Wie sichert Ihr Eure toten Ruten?

_Kai_

Stammnaffe
Registriert
6 November 2011
Beiträge
3.396
Ort
Ostfriesland
Moin,

Wenn Ihr eine tote Rute einsetzt, sichert Ihr sie irgendwie gegen Verlust? Ich habe mir den Scotty Orca Rutenhalter gekauft, und möchte den im Urlaub auf Heilbutt usw. ausprobieren. Jetzt stellt sich mir eben die Frage ob es einer Sicherung bedarf, und wenn ja, was hat sich bewährt? Es soll ja nicht beim Anhieb und Drill stören.
 
Also ich hab ein längliches Stück Schnur ausm Baumarkt, trägt so 20 kg. Da dran hab ich einen ordinären Karabiner geknotet und die Angelrute wird mit nem Palstek um Rollenfuß und Rute angehängt. Den Karbiner kann ich dann entweder an den Gürtelschlaufen einhängen, wenn ich aktiv fische oder am Boot in nen Ring einfädeln und einhängen.

So gesichert geh ich auch an Spundwänden entlang, denn einmal konnte ich nur im allerletzten Moment einen Rutenverlust verhindern, weil der Köder iwo hängengeblieben ist und es mir fast die Rute aus der Hand gerissen hätte:biglaugh:

Die Schnur ist einen guten Meter lang und stört auch nicht beim aktiven fischen.

Gruß
Sepp

p.s. gekostet hat das vlt 3-4 Euro und trägt auch nicht dick auf, wenns im Fluggepäck mit muß
 
Moin,

hab zur toten Rute eine Frage.
Habe dieses Jahr von meinem Vermieter einen Flyer bekommen mit auszügen auf Deutsch vom Fiskeridirektoratet.
Darin steht das man als ausländischer Besucher ausschließlich mit Handgehaltener Ausrüstung gefischt werden darf.
Ich verstehe das so, das ich nur fischen darf, wenn ich die Rute in der Hand halte. Oder habe ich da nen Denkfehler? :a0155:
 
Moin,

hab zur toten Rute eine Frage.
Habe dieses Jahr von meinem Vermieter einen Flyer bekommen mit auszügen auf Deutsch vom Fiskeridirektoratet.
Darin steht das man als ausländischer Besucher ausschließlich mit Handgehaltener Ausrüstung gefischt werden darf.
Ich verstehe das so, das ich nur fischen darf, wenn ich die Rute in der Hand halte. Oder habe ich da nen Denkfehler? :a0155:
Du darfst keine Langleinen, Netze, Körbe oä. benutzen, eine tote Rute ist damit nicht gemeint.
 
Das hört sich gut an, dann haben die sich aber ganz ungeschickt ausgedrückt bzw übersetzt.
Auch eine "tote" Angelrute ist eine handgehaltene Angelausrüstung, zum Angeln musst du die ja irgendwann man aufnehmen. Angel ist Angel. :zwinker:
Hier die Vorschrift, auf die du dich bestimmt beziehst.
 
Auch eine "tote" Angelrute ist eine handgehaltene Angelausrüstung, zum Angeln musst du die ja irgendwann man aufnehmen. Angel ist Angel. :zwinker:
Hier die Vorschrift, auf die du dich bestimmt beziehst.

Ja genau, das ist auch der Ausdruck den wir hier liegen haben, danke nochmal. :a020:
 
eine 2.Rute wäre mir zu stressig, angeln mit Urlaub ist die Zukunft in Norwegen

Naja, ne tote Rute steht doch nur rum !!
Mit 2 Ruten aktiv zu angeln, das ist Stress !
Angeln ohne Stress, ist doch wie ein Apfel ohne Wurm !
Oder anders ausgedrückt, stressiger Angelurlaub in Norwegen ist meine Gegenwart !! :wink:
 
kann man wohl gar nicht so pauschal sagen:wave:

wenn nix beißt hat man auch mit der zweiten Rute keinen Streß.

wenns ordentlich rappelt, dann kommt man wohl auch nicht auf den Gedanken:biglaugh:

Jedenfalls erhöhen 2 Köder im Wasser schon mal die Bisswahrscheinlichkeit um 100 %
 
Hi,
ich kenne das zum Beispiel beim Naturköder angeln wenn die Trift gern mal 2 Stunden dauert , die Sonne schön warm scheint da werde ich oft müde und irgend wann hab ich das Gefühl die Hände gehen auf.
Bin auch noch auf der Suche nach einer Sicherung.
Grüße
 
Ich benutze auch Karabiner aus V4A oder V2A, weiß nicht mehr so genau, aber hauptsächlich bei der Fahrt. Für tote Rute würde ich das aber auch machen.
 
