wieder mal ein smokerwochenende...

kossiossi

Stammnaffe
Registriert
2 Dezember 2003
Beiträge
3.415
...denn ick hab ja nu endlich wieder mehr zeit für die wirklich wichtigen dinge im leben. :)

mein cousin und seine freundin werden zusammen 60, und zu dem anlass hat er sich natürlich ´n janz
jepfleechtes bbq jewünscht. (neben der liveband braunschweig-pension)

kommen werden so ca. 100personen, und so wie ick die meisten kenne auch mit ordentlich hunger.
da werden die grillsportgeräte von uns wieder mal so richtig gefordert. ;)

geben soll es:

watersmoker:
2x 5-6kg beef brisket (geräucherte rinderbrust, dauert so etwa 30h!)

grill "chari outlaw"
14kg spare ribs (nach 3-2-1 methode, also 6h)
6x 1kg plankenlachs (hier schon mal gezeigt)

smoker "eisenschwein":
1x 6-7kg hohe rippe (vom rind, benötigt so 6h)
2x 3-4kg schweinenacken (benötigt ca. 8h)

smoker II:
2x 3kg putenbrust "curry" (benötigt auch etwa 8h)

dazu kartoffelgratin und cowboybohnen aus dem dutch-oven. (gusseiserner kessel)

da wir am freitag ja auch wat futtern müssen (der erste grill geht ja freitag mittag schon an, obwohl es ja erst samstag abend essen jibt!) machen wa da nebenbei schaumburger rolle.

heut hab ick schon mal die trockenmarinaden für die verschiedenen fleischsorten gemixt, die verschiedenen spritzlaken angesetzt und die bbq-sauce gebaut. (die wird auch für die bohnen verwendet)
meen smokerkumpel hat derweil schon die marinade für die spare-ribs gebastelt.

ick versuch ma ob ick so ´n bissel "live" berichten kann, ma sehen ob es im allgemeinen stress gelingt.

einweihen kann ick morgen meine neue lakespritze, hoffe dat macht sich so gut wie ick mir das vorstelle - dat mit der kleinen spielzeugspritze war für solche fleischberge immer ein krampf. :rolleyes:

gruß
danny
 

Anhänge

  • trockenmarinade.jpg
    trockenmarinade.jpg
    72 KB · Aufrufe: 138
  • spritzlaken.jpg
    spritzlaken.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 129
  • bbq_sauce.jpg
    bbq_sauce.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 134
  • lakespritze.jpg
    lakespritze.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 162
  • nadel.jpg
    nadel.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: wieder mal ein smokerwochenende...

Moin Moin Danny.
Lass mal was hören von dem Event (Speisenzubereitung). Würde mich interesssieren wie so etwas funktioniert. Wieviel Geräte habt ihr denn im Einsatz? Bilder wären auch nicht schlecht. :) Möchte demnächst mal nen Fleischbrocken auf meinem Weber mit indirekter Hitze brutzeln. Weiß nur noch nicht so genau wie. :a0155:
Gruß Carsten
 
AW: wieder mal ein smokerwochenende...

hi carsten,

4 verschiedene sportgeräte :D werden wir mit 2-3 leuten bedienen.

1x watersmoker. (pro q excel)
1x grill (chari outlaw)
1x eigenbausmoker "eisenschwein"
1x eigenbausmoker, etwas kleiner - von dem hab ick aber kein bild

morgen dann bilder von fleisch spritzen und mit der trockenmarinade einreiben. ;)

gruß
danny
 
AW: wieder mal ein smokerwochenende...

Vorbereitung ist alles, sieht gut aus. :daumen::daumen:
Wo hast Du denn die Spritze her, die such ich schon kramphaft und womit spritzt Du?

Gutes Gelingen!
 
AW: wieder mal ein smokerwochenende...

Danny,

und wann lädst du uns ein?:a015:
3-2-1 Rippen = sau lecker. Muß ich auch mal wieder machen

Gruß
wuffi
 
AW: wieder mal ein smokerwochenende...

Moin Moin Danny.
Lass mal was hören von dem Event (Speisenzubereitung). Würde mich interesssieren wie so etwas funktioniert. Wieviel Geräte habt ihr denn im Einsatz? Bilder wären auch nicht schlecht. :) Möchte demnächst mal nen Fleischbrocken auf meinem Weber mit indirekter Hitze brutzeln. Weiß nur noch nicht so genau wie. :a0155:
Gruß Carsten


Ich hab Pulled Pork einige male gebaut, nach diesem Rezept hier und die Gäste waren jedesmal begeistert, obwohl sie mir vorher einen Vogel zeigten als ich cá 16h Grillzeit ansagte.
 
AW: wieder mal ein smokerwochenende...

hi frank,

die spritze gibt es hier komplett:

lakespritze

ick hab mir allerdings nur die nadel in 3mm dort geordert und mittels adapter an eine 3l spritze (gleicher hersteller, wird nur umgelabelt) gebaut. wenn ick vorher gesehen hätte das ick auch noch ´n adapter benötige (der mit versand auch noch ma 10euro gekostet hat und wo ick ein gewinde auch noch umschneiden musste) hätt ick mir dat ganze erspart und wohl gleich das ganze set komplett genommen und die 3mm spitze mitgeordert. (in dem set ist die 4mm spitze drin, und die war mir zu dick)

na gut, so hab ick aber ca. 60euro gespart. :)

pullet pork hab ick nach genau dem rezept auch schon einige male gemacht, sogar schon für ein treffen
einiger member von diesem forum hier: wolfsburger pp

gruß
danny
 
AW: wieder mal ein smokerwochenende...

Hi Danny :Smilie18:

Das wird ja wieder mal ein ganz großer Wurf, bin schon gespannt wie's weiter geht ;ooo;
 
AW: wieder mal ein smokerwochenende...

Moin Danny, ich denke das Thema passt hier besser als unter Anglerlatein?
 
AW: wieder mal ein smokerwochenende...

Hi Danny

Paket ist unterwegs.

Uwe
 
AW: wieder mal ein smokerwochenende...


hab ick überlesen.

schweinenacken:
3tl zwiebelpulver
1tl knoblauchpulver
1tl weißer pfeffer
1 1/2tl paprikapulver edelsüß
1/2 tl cayennpfeffer

putenbrust:
2tl zwiebelpulver
1tl knoblauchpulver
3-5tl currypulver (je nach geschmack)
1/2tl weißer pfeffer (gemahlen)

hohe rippe:
1 1/2tl thymian
1tl schwarzer pfeffer
1/2tl basilikum
1/2tl knoblauchpulver

das ganze je mit 1,5l kochendem wasser übergießen, kalt werden lassen und durch ein sieb gießen.
dann mit einem lakeprüfer je nach geschmack zwischen eisbein und kassler den salzgehalt einstellen, also zwischen 10 und 15%.
ohne lakeprüfer, ca. 10-15tl salz pro 1,5 liter wasser passen in etwa.

kann man natürlich je nach geschmack anpassen.

gruß
danny
 
AW: wieder mal ein smokerwochenende...

Hi Danny, wir haben dein Smokerwochenende hier hin verschoben, da wir der Meinung sind, hier bist du richtig mit deiner Leidenschaft. Lieben Gruß aus Solingen....marian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: wieder mal ein smokerwochenende...

hi hermi und marian,

danke, ick hab bei räuchern irgendwie nur an "klassisch fisch am haken" gedacht.
typisches "brett vor´n kopp", denn na klar passt es hier besser, danke! :)

hi uwe,

prima. ob mit dem uw-gehäuse auch "livebilder" aus dem smoker möglich sind? :D
weil es so schön ist auch hier ein kleines dankeschön! :]

gruß
danny
 
AW: wieder mal ein smokerwochenende...

