•   
  •   
 
 
 

Wiederaufbau Stand-Up-Rute

Matu

uer fiske
Registriert
5 September 2009
Beiträge
6.668
Alter
56
Ort
Doppeldorf
Hallo Leute,
nach nun über 15 Jahren Rutenbau-Abstinenz und angestachelt durch euch aus diesem Forum hier nun mein Erstlingsversuch meiner geliebten Stand-Up.
Die Rute war in die Jahre gekommen, ...Lack angeschlagen, Lack der Ringwicklungen gerissen, Ringe gerostet, Haarriss in einem Ring an einer relativ unwichtigen Stelle (aber egal, defekt ist defekt), Rollenhalter durch falschen Rutenhalter beschädigt, usw.

Der Neuaufbau war also etwas aufwendiger, hat aber sehr viel Freude bereitet und nun bin ich wieder infiziert.
Im Laufe der Jahre haben sich allerdings 2 Sachen geändert, ...meine Augen (nehme jetzt eine Lupenlampe) und mein Geschmack (Gedehnte Kreuzwicklungen sind nicht mehr meins, ...und mehr als 3 Farben auch nicht mehr). Alte Teile sind der GFK-Blank und der untere Duplon-Griff (mit Erinnerungs-Kampfspuren). Die Rute war eine Balzer Magna 30 Lbs.

Hier nun die Bilder zur Rute, Kritiken sind natürlich erwünscht! Da mir 2-3 Sachen nicht gefallen haben bin ich mal gespannt, ob ihr die auch findet (einige konnte ich noch beheben).
Die Neubau-Teile sind Standard, ...wer Infos haben möchte, einfach fragen. :a010:

IMG_5604.comp.jpg
IMG_5584.comp.jpg IMG_5586.comp.jpg IMG_5590.comp.jpg IMG_5607.comp.jpg IMG_5615.comp.jpg IMG_5629.comp.jpg IMG_5640.comp.jpg IMG_5643.comp.jpg IMG_5645.comp.jpg IMG_5656.comp.jpg IMG_5695.comp.jpg IMG_5700.comp.jpg IMG_5699.comp.jpg


Belastungskurve mit 3 kg.
IMG_5697.comp.jpg
 
Ein Kunstwerk, du hast es drauf!!! ist es eine 12N auf dem Bild? Was sind es für Ringe?
 
Ein Kunstwerk, du hast es drauf!!! ist es eine 12N auf dem Bild? Was sind es für Ringe?
Kunstwerk mit Sicherheit nicht, ...genau/solide gearbeitet und schnörkellos trifft es eher. :dankeschoen:

Und Ja, ...es ist eine Omoto Vortex 12N. :a020:
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter Stock, zu neuem Leben erweckt!:a020:
Das gefällt mir!:bindafuer:
Im Grunde wie der alte Knüppel, aber etwas modifiziert auf eigene Ansprüche.
Farbe: Von Uni-Tiefblau auf Metallic-Dunkelblau (etwas heller und Metallic-Lack wirkt frischer).
Ringe: Hochwertiger
Ringanordnung: Der Starterring wurde deutlich Richtung Handteil verschoben (Schnur schnitt bei Belastung in Griffteil ein) und die Aufteilung wurde optimiert (nun deutlich bessere Aktion bis ins Handteil).
Vordergriff: etwas kürzer gewählt

Bild: der alte Stock
IMG_5182.comp.jpg

Einhängeöse: Fehlte, nutze ich aber gerne für meine Einhänger ohne Köder. Die große Einhängeröse ist einfach mal sehr praktisch geformt. :a020:
 
Ich finde es toll, wie du deine alte Rute getuned hast. Und jetzt ist sie deutlich praktischer , mit Öse und besseren Ringen. Hut ab!
 
Ich finde es toll, wie du deine alte Rute getuned hast. Und jetzt ist sie deutlich praktischer , mit Öse und besseren Ringen. Hut ab!
Bedenkt man die Arbeit bei einer Restaurierung und die Kosten, muss man das als Hobby deklarieren, ...ansonsten wird man für völlig bescheuert gehalten. :aetsch:
Man kann über die schweren GFK-Blanks ja sagen was man will, ...die Aktion finde ich immer wieder angenehm gleichmäßig.
 
d'acord. Ein Hobby kann man nicht mit Geld aufwiegen.
Die Aktion deiner Rute gefällt mir auch.
 
Schöner Stecken...endlich mal kein Spargel zum Hechtfischen!So hab ichs auch gern,schöne Komponenten am altbewährten Blank,da kann kommen was will!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben