ostsee fast nur Dorsche gefangen. Ab und an ein Plattfisch von der Mole aus (Fehmarn). In Dänemark (Ostsee, Kutter, Sommer) fing mein Vater fast nur Heringe und in Norwegen (Nordsee, Fjorde, Sommer) auch fast nur Dorsche.

Mit welchen Fischen sollte ich hauptsächlich rechnen (6.-19. Mai), dänisches Festland, 100 km nördlich der deutschen Grenze, 20 km westlich von Kolding.

Fürs Süßwasser habe ich:

1) "Shakespeare Noris B-Serie", Teleskoprute, 3m, Aktion D-20

2) "DAM Record 30m", Teleskoprute, 2.80m, WG 10-30g, Aktion 3.0 - entspricht "C", würde ich sagen.

3) "Cormoran Black Star", Teleskoprute 3m, WG 20-50g - Aktion B, würde ich sagen. Mit der Rute habe ich Anfang der 80er Angeln gelernt.

4) "Silstar Masterclass Spin 60", Steckrute, Carbon, 2.40m, Aktion A-60 - Nagelneu!

5) "Lavis Pearl Pikeperch", Steckrute, Carbon comp., 2.40m, WG 10-20g - Aktion "C", schätze ich.

Ich kann leider gar nicht einschätzen, wie die Süßwasser-Bedingungen in Dänemark sind. Leider hatte ich auch hier noch keine Zeit, mich einzulesen. Ich hoffe, dass ich das noch schaffe.

Ich wollte die (3) für Friedfische mitnehmen. Ist ja Urlaub, da wollte ich im Liegestuhl liegen und nicht groß Blinkern. Notfalls ginge das damit aber (Hechte).

Wie ist eure Empfehlung? Soll ich eine Spinnrute mitnehmen? Mit der (4) könnte man auch schon Pilkern (ok, kleine Pilker) und mit der (5) auf Barsche gehen.

An Rollen habe ich:

1) "Daiwa J 1350G", 90m/0.35mm, Übersetzung unbekannt.
2) "DAM Quick SE 130", 100m/0.30mm, 1:4.6
3) "Shakespeare Omni-X 040", 100m/0.40mm, 1:4.6
4) "DAM Quick CS 40", 100m/0.40mm, 1:4.2

Da nehme ich einfach 2 mit. Die sind ziemlich austauschbar...

Viel Text, viele Fragen.

Angelgewässer werde ich mir noch suchen und mich auch allgemein noch schlau machen. Mir gehts jetzt primär darum, dass ich gerade vor dem ganzen Gerät stehe und nicht weiss, was ich einpacken soll. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

-Walter
 
Hallo Walter,

willkommen im NAF, hier wird Dir bestimmt geholfen.

20km westlich Kolding ? Das wäre dann irgendwo in Richtung Middelfahrt. Da
sollten Dorsche und Platte zu finden sein, Rest ??

Ich war letztes Jahr etwa 40km südlich Greena. Deine 50Lbs und die Multi kannst
Du für die Gegend ganz genüsslich zu Hause lasssen, Du schaust auf´m Kutter nur
dumm aus der Wäsche (so wie ich letztes Jahr). Wie das in Middelfahrt aussieht
kann ich nicht sagen, aber recht ordentliche Strömung gibt´s da schon.

Für´s Brandungsangeln kommt es auf den Strand an, wenn es lange flach ist, musst
Du weit raus, dafür sollte dann schon eine lange Rute mit guter stationären ran.

Das Süsswasserangeln in DK ist an den Flüssen/Seen oft kostenpflichtig, kann
preislich von erträglich bis recht teuer gehen. Karten gibt´s meist in der Touristinfo
oder im nächsten Angelladen. Auswahl an Zielfischen soll recht ordentlich sein, ich
selber hab´s erst 2mal versucht, mit wenig Erfolg. Da werden Dir andere sicher besser
helfen können. Ich konnte in DK schon alles sehen, von Posen über Spinner und Wobbler
zu Fliegen wird da fast alles praktiziert.

Für weitere Infos: http://www.norwegen-angelforum.de/forum/showthread.php?t=8868&highlight=middelfahrt
http://www.norwegen-angelforum.de/forum/showthread.php?t=5315&highlight=middelfahrt
http://www.norwegen-angelforum.de/forum/showthread.php?t=4884&highlight=middelfahrt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo walther,

willkommen im NAF :baby: und grüße aus berlin.:]

leider habe ich immer wenig zeit, daher keine langen texte von mir sondern hier male in link zur seite nordmeer.de von andreas stiehler, der auch einschlägige berichte für andere seiten wie dorschfestival oder andrees angelreisen verfasst. ich denke dort steht ganz kurz und verständlich das wichtigste. selbstverständlich findest du hier im naf aber auch alles. wie es sich gehört natürlich viel umfangreicher für eine seite von kennern des angeln in norwegen.

http://www.nordmeer.de/ruten.htm

dann viel erfolg im urlaub.

petri heil aus preußen:]
 
Danke für den netten Empfang.

Markus: Middelfahrt ist ein bisschen weiter östlich, auf der anderen Seite von Kolding. Sonst passt das.

Wir sind hier: Google Map Eintrag für das Asbolhus (Hoffentlich gehen die Links). Nettes Häuschen. :D Angemessen. :D (Und gar nicht teuer, wenn man als große Gruppe direkt mietet und dann das ganze Haus für sich hat)

Deine Middelfahrt Links waren sehr interessant! Fazit für mich: Spinnrute einpacken! :baby:

Auch der Nordmeer Link war super! Kann man zwar nicht 1:1 auf Dänemark übertragen, aber zumindest die Infos über das "leichte" Pilken haben mir was gebracht.

Ich lag also gar nicht so falsch mit meiner Auswahl. Nur die Spinnrute hätte ich wohl nicht mitgenommen.

Danke erstmal. Und wenn noch jemand weitere infos hat... ;)

-Walter
 
Oben