Danke schon mal für die Antworten. Das geht in den Bereich mit dem ich schon gerechnet hatte, aber eben nicht wusste ob es in der Praxis problemlos geht.

@Milian: Ich bin auch Matchangler, und hier in der Gegend ist es normal das bei Hegefischen mit 2-3 Ruten auf Weißfische geangelt wird. Beißt es gut kommt man eh nicht dazu die zusätzlichen Ruten wieder auszuwerfen, beißt es schlecht, dann kann man die Fische auf 2-3 verschiedenen Entfernungen suchen, oder verschiedene Köder probieren.

Und natürlich will ich Drillspaß, und den damit verbundenen Streß, im Urlaub. Bei der toten Rute ist mein Gedanke aber sicher nicht mehr fangen, sondern Qualität zu fangen. Wenn ich aktiv Fische, möchte ich mit der toten Rute einen Köhler oder großen Gufi im Muttelwasser oder unter den Schwarm anbieten, in der Hoffnung damit eben den dicken zu Erwischen.

Um den Bogen zurück zum Matchangeln zu schlagen, da nutze ich gerne die tote Rute. Mit zwei Winkelpicker komme ich gut klar, da sind dann 2-3 Maden für die Masse dran, damit wir genug Besatzfisch bekommen. Als tote Rute dient mir da die Method Feeder mit 10mm Boilie. Den nehmen zwar auch ab und an kleine Köfis, aber da ich den Platz nicht groß füttere, gibt es eher selten Bisse, und dann bringt die halt mal im ganzen Angeln 1-2 Brassen von 2-3 Pfund, die sich abseits meines Futterplatzes (mit den kleineren Fischen) aufhalten. Oder es läuft bei der besser, und ich Gewinne die Erkenntnis, das die Fische an dem Tag auf größer Köder stehen. Z.B. weil da Karpfenangler oft füttern und sich die Fische darauf eingestellt haben.

Der Sinn der toten Rute, in beiden Fällen, ist aber sicher nicht der Massenfang. Der Sinn ist selektiertieren und Erkenntnisse sammeln.
 
Für die tote Rute hab ich so ne Sicherung an der Reeling angebracht -habs mal so aufgebaut-
DSCN2705-2.jpg

, der Karabiner muß großdimensioniert sein, da es so beim An und Abhängen leichter geht. Die Sicherungsleine muß lang genug sein, daß ich erst die gesicherte Rute aus dem Rutenhalter uns Boot mehmen kann und dann erst den Karabiner entsichern, auch erst Rolle sichern und dann in den Rutenhalter ausserbords einstecken, nicht daß sie ungesichert mal aus der Handins Wasser fällt. Auch wenn ich mal ne Pilkrute bei ausgeworfenen Pilker ablegen muß, sichere ich die so um den Rollenfuß der Stationärrolle, und kann sie beruhigt mal in den Rutenhalter ablegen, wenn ich wieder mal die großen Fänge meiner Frau filmen muß.
 
Da ich kein Berufsfischer bin, setze ich erst gar keine Tote Rute, ich fange auch ohne diese mehr als genug und habe von daher das Problem nicht, jedoch sichere ich alle Ruten bei der Fahrt mit kleinen Tampen mit entsprechenden Seemänischen Knoten.
 
Ich hab einen Rutenhalter(scotty striker) der die rute vor und hinter der Rolle umschließt. Durch drehen öffnet sich der Bereich vor der Rolle und man kann die Rute herausnehmen.
Mehr Sicherung habe ich noch nicht gebraucht!
Mfg Alex
 
Oben