Wie trocknet ihr die Filets?

Steffen1993.

Stammnaffe
Registriert
7 Januar 2013
Beiträge
391
Ort
bamberg
Hallo,

wie Handhabt ihr das immer mit den trocknen der Filets, bevor ihr sie einwickelt/ vakumiert etc..

Habe sowas gefunden. Hat so etwas schon jemand im Gebrauch?
 

Anhänge

  • Screenshot_20211207_073703_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
    Screenshot_20211207_073703_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 40
P1010409.JPGIMG_2598.jpg
Filets trockne ich in Bäckerkisten. Auf der Hinfahrt kann man in den Kisten die Lebensmittel gut verstauen und in Norwegen sind sie gut zum Transport und zum trocknen der Filets geeignet.

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anhang anzeigen 196762
Filets trockne ich in Bäckerkisten. Auf der Hinfahrt kann man in den Kisten die Lebensmittel gut verstauen und in Norwegen sind sie gut zum Transport und zum trocknen der Filets geeignet.

Gruß Jens
Das schaut sehr gut aus. Da wir aber ausschließlich nur Fliegen geht das bei uns leider nicht.
 
Wir spülen die Filets nicht vor Ort und müssen sie somit auch nicht trocknen.
So machen wir es seit einigen Jahren:
Die Fische werden kurz nach ihrem Fang an Bord ausgenommen und gespült. Sie sollten im Boot möglichst, auch nicht teilweise, in Flüssigkeit liegen. Wir benutzen Fischkisten mit Löchern in den Ecken. Wichtig ist, dass die Fische möglichst sauber auf dem Filetiertisch landen. Deswegen säubern bzw. spülen wir sie noch einmal, bevor wir zurück zur Anlage fahren. Im Filetierhaus wird dann ohne Wasser gearbeitet, der Filetiertisch wird nur zwischendurch regelmäßig mit einem Gummiabzieher von Blut und Schleim befreit. Das abspülen und reinigen der Filets erfolgt nach dem Auftauen in der Heimat, kurz vor dem Braten.
 
Ich Nehme zum trocknen Schwammtücher, die kann man mehrfach verwenden. Gibt nicht so viel Müll wie Papiertücher. Wenn Ein Tuch genug Wasser aufgenommen hat, einmal gut ausdrücken, saugt wieder.
Wird nich Staubtrocken, aber trocken genug dass der Balkenvakuumierer keine Feuchtigkeit mehr zieht.
 
Ich Nehme zum trocknen Schwammtücher, die kann man mehrfach verwenden. Gibt nicht so viel Müll wie Papiertücher. Wenn Ein Tuch genug Wasser aufgenommen hat, einmal gut ausdrücken, saugt wieder.
Wird nich Staubtrocken, aber trocken genug dass der Balkenvakuumierer keine Feuchtigkeit mehr zieht.
Schwammtücher gelten in der Küche mit als größte Bakterienbrutstätte, deshalb halte ich die für absolut ungeeignet !!!!!
 
  • Like
Reaktionen: sam
Warum überhaupt trocknen?

Ich sehe da keine Notwendigkeit und schon gar keinen Vorteil für die Qualität des Filets.
 
Warum überhaupt trocknen?

Ich sehe da keine Notwendigkeit und schon gar keinen Vorteil für die Qualität des Filets.
Zusätzliches Gewicht Hermi....... 😄

Da ich immer Vakuumiere ist es schon wichtig, dass die Filets einigermaßen trocken sind, sonst macht man sich die Pumpe zur Sau.
 
Zusätzliches Gewicht Hermi....... 😄

Da ich immer Vakuumiere ist es schon wichtig, dass die Filets einigermaßen trocken sind, sonst macht man sich die Pumpe zur Sau.


Ich weiß nicht. Wenn ich da so manche Rinden bei 12°-13° im Filetierhaus hängen sehe, ist mir oft nicht wohl.

Natürlich ohne Trocknen geht das zu Lasten des Gewichts. Aber egal ob beim Wickeln oder Vakuumieren, die Qualität ist feucht definitiv besser. Musste mich da auch erst überzeugen lassen.
 
Da ich immer Vakuumiere ist es schon wichtig, dass die Filets einigermaßen trocken sind, sonst macht man sich die Pumpe zur Sau.

Nimmste n Saugflies / Knochenschutz. Das saugt das Wasser auf, bevor es raus gezogen wird.
Gibt's als Matten (mir zu gross), aber auch als Streifen zwischen Vakuumiergut und Beutelende.

Zur Not geht Küchenrolle. Zur Wurst drehen / falten und auf Beutelbreite kürzen und rein damit. Schon öfter gemacht. Nur nimm nicht die norwegischen Küchenrollen 😉

Viele Grüße,
Axel
 
Ein Filet, das man mit einem scharfen Messer sauber rausgeschnitten und danach sauber gehalten hat, braucht weder gewaschen noch getrocknet zu werden.
Ab damit ins Kühlhaus und fertig.

Keine Ahnung, wer diesen Blödsinn des Wässerns erfunden hat.

... Bevor die Lehrer wieder kommen, jeder kann natürlich mit seinen Filets machen, was er will 😊
 
Am besten dem Wasser etwas Spüli zu geben und dann auf die Wäscheleine
Beim filetieren sauber arbeiten dann muss man nicht waschen und nicht trocknen außerdem gibt der Nässefilm Schutz vor Gefrierbrand
 
Wir spülen die Filets nicht vor Ort und müssen sie somit auch nicht trocknen.
So machen wir es seit einigen Jahren:
Die Fische werden kurz nach ihrem Fang an Bord ausgenommen und gespült. Sie sollten im Boot möglichst, auch nicht teilweise, in Flüssigkeit liegen. Wir benutzen Fischkisten mit Löchern in den Ecken. Wichtig ist, dass die Fische möglichst sauber auf dem Filetiertisch landen. Deswegen säubern bzw. spülen wir sie noch einmal, bevor wir zurück zur Anlage fahren. Im Filetierhaus wird dann ohne Wasser gearbeitet, der Filetiertisch wird nur zwischendurch regelmäßig mit einem Gummiabzieher von Blut und Schleim befreit. Das abspülen und reinigen der Filets erfolgt nach dem Auftauen in der Heimat, kurz vor dem Braten.
So mache ich das auch. Zum einschweißen lege ich noch einen Streifen Küchentuch vor die zu schweißende Naht. Das saugt dann noch etwas Feuchtigkeit auf, die vom Vakuumiergerät angezogen wird.
 
Gar nicht ne gute vakuummaschine und dann funzt das ,
Aber selbst beim filetieren so sauber filetieren dann musst kein filet waschen
 
Oben