•   
  •   
 
 
 

Wie viel Schnur auf Brandungsrute für Leng

Sognefan

Member
Registriert
9 August 2017
Beiträge
17
Alter
32
Hallo,
folgender Plan: Ich möchte mit meiner Brandungsrute vom Felsen aus im Tiefen Wasser auf Leng/Lumb mit
fischfetzen angeln.... Nun die Frage wie viel Schnur macht Sinn? Geangelt wird am Sognefjord bei ca 80-120m
Wassertiefe.
 
+Quadratwurzel(120m zum quadrat + Wurfweite in m zum quadrat)*1.5 = Schnurlänge in Meter.
So würd ichs machen.
 
+Quadratwurzel(120m zum quadrat + Wurfweite in m zum quadrat)*1.5 = Schnurlänge in Meter.
So würd ichs machen.
Das ist ein Scherz, oder? :a010:
Rechne den Unsinn doch mal aus bei einer angenommen Wurfweit von nur 60 m.
Das wären (120² + 60²)x1,5= ( 14400 m + 3600 m) x 1,5= (18000m)x1,5 = 27000 m
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach einer Rolle die 27 Km brandungstaugliche Schnur fasst:a055:

Wenn man davon ausgeht, dass am Sognefjord diese grossen Tiefen recht schnell erreicht werden (sagen wir 80 m Entfernung) dann sollten 300-350 m Schnur reichen.
 
Das wären (120² + 60²)x1,5= ( 14400 m + 3600 m) x 1,5= (18000m)x1,5 = 27000 m
+ nochmal 2700m für Hänger einplanen.....
Nein, Scherz beiseite.
Warum du kein Boot nutz, wird schon seine Gründe haben.
In England ist das Brandungsfischen von Klippen ect. ja fast schon ein Volkssport. Evtl. findest du ja unter den richtigen Stichworten was brauchbares im www.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei deinem Unterfangen.
 
Hi
Kommt auf die schnurfassung der benutzten Rolle an
Die spule sollte schon richtig voll sein
Ansonsten würde ich sagen wurfweite +tiefe und das ganze mindestens ×2
Wird aber schwierig da du sicherlich beim einholen bergauf kurbelst,
Lassen sich Hänger sicherlich nicht vermeiden
Einfach versuchen- und berichten
Viel Erfolg
 
Du hast die Wurzel vergessen... Das ganze ist im Prinzip der Pythagoras plus 50% weil die Schnur nicht gerade verläuft....
Stimmt! Mea culpa!:sorry:
Habe die Quadratwurzel irgenwie überlesen. Mein Fehler, dann kommt's eher hin , da wäre mir der Faktor von 1,5 aber immer noch zu wenig weil man davon ausginge, dass man auswirft praktisch bis zum Spulenknoten :a010:Mit 120 m Tiefe und und 80 m Wurfweite wäre man also (bis zum Spulenknoten) bei 216 m die draussen sind bei Faktor 1,5.
Da wird man mehr brauchen :a010:
 
Oben