Danny, einfach super, wir haben nuneinen Smokemeister unter uns von den ich echt schon viel gelernt habe.
Sehr viele Tipps bekommen


Danny, ich möchte dich ganz herzlichhier begrüßen und freue mich sehr, dich hier unter uns zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: wieder mal ein smokerwochenende...

naja marian, smokermeister is eigentlich zu doll. ambitionierter smokerlehrling passt wohl eher.
(sollt ick ma umschreiben...)

denn wie hat mein kumpel ottmar mal geschrieben:

Ich bin leider ein recht lausiger Angler, ein recht lausiger Musiker und erst ein recht lausiger Schriftsteller. Das Tolle an der Sache ist, dass die Musiker mich für einen aufrichtigen Schriftsteller und einen guten Angler halten. Die Angler glauben immer noch, dass Schreiben und Musik zusammengehören. Nur im Lager der Schriftsteller herrscht Einigkeit: "Mein Gott; watt ist der bekloppt!"

so ähnlich is dat hier, im grillforum halten sie mich auch für einen guten angler... :lach


ganz klassisch fisch räuchern is so ne geschichte die ick noch lernen will - dat macht bisher immer mein bruder.
aber hier denke ick bin ick für so etwas bestens aufgehoben. :)

gruß
danny
 
AW: wieder mal ein smokerwochenende...

prima. ob mit dem uw-gehäuse auch "livebilder" aus dem smoker möglich sind?

Ne ich glaube nicht.

Aber da ich an Kesselstahl(Sicromal) dran komme ist bestimmt sowas zu bauen.An Feuerfestes Glas ist ja auch dran zu kommen.Nen Kompressor hast ja oder.Zur Luftkühlung.Aber da müßen wir noch mal drüber Reden:lach:lach:lach

Uwe
 
AW: wieder mal ein smokerwochenende...

Ich hab Pulled Pork einige male gebaut, nach diesem Rezept hier und die Gäste waren jedesmal begeistert, obwohl sie mir vorher einen Vogel zeigten als ich cá 16h Grillzeit ansagte.

Danke für den Link. Schon mal ein Anhalt aber auch ein Angang. Nix mit schnell mal grillen....... :)

Gruß Carsten
 
AW: wieder mal ein smokerwochenende...

hi carsten,

4 verschiedene sportgeräte :D werden wir mit 2-3 leuten bedienen.

1x watersmoker. (pro q excel)
1x grill (chari outlaw)
1x eigenbausmoker "eisenschwein"
1x eigenbausmoker, etwas kleiner - von dem hab ick aber kein bild

morgen dann bilder von fleisch spritzen und mit der trockenmarinade einreiben. ;)

gruß
danny

Das "Eisenschwein" ist ein Eigenbau? Hut ab. Sieht sehr professionell aus. Da brauchst du sicherlich nen Trecker um den zu bewegen, oder? :)

Gruß Carsten
 
AW: wieder mal ein smokerwochenende...

Das "Eisenschwein" ist ein Eigenbau? Hut ab. Sieht sehr professionell aus. Da brauchst du sicherlich nen Trecker um den zu bewegen, oder? :)

Gruß Carsten


Trecker? ...noch ein paar Räder unten dran und einen Tender angehängt, dann fährt die Dampflok selber. :lach
Sieht aber echt gut aus, Klasse Arbeit!!!
 
AW: wieder mal ein smokerwochenende...

hi carsten,

man muss nicht immer gleich 16h ran, ´n größeres stück rostbeef kann man
wesentlich schneller auf den punkt bringen. ;)

@uwe:
Aber da müßen wir noch mal drüber Reden
da ham wa ja denn zeit bei raimund, so neben dem urknall... :}

trecker? nee, die ca. 300kg lassen sich auch allein bewegen, selbst auf ´n anhänger
bekomm ick den im notfall allein rauf. (dat is aber quälerei.)

über mittag hol ick schon ma dat fleisch ab...

gruß
danny
 
Oben