•   
  •   
 
 
 

Wie wichtig ist die Rute, Rolle Schnur und Köder für euren Fang

4 oder 8 Fach geflochten ist fürs persöhnliche empfinden wegen Geräusch in der Rute vielleicht wichtig.
Aber fürs Angeln selber sehe ich eher Nachteile, wie die höhere Anfälligkeit für Beschädigungen durch feinere Fasern und schwieriger Tragfähige Knoten zu binden, weil ein einfacher Knoten hällt nur ca. die Hälfte der Linearen Tragkraft. Bei Knoten die mehr halten wird der Rest der Zugkraft von Windungen vor dem eigentlichen Knoten abfangen bevor Zugkraft im Knoten selber ankommt. Und eine glatte Schnur rutscht da eher durch.
Deswegen ist eine 8-Fach geflochte in meinen Augen eher nur ein Kosmetischer Vortschritt.

Das mit der Schnurtragkraft zur Bremse war nur ein Beispiel der zu Bedenken geben sollte das in der Praxis es auch anders Laufen kann und man Im Extremfall Reserven braucht und wer gezielt den herbeiführen will seine Schnur entsprechend wählen soll.
Aber nicht jeder erlebt in seinem Leben so einen Extremfall.
Den Immer größer werdenden Bremskraft Angaben der Hersteller kann man auch nicht mit der Schnurstärke ausgleichen, weil man sonst Absurd dicke Schnüre verwenden wird.
Man stellt vernünftig zusammen nach Erfahrung und was das schwächste Glied aushällt, in vielen Fällen die Rute.
So ist auf meiner Abu Toro eine real maximal 8.5kg tragende Schnur drauf, die locker reicht um meine WG 60-150g Rute zu brechen.
Aber ich denke genug davon.
Meine mal mitbekommen zu haben das Kaschi nicht mag wen Offtopik geschrieben wird.

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja meine Rute brach....bei den 159cm Butt.... aber nicht die Rute war der Fehler sondern.... der Gimbal....
War leider unpassend....ein 9,99Euro Teil.....hätt ich ihn verfeinert wie es heute gemacht wird, oben den vorstehenden Rand gekürzt, hätt ich auch nicht das Handteil abgeschert, also sorry abgescherrt, nicht gebrochen, nur selbst an den Tag, da wurde manches Wort gesprochen, ging es bei den Team nur um eins, den Fisch.
So wurde er auch in dieser fast aussichtslosen Lage gelandet. Das macht ein Bootsteam aus. Punkt Komma aus.

Das Knoten Wirbel, Haken Kleinzeug best Qualität haben sollten egal auf was für ein Fisch, ist doch das kleine ein mal eins. Was wir alle zustimmen können.
Bei Rolle Rute Schnur, glaubt bitte jeder was er möchte, ich habe als Bub durch meinen Vater schon genug gelernt, wie Angeln und Rollen eingekauft werden, nach Container, nicht nach.......

Aber da wir ja gerne, Marken jagen, nehmt sie alle, natürlich sind einige Besser als andere, aber mit einen Preis hat es eher weniger zu tun. Nach meinen Erfahrungen die ich sammeln durfte.

Ich denk beim Angeln in Norge oft an einen Satz den mir mal K.. ?...............? ca. Sagte.

Wenn, ist leider in der Saison manchmal so, mich ein Angelgruppe anruft......haben Big Big drauf und bekommen ihn nicht hoch....verstehen die wenigsten warum ich nicht hinfahre, nachdem ich gefragt habe auf was für eine Kombo biss er den.....?

Damit bekommen sie ihn nicht hoch, war ihm klar, schade um den Hoffendlich nicht zu stark verangelten Fisch.

Da ist er bei mir und ich bei ihn. Schade um den Fisch..........

Aber sicherlich sollte kein solch dicker Beissen......nein die BEISSEN ja sowieso nur bei den anderen.
Wer in Norge Angelt hat meiner Meinung auch GENUG Power in seine Rute und Rolle zu Stecken, nicht um gleich Weltrekorde zu angeln, aber mindestens, einen sehr Vernünftigen Fisch damit auszudrillen, worauf er auch immer Angelt. Was ich da schon gesehen habe im Netz, versuch mit 19,99 Euro von ?.......? IST FÜR MICH TIERQUÄLEREI,
Und nicht eine einzige zeile die ich hier schreibe wert. Ein Fisch ist und bleibt für mich, ein Fisch ein wunderbares Wesen, hier auf dieser Welt, da ich diesen Jagen, Angeln darf ist der Natur geschuldet, das ich oben auf der Skala der Jäger bin.
Aber Respekt und Würde........und viel mehr.......hat er für mich.....alle Zeit.....verdient.

