Wie viel Schnur

kebbel

Member
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
21
Ort
west-de
Hallo.

Wie viel m Schnur braucht meine Rolle fürs Spinnfischen an Küsten und in Fjorden?

Ich dachte an 30ger Mono fürs Angeln mit 20-60g Ködern.

Gruß Kebbel
 
AW: Wie viel Schnur

Wenn du Mono gerne magst und fischt dann würde ich sagen ca 150-200 m Dürften auf alle Fälle reichen.
 
AW: Wie viel Schnur

Na Leuchtturm ich denke 150 Meter können knapp sein ! Zu bedenken ist wenn "kebbel" einen leichten Pilker nimmt einwenig Drift ist und noch Unterströmung sind schnell ein paar Meter draußen. Aber mit 200 besser 250 sollte er auf der sicheren Seite liegen .

:]Thomas
 
AW: Wie viel Schnur

Ja kommt immer drauf an wo man angelt aber ich hab auf meiner leichten - mittlern pilk immer so 300m multifil und auf meiner mittlern - schweren Naturköter so um die 450m können auch ein paar meter mehr sein...

Für den Süden und Westen eigentlich ausreichend...


Noch 12 Tage und 8 Stunden ich bin schon ganz Hipplich...;ooo;;ooo;
 
AW: Wie viel Schnur

Ich empfehle trotzdem geflochtene Schnur,12er z.B. so 200 bis 250 m sind absolut ausreichend!!!


So sieht`s aus! Bloß kein Gummiband auf die Rolle, denn da geht gerade beim Spinnfischen der Kontakt zum Köder, zum Erspüren von Hindernissen im Wasser (Achtung Hängergefahr!) und zur Erkennung zaghafterer Bisse flöten.

Die Meter und die Schnurstärke würde ich so auch empfehlen. Allerdings würde ich bei geflochtener Schnur immer noch 1 bis 2 Meter Flucarbon als Schlagschnur vorschalten (0,22 - 0,25 mm je nach Ködergewicht und Küstenbeschaffenheit).

Gruß
Tom
 
AW: Wie viel Schnur

So sieht`s aus! Bloß kein Gummiband auf die Rolle, denn da geht gerade beim Spinnfischen der Kontakt zum Köder, zum Erspüren von Hindernissen im Wasser (Achtung Hängergefahr!) und zur Erkennung zaghafterer Bisse flöten.

Die Meter und die Schnurstärke würde ich so auch empfehlen. Allerdings würde ich bei geflochtener Schnur immer noch 1 bis 2 Meter Flucarbon als Schlagschnur vorschalten (0,22 - 0,25 mm je nach Ködergewicht und Küstenbeschaffenheit).

Gruß
Tom

22er bis 25er wären mir etwas zu wenig
es soll ja ab und zu auch mal was größeres einsteigen.

antonio
 
AW: Wie viel Schnur

Floucarbon als Schlagschnur ist monofil und hat in den
Dimensionen 0,22 - 0,25 mm zwischen 5 - 8 kg Tragkraft
pilkmaster73
 
AW: Wie viel Schnur

Zum Spinnfischen von der Küste bzw. im Fjord `ne 0,50`er Mono als Schlagschnur an eine 0,12`er Geflochtene geknüppert - hmmm..., irgendwie passt das nicht wirklich, denn dann hätte das Vorfach eine deutlich höhere Tragkraft als die Hauptschnur. Außerdem wäre sie zum verbinden mit der Hauptschnur per Knoten auch schon zu dick.

6 - 8 kg Tragkraft reichen beim Spinnfischen von der Küste oder im Fjord vollkommen aus, denn a) bring mal erst soviel Druck auf eine Spinnrute, damit die Schnur im Drill reisst und b) gibt es auch noch eine Rutenaktion und c) eine Rollenbremse.

Viele fischen einfach zu dick...

Gruß
Tom
 
AW: Wie viel Schnur

Hallo.

Wie viel m Schnur braucht meine Rolle fürs Spinnfischen an Küsten und in Fjorden?

Ich dachte an 30ger Mono fürs Angeln mit 20-60g Ködern.

Gruß Kebbel


Nun, möchte gern noch mal auf deine Eingangsfrage eingehen. Abgesehen davon, dass sich die "Angelgeister" streiten, ob nun monofile oder multifile Schnur, stellt sich die Frage, wie viel Meter Du brauchst nicht. Zumindest nicht bei ner Spinnrolle fürs Leichte (20-60g). Die Spule sollte, wie hier am See auch, voll sein. Dafür gibt es neben dem Werfen mehrere Gründe. Ich denke da nur an die Reserven beim Abriss durch einen Hänger. Da Du sicher für das "leichte" Spinnfischen eh nicht so ne Klopperrolle benutzen wirst, sollten 100 m mehr auch kein Problem sein. Viel wichtiger ist der alte Spruch: So dünn wie möglich und so dick (Tragkraft) wie nötig... ;)

Grüße hermi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wie viel Schnur

Hallo Kebbel,

hast du bestimmt nur übersehen, aber schau doch noch mal in Antwort 11 vom Pilkmaster rein. ;<

@ Ingeson

Die Muscheln, Steine und sonstigen Geflochtenentod vergess ich nie, deswegen habe ich ja auch immer Fluocarbon vorgeschaltet. Aber 0,50mm sind trotzdem zu dick.:P

Gruß
Tom
 
Oben