Wie viele Norweger Deutsche sehen

Hallo
Also ich kann viele Norweger echt verstehen das die nen Hals auf die Deutschen schieben.
Meine eigenen Erfahrungen sind da auch eher negativ was andere Deutsche Turis angeht(aber auch Polen, Russen ,Chechen,Holländer)nur Deutsche sind einfach deutlich in der Überzahl als Turisten.
Ich bin manchmal 3 mal im Jahr in Norge und sehe immer wieder wahre Katastrophen...
Raubangler ohne Ende und dreist bis zum geht nicht mehr.Mit sechs bis acht leuten in 4er oder 6er Wohnung aber 2 1000LKühltruen.
Dann raus aufs Wasser mit 6Mann in nem 12Fuss Ruderboot mit 5 Ps Ausenborder dazu in Jeans und Tarnweste stehend im Boot besoffen und natürlich alle ohne Schwimmweste.DAS (und so ähnlich)IST LEIDER kein Einzellfall!!!
Hab somanches erlebt die letzten Jahre...Ich selber hatte wieder ein echt tolles Erlebnis letztes Jahr als ich einige Berliner darauf hinwies das es verboten ist was sie da gerade tun(in eine Fischzucht angeln).
Erst sehr vernünftig und freundlich versuchte ich zu argumentieren da ich ja denke es könnte sein das es immer noch nicht alle wissen.
Letztlich wurde ich und meine Lebensgefährtin aufs übelste beschimpft und sogar mit Prügeln bedroht.
O.Ton:uns doch sch...egal wir zahlen schliesslich für den Urlaub und da gehen wir auch nicht ohne volle Truhe nach haus.
Als ich erwähnte das ich ja mal den Besitzer der Fischzucht anrufen könne wurden wir und unser Boot wohl als Fisch verwechselt und mit Pilkern "beangelt"
Vom Vermieter erfuhr ich später noch das die sich noch beschweren sie würden nicht genug fangen,aber jeden tag ca 40 Seelachs und einige Dorsche-Leng- Lump in der Kiste hatten.

Auch am Lachsfluss in der Nähe hab ich schon tolles erlebt wie z.B.ein Trupp von 3 Mann die Darauf bestanden(auch mit Androhung von Gewalt) vom Verkäufer ihr Geld für die Tageskarten zurück zu bekommen weil sie nichts gefangen hatten...

Naja wie hier schon Öfters geschrieben:mann sollte nicht alle Über einen Kamm scheren..aber bei solchen Urlaubern krieg ich einfach das Kotzen und mich packt die kalte Wut..Und das Bleibt eben auch bei den Norwegern im Gedächnis hängen...



Höre dann von Vermietern (die auch einen Lebensmittelladen führen)das meist gerade diese Leute auch noch alles von zu Haus mitbringen???so teuer ist es nun in Norge auch nicht und wenn mann sich etwas umstellt in seinen Essgewohnheiten ist es nicht wirklich mehr als in D.
Zum Frühstuck z.B. Brot Butter Marmelade sogar oft billiger und BESSER!!!(meine Meinung)
Dann esse ich eben öfter Fisch als Fleisch bitet sich ja an:-)

Und wenn mann es mal genau nimmt:jedes Kilo da ich im Auto mitnehme kostet mehr Sprit,was bei mehr als tausend Kilometern und 10-20KG lebensmitteln nicht gerade unerheblich ist.Nicht umsonnst steht es immer wieder im ADAC das mann alles überflüssige aus dem Auto raustun soll...

So das hat jetzt gut getan,musste mir auch einfach mal Luft machen..

Gruss Wolli
 
wenn ich jem. in der fischzucht angeln seh (oder knapp danaben) dann tu ich mir eine diskussion erst gar nicht an! ein kleiner anruf und schon kann man das schauspiel eines mit volldampf heranbrausenden polizei- oder küstenwachschiffes bestaunen! (is immer lustig wenn man illegale lachs- und mefonetze meldet, bei den Zuchtanlagenanglern wirds nicht viel anderst aussehen!)
 
stekus schrieb:
wenn ich jem. in der fischzucht angeln seh (oder knapp danaben) dann tu ich mir eine diskussion erst gar nicht an! ein kleiner anruf und schon kann man das schauspiel eines mit volldampf heranbrausenden polizei- oder küstenwachschiffes bestaunen! (is immer lustig wenn man illegale lachs- und mefonetze meldet, bei den Zuchtanlagenanglern wirds nicht viel anderst aussehen!)