Ich liebe mein Sport, ich liebe es gut zu Angeln, aber bitte (auch nicht im Ansatz) könnte ich Fischen abverlangen, wenn heute 100kg mit 16, morgen 14 übermorgen 12, überüber 10, 9 8 7 6 ......
Irgendwann sage ich STOPP, lieber 50 zu wenig geangelt, als ein mit Schnur verrec..... lassen.

Sorry lag mir auf der Zunge nach so 3 bis 4 anmerkungen.

Besserwisser bin ich nicht, sonst würde ich sagen, so falsch, so RICHTIG, obwohl es mich so oft da Juckt.


Kaschi
 
Alles gut Kaschi. Zur Weihnachtszeit sollte man zueinander lieb sein.:a015:

Nun, wie du auch bemerkt hast, es kommt halt nicht gut an, wenn der Fänger, in diesem Fall Lars / Aurora Borealis, sich nur mir einer Komparsenrolle zufrieden geben muss.

Jetzt mal Butter bei die Fische.
Da in einem Video zweimal das Echolot kurz zu sehen ist und man die Drift-Zeit ungefähr kennt, es ist möglich den gesamten Drift mit 95 prozentiger Genauigkeit zu rekonstruieren. Man sieht, dass das Boot einmal bei Flaskholmen und einmal bei einer Untiefe umfahren wurde.
Hätte das nicht jeder Bootsführer gemacht um dort nicht zu stranden?

Ich bin so glücklich darüber, dass dieser Monster-Butt durch deine Mitwirkung wieder freigelassen wurde. Dann stelle ich mir aber wiederum die Frage, warum hat der Kaschi seinen eigenen 1,67m großen Monster-Butt nicht freigelassen? Siehe Beitrag 180

LARS Monster-Butt.png
 
Angeln bringe ich nicht mit Erfolg in einen Zusammenhang. Einfach raus fahren, ein paar Fische fangen, die Ruhe und die Natur genießen. Das war's.
...

Also ohne "Fische fangen" geht gar nicht, ...nach spätestens 5 Tagen hilft da auch "Ruhe und Natur genießen" nicht mehr. Ich freue mich jedes Mal aufs Neue auf den Angelurlaub und wie die lange Vorbereitung (Montagen, neue Angelstellen, Methoden etc. ...) am Tag X funktioniert, alles andere wäre wie Sex mit mir selbst.
Wenn mit Erfolg persönliche Rekorde gemeint waren oder Massen von Fisch, habe ich das falsch interpretiert.


...
Ich wünsche euch ebenfalls frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.

Dem schließe ich mich an, bleibt alle gesund und auf ein schönes Jahr 2017. :flaggen14:
 
Also ich habe da schon ein gewisses Dilema.
Wirklich große Fische fangen zum wieder frei lassen macht mir Gewissenskonflikte, war irgendwie auch nie mein Traum, deswegen habe ich nie sollche Gegenden aufgesucht und auch nicht versucht bei Hitra gezielt mit extra großen Ködern darauf zu angeln.
Also sind mittelprächtige Fische meine Zielfische. Aber Mittelprächtige Fische an einem 50lbs Knüppel machen mir keinen besonderen Spaß.
Also bin ich gezwungen leicht zu Angeln.
Sicher will ich da auch einen besseren Fisch Pro Urlaub der mir einen guten Kampf liefert sonst fehlt der Nervenkitzel.
Aber es soll auch nicht zu oft sein, sonst wird es langweilig und wie ein Drogensüchtiger bräuchte ich dann eine immer größere Dosis und würde dann doch noch in Nordnorwegen als C&R Angler landen.
Deswegen passt der zitierte Spruch vom Bonito auch zu meiner Pfilosophie.
Es geht um Spass beim Fischen und von dem habe ich viel mehr wenn ich leicht angele.
Sollte mal doch wieder erwarten mal was so großes bei mir beißen was ich mit dem leichten Gerät nicht landen kann und der Fisch verludert, dann ist es wahrscheinlich immer noch weniger als wenn ich in Nordnorwegen gezielt auf die Großen angeln und die freilassen würde.
So habe ich ein reines Gewissen.

