1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2.   
  3.   

Wie viel Schnur auf Brandungsrute für Leng

Dieses Thema im Forum "Geräte zum Küstenangeln" wurde erstellt von Sognefan, 28. September 2017.

Schlagworte:
  1. Sognefan

    Sognefan Stammnaffe

    Registriert seit:
    9. August 2017
    Beiträge:
    17
    Hallo,
    folgender Plan: Ich möchte mit meiner Brandungsrute vom Felsen aus im Tiefen Wasser auf Leng/Lumb mit
    fischfetzen angeln.... Nun die Frage wie viel Schnur macht Sinn? Geangelt wird am Sognefjord bei ca 80-120m
    Wassertiefe.
     
  2. MarciMarc

    MarciMarc Stammnaffe

    Registriert seit:
    26. Februar 2017
    Beiträge:
    74
    +Quadratwurzel(120m zum quadrat + Wurfweite in m zum quadrat)*1.5 = Schnurlänge in Meter.
    So würd ichs machen.
     
  3. MeFo-Schreck

    MeFo-Schreck Stammnaffe

    Registriert seit:
    16. Februar 2010
    Beiträge:
    2.047
    Ort:
    Viernheim
    Das ist ein Scherz, oder? :a010:
    Rechne den Unsinn doch mal aus bei einer angenommen Wurfweit von nur 60 m.
    Das wären (120² + 60²)x1,5= ( 14400 m + 3600 m) x 1,5= (18000m)x1,5 = 27000 m
    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach einer Rolle die 27 Km brandungstaugliche Schnur fasst:a055:

    Wenn man davon ausgeht, dass am Sognefjord diese grossen Tiefen recht schnell erreicht werden (sagen wir 80 m Entfernung) dann sollten 300-350 m Schnur reichen.
     
    Nordkind gefällt das.
  4. Nordkind

    Nordkind Lang-Länger-Leng!

    Registriert seit:
    8. Juli 2016
    Beiträge:
    1.939
    Ort:
    Bayern
    + nochmal 2700m für Hänger einplanen.....
    Nein, Scherz beiseite.
    Warum du kein Boot nutz, wird schon seine Gründe haben.
    In England ist das Brandungsfischen von Klippen ect. ja fast schon ein Volkssport. Evtl. findest du ja unter den richtigen Stichworten was brauchbares im www.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei deinem Unterfangen.
     
  5. MarciMarc

    MarciMarc Stammnaffe

    Registriert seit:
    26. Februar 2017
    Beiträge:
    74
    Du hast die Wurzel vergessen... Das ganze ist im Prinzip der Pythagoras plus 50% weil die Schnur nicht gerade verläuft....
     
  6. leng28

    leng28 Stammnaffe

    Registriert seit:
    29. Januar 2014
    Beiträge:
    237
    Ort:
    petershagen
    Hi
    Kommt auf die schnurfassung der benutzten Rolle an
    Die spule sollte schon richtig voll sein
    Ansonsten würde ich sagen wurfweite +tiefe und das ganze mindestens ×2
    Wird aber schwierig da du sicherlich beim einholen bergauf kurbelst,
    Lassen sich Hänger sicherlich nicht vermeiden
    Einfach versuchen- und berichten
    Viel Erfolg
     
    Nordkind gefällt das.
  7. MeFo-Schreck

    MeFo-Schreck Stammnaffe

    Registriert seit:
    16. Februar 2010
    Beiträge:
    2.047
    Ort:
    Viernheim
    Stimmt! Mea culpa!:sorry:
    Habe die Quadratwurzel irgenwie überlesen. Mein Fehler, dann kommt's eher hin , da wäre mir der Faktor von 1,5 aber immer noch zu wenig weil man davon ausginge, dass man auswirft praktisch bis zum Spulenknoten :a010:Mit 120 m Tiefe und und 80 m Wurfweite wäre man also (bis zum Spulenknoten) bei 216 m die draussen sind bei Faktor 1,5.
    Da wird man mehr brauchen :a010:
     
    Norge Extreme gefällt das.
  8. MarciMarc

    MarciMarc Stammnaffe

    Registriert seit:
    26. Februar 2017
    Beiträge:
    74
    Kann gut sein, die 50% waren ne Schätzung :biglaugh:
     
    MeFo-Schreck gefällt das.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Wie viel Schnur
  1. Since1887
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    1.085
  2. Eisman
    Antworten:
    31
    Aufrufe:
    4.532
  3. Sehteufel
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    1.905
  4. Hessenangler
    Antworten:
    79
    Aufrufe:
    11.767
  5. Bernd W.
    Antworten:
    26
    Aufrufe:
    3.385
  6. kebbel
    Antworten:
    17
    Aufrufe:
    2.195
  7. flocke66
    Antworten:
    16
    Aufrufe:
    1.811
  8. keiler
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    2.119
  9. Hubi
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    2.948
  10. alexlwe
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    1.967

Diese Seite empfehlen