Hallo,
genau so stelle ich mir das auch vor und würde dies auch so machen. Zum Glück ist es mir perönlich noch nicht passiert. Gegen die Kühltruhenangler gibt es aber wohl noch kein Patentrezept. Das beschlossene Gesetz bezüglich der 20 kg Filet zieht wohl nicht und ich kann das auch verstehen. War mir eh rätselhaft, wie der Zoll das kontrollieren will. In jedem Fall unterstütze ich jeden Schritt der norweger, der dieses sinnlose abschlachten und abtransportieren verhindern soll.
Prappo
 
Ja klar letztlich hab ich auch angerufen und schwups weg waren sie:-)

Aber wie gesagt,es gibt auch wirklich die die einfach(so naiv sind) keine Ahnung haben und nachdem mann sie aufklärt einsichtig abziehen.Da möcht ich nicht direkt mit der Kanone auf Spatzen schießen.
So geschehen 2004 einVater mit seinem Sohn der nachdem ich ihn aufgeklärt hatte sichtlich betroffen und verlegen sich mehrfach entschuldigt hat und sofort abgedampft ist.

Der fairnis halber muss ich auch erwähnen das ich schon sehr viele echt nette Urlauber getroffen habe die sich auch vorbildlich verhalten haben..
Gruss Wolli
 
is schon klar, wenn die leute das nicht wissen ist das was anderes. aber in dem fjord gibts nur die boote aus der einen anlage und die wissen alle bescheid!
 
stekus schrieb:
is schon klar, wenn die leute das nicht wissen ist das was anderes. aber in dem fjord gibts nur die boote aus der einen anlage und die wissen alle bescheid!

Weiß jetzt nicht von wo du redest??
Wo ich hin fahr gibts (noch )keine Anlage ist eigentlich zum größten Teil privat.

Klar in einer Anlage setze ich einfach vorraus das alle aufgeklärt werden und bescheidwissen.
 
sry! da fehlt was: in dem fjord wo ich bin gibts nur die boote ...
so is besser!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Stekus
Mach' doch bitte mal dieses eklige Ding mit der Zigarette weg - das nervt !
Ich hatte letzt' einen Rückfall und kämpfe schon so genug gegen das Zeug und dann jedesmal wenn irgendwo was von Dir auftaucht dieses GRRRR-Ding ! GRRAUSAM ! Das ist Psycho-Terror mit dem Vorschlag-Hammer !
 
Also bei unserem Vermieter, bei seinem Nachbar, im Landhandel undsonstwo in der Gegend hängen Hinweisschilder in den üblichen Sprachen (Englisch, eutsch, Russisch(!), Schwedisch und Norwegisch, die auf das Abstandsgebot hinweisen und auch gleich den fälligen Betrag nennen, wenn der 100-m-Sektor befahren wird. Da kann keiner Unkenntnis vorschieben.
@stekus: ich fand das Ding zwar auch garstich, aber es erinnert mich daran, das ich seit 16 Jahren wieder mal zum der Einsicht kommen will/sollte mal wieder ohne blauen Dunst (zumindest Zigaretten) zu leben!
@alfnie: wußte gafrnicht das Du "so" sensibel bist!?!:>> :>> :>>
- aber ich weiß, das es nach Rückfällen noch viel schwerer ist! habe auch schon zweimal solches gehabt.;(

Petri & all times tight lines
 
Danke, Stekus ! :D :D :D
 
Hej,

leider benehmen sich (manche) "die Deutschen" nicht nur in Norwegen unmoeglich. Wie schon mal erwaehnt ist es aber leider so das die negativen Erfahrungen eher haengen bleiben als die positiven. Aber deutsche Touristen nicht nur Angler sind ja in allen ueblichen Urlaubslaender dafuer bekannt das sie alles verdeutschen wollen. Ich sehe es immer auch hier in Dk. Auf der Autobahn immer wieder zu sehen das ohne Licht gefahren wird trotz Pflicht. Man kommt in ein Eiscafe und es wird sofort auf deutsch bestellt nach der Einstellung ich bin ja Urlauber die muessen mich ja verstehen. Man koennte doch wenigsten die gaengisten Floskeln vorm Urlaub pauken um mal zu Fragen ob der/die jenige/n Deutsch verstehen.

Reagieren wir selber nicht auch netter wenn ein Auslaender sich wenigstens bemueht deutsch zu sprechen. Aber ich glaube die Diskussion wird es auch noch in 10 oder 20 Jahren geben.

