Wie versorgt man einen Heilbutt waidgerecht ?

Den nehm ich in den Schwitzkasten wenn der mein Pilkeimer umschupst. :D

@Franzl - mal ohne die Fotos vor mir zu haben, Plattfische sind auf der einen Seite weiß und auf der anderen dunkel. Für Fotos wird oft die weiße Seite zum Fotograf gehalten da man den Fisch so besser sieht. ...... kann man eigentlich bei plattfischen von Rücken- und Bauchseite reden? :? :D

Heilbutt versorgen

Hallo Heilbutt,

mal zum Spass.
Zu Zerlegen eines Heilbutt der Größenordnung 100 und drüber. Braucht man da nicht schon eine Kettensäge?

Gruß

Jürgen

@2hard4you
Ich hab' bei meinem 100er zugeschaut, wie's in Kanada gemacht wurde: Der Junge hatte nur ein langes (ca. 30 cm), steifes und scharfes Messer, nix Kettensäge, denn alle Gräten bleiben am Kopf. Es werden lediglich die beiderseitigen Filets rundherum ausgelöst - jeweils an einem Stück. Später werden diese "Lappen" je einmal längs geteilt und die 4 Filets dann quer geschnitten, je nach Größenwunsch. Die ganze Operation dauerte ca. 30 Minuten. Ich erhielt 67 Pfund Filet - für Kopf und Gerippe zeigte die Waage noch 33 Pfund: also exzellent ausgelöst! Beim Filetieren von Lachsen entsteht mehr Abfall, denn die Filets machen meist nur 55 Prozent aus.

@Franzl
Deine Frage hat sich erledigt, nicht wahr? (Ich hab' auch Fotos von einem 2001 gefangenen 50-Pfünder: Unterseite weiß, Oberseite dunkel.

@Manitu, Robert
Lasst das mit dem Schwitzkasten: Ihr werdet zweiter Sieger sein! Wenn solch ein Fisch im Boot schlägt, geht (fast) alles kurz und klein, was er trifft... Und da kann auch schon Bootskunststoff zu Bruch gehen.

Oben