Wie sich Fans und Profifußball entfremden

Eisbär

Machdeburjer
Registriert
13 März 2005
Beiträge
12.525
Alter
63
Ort
Heinz Krügel Stadion Magdeburg
Wie sich Fans und Profifußball entfremden

Überschrift könnte auch lauten, "warum ich nicht besonders scharf auf Profifußball bin"

Klar gewinnt man immer gerne und das Ergebnis von vielen Siegen ist dann der Aufstieg.
Aber je höher der Verein spielt, um so unwichtiger sind die Zuschauer. Ich habe noch nie einen besseren Film zu diesem Thema gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und als Antwort von mir dazu ein altbekanntes und sicher von jedem hier einmal in der Schule gelerntes Gedicht, welches allerdings im Gegensatz zum Profifußball gut ausgeht :a0155::

Der Zauberlehrling
von Johann Wolfgang von Goethe

Hat der alte Hexenmeister
sich doch einmal wegbegeben!
Und nun sollen seine Geister
auch nach meinem Willen leben.
Seine Wort und Werke
merkt ich, und den Brauch,
und mit Geistesstärke
tu ich Wunder auch.

Walle! Walle,
manche Strecke,
dass zum Zwecke
Wasser fließe,
und mit reichem vollen Schwalle
zu dem Bade sich ergieße.

Und nun komm, du alter Besen!
Nimm die schlechten Lumpenhüllen;
Bist schon lange Knecht gewesen;
Nun erfülle meinen Willen!
Auf zwei Beinen stehe,
Oben sei ein Kopf,
Eile nun und gehe
mit dem Wassertopf!

Walle! Walle
manche Strecke,
dass zum Zwecke
Wasser fließe,
und mit reichem vollen Schwalle
zu dem Bade sich ergieße.

Seht, er läuft zum Ufer nieder;
Wahrlich! ist er schon an dem Flusse,
und mit Blitzesschnelle wieder
ist er hier mit raschem Gusse.
Schon zum zweiten Male!
Wie das Becken schwillt!
Wie sich jede Schale
voll mit Wasser füllt!

Stehe! Stehe!
Denn wir haben
deiner Gaben
vollgemessen!-
Ach, ich merk es! Wehe! wehe!
Hab ich doch das Wort vergessen!

Ach das Wort, worauf am Ende
er das wird, was er gewesen.
Ach, er läuft und bringt behende!
Wärst du doch der alte Besen!
Immer neue Güsse
bringt er schnell herein,
Ach! Und hundert Flüsse
stürzen auf mich ein.

Nein, nicht länger
kann ich's lassen;
Will ihn fassen.
Das ist Tücke!
Ach! Nun wird mir immer bänger!
Welche Miene! Welche Blicke!

O, du Ausgeburt der Hölle!
Soll das ganze Haus ersaufen?
Seh ich über jede Schwelle
Doch schon Wasserströme laufen.
Ein verruchter Besen,
der nicht hören will!
Stock, der du gewesen,
stehe doch wieder still!

Willst's am Ende
gar nicht lassen?
Will dich fassen,
will dich halten,
und das alte Holz behende
mit dem scharfen Beile spalten.

Seht, da kommt er schleppend wieder!
Wie ich mich nur auf dich werfe,
gleich, o Kobold, liegst du nieder;
Krachend trifft die glatte Schärfe.
Wahrlich! Brav getroffen!
Seht, er ist entzwei!
Und nun kann ich hoffen,
und ich atme frei!

Wehe! Wehe!
Beide Teile
stehn in Eile
schon als Knechte
völlig fertig in die Höhe!
Helft mir, ach! ihr hohen Mächte!

Und sie laufen! Nass und nässer
wird's im Saal und auf den Stufen.
Welch entsetzliches Gewässer!
Herr und Meister! Hör mich rufen!-
Ach, da kommt der Meister!
Herr, die Not ist groß!
Die ich rief die Geister,
Werd ich nun nicht los.

„In die Ecke,
Besen! Besen!
Seid's gewesen.
Denn als Geister
ruft euch nur, zu seinem Zwecke,
erst hervor der alte Meister."
 