Mal ehrlich was das Bier etc. angeht, wer denkt nicht an seinen Gelbeutel heut zu Tage wenn er ihn schonen kann. Fuer uns ist der Preisunterschied gott sei dank nicht so gross das wir lediglich mal nen lieblingswein oder eben einen Weinbrand mit nehmen. Das die Deutschen sich ihre ganzen Lebensmittel mit in den Urlaub nehmen ist nicht nur bei Touren nach Norge der Fall sondern auch hier nach Dk und ist auch in einem anderen (nicht angelbezogenes Forum) ein riesen Reizthema. Ich persoenlich bin jemand der gerne Landesuebliche Kueche ausprobiert und schliesslich hat man ja Urlaub den ueblichen Kram kann ich auch zu Hause essen!! So lange ich nicht den 3 monate im Fass vor sich hinrottenden/stinkenden Rochen der Islaender essen muss!!!! Wuerg!Was dort eine Delikatesse ist und nur zu besonderen Anlaessen gibt!

Aber wie immer zeigt der Bericht das viele Deutsche sich im Urlaub wie die Axt im Walde benehmen und ihr Hirn bei Einsteigen ins Auto im Regal der Garage ablegen. Nun ist es leider an uns wenigen das Gegenteil zu beweisen wobei sich das als Kampf gegen Windmuehlen heraus stellen wird. Aber aufgeben sollten wir trotz dem nicht.


Gruesse aus dem 10Grad frostigen DK

Ulrike
 
Havabbor schrieb:
Aber wie immer zeigt der Bericht das viele Deutsche sich im Urlaub wie die Axt im Walde benehmen und ihr Hirn bei Einsteigen ins Auto im Regal der Garage ablegen. Nun ist es leider an uns wenigen das Gegenteil zu beweisen wobei sich das als Kampf gegen Windmuehlen heraus stellen wird

Hallo Ulrike,
da muß ich Dir aber ganz klar widersprechen.

Es sind die wenigen, die sich nicht benehmen. Die große Mehrheit weiß, wie man sich zu benehmen hat.

Und das man sich gerade in Dänemark über mitgeführte Lebensmittel und Bier aufregt, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Ich bin mehrmals die Vogelfluglinie über Puttgarden gefahren. Was da von Dänen in Deutschland gekauft und nach Dänemark geschleppt wurde (viele mit Kleintransportern bis unterm Dach beladen) , geht auf keine Kuhhaut. Vor allen Dingen Bier.

Ich möchte hier auch ganz klar festellen, das mir das völlig egal ist. Jeder wie er will.

Nur, wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

Nix für Ungut

Holger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hej,
Holger ich zitiere mal mich selber
Mal ehrlich was das Bier etc. angeht, wer denkt nicht an seinen Gelbeutel heut zu Tage wenn er ihn schonen kann. Fuer uns ist der Preisunterschied gott sei dank nicht so gross das wir lediglich mal nen lieblingswein oder eben einen Weinbrand mit nehmen.
Dieses bezueglich auf Norge auf den Preisunterschied DK-N

Ich habe nicht gesagt das ich mich darueber aufrege wenn die Urlauber ihr Bier/Alkohol oder Lebensmittel mit nehmen.Habe nur erwaehnt das es in einem anderem Forum ein Reizthema ist.Ich finde es lediglich etwas uebertrieben wenn man fuer den ganzen Urlaub die Lebensmittel mit nimmt.Ich persoenlich mache es nicht so um eben die landesuebliche Kueche zu probieren.Schade fuer jeden der es nicht probiert diese Erfahrung zu machen. Wir fahren regelmaessig einmal im Quartal nach Deutschland um einzukaufen und fahren dann auch regelmaessig beim Scandinavien Center vorbei um Bier etc. einzukaufen.


Es sind auch nicht unbedingt Daenen die sich im anderem Forum darueber aufregen es sind in der Regel Urlauber verschiedener Fraktionen die aufeinander losgehen, Lebensmittel mitnehmen pro-Contra.

Nichts fuer Ungut Holger, ich glaube du hattest mich etwas missverstanden.

Hilsen
Ulrike
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@havabbor: drei Daumen für diese Statement!
@holger: ... auch mal zwischen den Zeilen lesen lernen!