Gruß
Waldemar
 
Mein kleiner 167cm Butt, hat den hinteren Drilling leider hinten....innnen....im Schlund und den Kiemen, gehabt, Der konnte nicht abgehen, war fast unmöglich, ca. 2 min. OP um den Haken rauszubekommen....also liegend und Tod, 2 min.
Wie soll da der Haken raushenen im Wasset....vielen Dank für die Frage....das hier war die Antwort. Aber ich finde es ist total ergal. Nicht der Angler soll sich rechtfertigen, vor den Anglern. Sondern nur vor der Kreatur Fisch.
 
Mein kleiner 167cm Butt, hat den hinteren Drilling leider hinten....innnen....im Schlund und den Kiemen, gehabt, Der konnte nicht abgehen, war fast unmöglich, ca. 2 min. OP um den Haken rauszubekommen....also liegend und Tod, 2 min.
Wie soll da der Haken raushenen im Wasset....vielen Dank für die Frage....das hier war die Antwort. Aber ich finde es ist total ergal. Nicht der Angler soll sich rechtfertigen, vor den Anglern. Sondern nur vor der Kreatur Fisch.

Das passiert sehr oft,...und deshalb kann lange nicht jeder Fisch releast werden,...zumindest nicht mit reeller Überlebenschance.
Bin in deinen Ausführungen zu 100% bei Dir
 
Sorry BONITO.....ich hoffe du hast ein netten Abgang....was willst du.....was erzählst du hier... wenn ich sage die OP dauerte 2 min ist das auch so....ich wünsche ,....keinerlei Unterhaltung mehr mit dir.....ich setze dich jetzt auf Ignor.... und ich hoffe meine Freunde auch.....genau solch Type wie du...sind es... warum....ich einmal ein Thema schrieb....wieso man hier lieber nichts schreibt,,,,,, da die besserwisserund Neider....ohne Info und gesunden Halbwissen....hier so viel [Hundehaufen erzählen]

Also Ignor....melde dich nicht bei mir , auch nicht unter anderen Namen oder Freund.
Bist jetzt Ignor
Ohne gruss
 
Nein[/QUO
Sorry BONITO.....ich hoffe du hast ein netten Abgang....was willst du.....was erzählst du hier... wenn ich sage die OP dauerte 2 min ist das auch so....ich wünsche ,....keinerlei Unterhaltung mehr mit dir.....ich setze dich jetzt auf Ignor.... und ich hoffe meine Freunde auch.....genau solch Type wie du...sind es... warum....ich einmal ein Thema schrieb....wieso man hier lieber nichts schreibt,,,,,, da die besserwisserund Neider....ohne Info und gesunden Halbwissen....hier so viel [Hundehaufen erzählen]

Also Ignor....melde dich nicht bei mir , auch nicht unter anderen Namen oder Freund.
Bist jetzt Ignor
Ohne gruss
Es ist einfach nur noch peinlich,...ärgere Dich nicht,...er ist es einfach nicht wert.
 
Is ja nicht das erste mal das er so ne Nummer gebracht hat. Dieses mal zumindest unter seinem eigenen Namen  trotzdem, Ratte bleibt Ratte.

Dafür kassier ich jetzt auch gern nen Strafpunkt.
 
Ich kenne den guten Bonito auch nicht anders, er hat mir schon mal fasst nen ganzen Urlaub versaut und ich wollte darüber eigentlich kein Wort mehr verlieren! Nur geht's hier gegen Kau und da hörts irgendwie auf bei mir! Ich halte mich die ganze Zeit schon zurück, sonst werde ich hier ausfallend..! Da kann ich den Worten von Andreas nur beipflichten, mehr ist der Gedanke und auch die dafür nicht wert! Ist Aber schon merkwürdig, dass er für seine Touren immer wieder neue Leute sucht, -warum nur...?! :wink:
 
Oja meine erste Reise in Norge. Ich hätte am liebsten gleich abgereist.

Warum wird ihr ausfallend wenn eure Lügengeschichten aufgedeckt werden?
 
Du bist schon so'n alter Stinkstiefel der es gerne drauf anlegt.......es gibt halt solche Leute.
 
Oben