Nicht´s für ungut:rolleyes:
 
Sorry Ulrike,
das hatte ich mißverstanden. Da trinken wir bei Gelegenheit mal einen drauf. :<-

Holger :]
 
Hatten im April auf Hitra auch wieder solche tollen Deutschen. Die Vermieterin der Anlage hatte darum gebeten, die Fischabfälle nicht direkt am Steg zu entsorgen, wegen der Möwen, die den Steg und die Boote halt sonst bekacken. Abends standen doch drei Angler aus dem Nachbarhaus am Filitieren und hielten sich leider nicht an die Bitte. Auf unsere freundliche Anfrage, ob man sie nicht darüber informiert hat wurden wir mit Jägermeisterfahne zuerst angegrummelt und mit Unwissenheit abgewimmelt. Man soll es nicht glauben, am nächsten Tag das gleiche Spiel. Da ist uns dann ein wenig der Arsch geplatzt (sorry) und wir haben diese Typen dermaßen zur Minna gemacht, so das sich beide Hausbesatzungen am Steg versammelten und die Vermieterin dies auch mitbekam. Die Drei haben nicht nur von uns Feuer bekommen, sondern auch von der eigenen Hausbesatzung. Echte Parade-Deutsche, Frustsaufen, weil sie zu blöde sind Fische zu fangen, war Ihnen halt nicht genug und dann im besoffenen Kopf die Leute anpöbeln. Die Vermieterin hatte sich ganz lieb bedankt und sich mit dem Komentar verabschiedet: Gut das Ihr da seid, wie soll ich als Frau gegen solche unmöglichen Männer ankommen? Kenne genug, die weggeschaut hätten und gesagt hätten: Wat geit mi dat an? Dies ist jedoch falsch und wir können halt auch einiges klären, wenn wir nur die Augen und Ohren aufhalten und ein wenig Courage zeigen. Musste die Geschichte über die Spinner einfach mal loswerden.

Gruß

Sven ;ooo;
 
Hej,
@Holger

dann sag ich mal Prost:<- :<- . Pssst Kampftrinker Leistungsklasse bin nach einigen Aussagen zu folge. Koennte also etwas laenger dauern.;< :lach

Genau so etwas meinte ich mit die Axt im Walde! Solche Angler hab ich gern!:O Wie gut das ich meist mit DieDaenen(Johann) angeln gehe der dann doch schon durch aeusseres Erscheinungsbild sehr ueberzeugend sein kann!:lach :lach
Habt ihr gut gemacht denen mal den Marsch zu blasen.Traut sich halt nicht jeder.


Hilsen
Ulrike
 
AW: Wie viele Norweger Deutsche sehen

Hallo Boardis

Das passt zu diesem Thema.
Fand ich ein paar Seiten weiter wo es um Zollmaßnamen ging 500Kg Fischfilet geschmuggelt!
Seht Euch mal die Erklärungsversuche und das Prinzip des Schönredens von total Schief liegenden Sachverhalten an.

Siehe den Auszug aus einer Antwort zum Thema.

Man könnte wirklich Glauben es wäre schon wieder Karneval und die Sprüche wären für die Bütt geschr.
Gruß Trollvater

Siehe Unten Zitat:
Auch der zweite Fall mit den 750kg entpuppte sich als eine pro Kopfmenge von 50Kg. Das ist zwar zu viel, aber mit gewerbsmäßigen Handel hat das auch noch nichts zu tun. Die Leute hatten das Pech - so muss man wohl heute leider sagen - gutes Anglerglück gehabt zu haben.

Natürlich gibt es auch gewerbsmäßigen illegalen Fang und Schmuggel. Aber wie viele sind das wirklich? Da unsere Norweger deutscher Zunge uns ja jeden erdenklichen medienwirksam gewordenen Fall mit großer Beflissenheit melden und bis jetzt drei Meldungen in dieser Saison zusammengekommen sind (wovon zwei nichts mit gewerbsmäßiger Fischerei zu tun haben) dürften es angesichts der ca. 160000 Angler, die Norwegen jährlich besuchen (aus der bekannten Anzahl der Übernachtungen pro Jahr grob geschätzt) wohl eine recht kleine Minderheit sein. Also bei Licht besehen wirklich kein Grund sich hier künstlich aufzuregen.

Aber mal diese kleine Minderheit betrachtet. Dieses Kleingewerbe ist ein mühseliges Geschäft mit einigem Risiko. Und Reich wird man dadurch auch nicht. Sind deshalb wohl weniger der Typ, der den Hals nicht vollkriegen kann, sondern ein paar arme Schweine, die sowas nötig haben. Und das wird man heutzutage schnell. Das sollte man vielleicht im Hinterkopf haben, wenn man hier nach allen möglichen Strafen ruft.


 
Oben