Jut Prappo
Gut rüberkopiert.
Aber leider gibt es zu wenig " gute alte Meister".
Da meine Schiene weniger die Literatur ist, sonder ich eher mit Finanzen zu tun habe, möchte ich nicht interpretieren sondern fragen, ob du schon mal was von Finanzblasen gehört hast.
Neulich hat mir jemand erzählt, dass der Gönner von RB - die in dem Beitrag nicht vorkommen- seine Firma schon mal an Coca Cola verkaufen wollte.
Ist aber wohl schon einige Jahre zurück.
Auf jeden Fall scheint es in D einige zu geben, die keine "Stimmung" wie in England wollen.
Und 1860 hat dieses Jahr ein abschreckendes Beispiel gegeben, was für einihe Jahre reicht.

Habe neulich in Sölden erlebt, wie einige RBler meinten ihre Firme ist eine Vertretung Ostdeutschlands.

Aber mal ab davon, der große Teil der Fans , die auch für die Stimmung im Stadion sorgt,
wird sich den "modernen Fußball "
nicht so einfach überstülpen lassen.
Natürlich kann man auch Stimmung von der Konserve einspielen, wie man es ja in der Halbzeit des Pokalfinales schon mal gezeigt hat.
BwG
 
Jut Prappo
Gut rüberkopiert.

Ja, das Kann ich gut.

Aber was ich damit eigentlich sagen wollte ist, dass selbstverständlich alle Mannschaften / Vereine erfolgreich sein wollen und keine/r in der 3. oder 4. Liga ausharren möchte. Das verlangen am Ende auch die "Fans" von denen. Und um diesen Erfolg zu bekommen brauch man die entsprechenden Spieler und die kosten - mittlerweile schon in der 3. oder 4. Liga. Und damit schließt sich der Kreis in meinen Augen. der schnöde Mammon regiert das Handeln und ohne diese Kohle ist weder der Klassenerhalt, geschweige denn noch größerer Erfolg zu bekommen. Das war und ist so und geht auch an den sogenannten Traditionsvereinen nicht vorbei. Und ich möchte diejenigen Fans mal sehen, die immer nur verlorene Matches, schlechte Leistungen und Abstiege "feiern". Da hört irgendwann auch mal die Toleranz und die Liebe auf.

Insoweit - die Geister, die ich rief, bekomme ich nun nicht mehr los, d. h. daran Schuld sind nicht nur die Vereinsbosse, Sponsoren oder geldgeile Spieler. Auch die Fans haben daran einen Anteil. Und wenn man mal ehrlich zu sich selbst ist, das solltest du in deiner Branche eigentlich wissen, dann ist all dieses Gerede von Idealismus und Tradition und Verbundenheit mit der Region, spätestens ab der 3. Liga, in weite Ferne gerückt. Was zählt ist das Geld und dass du jedes Jahr das neue Trikot und den neuen Schal und, und, und kaufst. darum geht's doch.

PS:

Ich erkläre hiermit feierlich, dass ich diese Praxis, übrigens bei allen Sportarten so praktiziert, nicht gut finde, aber der Realität ins Auge blicke. Am Ende zählt das, was rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, das Problem mit der Kohle existiert schon seit 50 Jahren. Ein Bekannter von mir hat sich von seinen Prämien in der 5.Liga hier in Hamburg ein Haus gebaut. Was ich viel schlimmer finde, dass ein Land wie Katar eine WM bekommt wo es doch nun Null Fankultur und dergleichen gibt. Aber Schmiergeld ohne Ende. Die sind dabei und bürgern Spieler aus aller Welt ein um ein Team auf die Beine zu stellen. Die WM wird gegen jede Tradition in den Winter verlegt. Ohne Rücksicht auf den Wintersport und dergleichen. Und wir , der DFB und Co., mischen ordentlich mit. Die Chinese schicken ihre U19 oder wen auch immer nach Deutschland und die spielen hier außer Konkurrenz für Bares in irgendeiner unteren Klasse. Und einige Vereine zucken nur mit den Achseln. Und wenn ich sehe wie die einen BL-Spieltag zerflücken bekomme ich Bluthochdruck. Wir Freitagsabend auswärts in Freiburg. Wer da nicht Hardcore-Fan ist geht leer aus. Kann es nicht mal im TV gucken. Es sei denn er hat Eurosport und Sky abonniert. Alles nur noch Kommerz.
 
@ Eisbär - wenn du es mehr mit den Finanzen hast, weißt du doch "Geld regiert die Welt", heute mehr als jemals zuvor.

Es ist so ziemlich egal, ob wir englische Verhältnisse wollen oder Katar die WM bekommt, es machen doch alle mit, die Fans, die Spieler, ja selbst die Kanzlerin, über deren Affinität zum Fussball ich mir anfangs verwundert die Augen rieb.
Und wenn wir mal ehrlich sind, gehts doch bei den Vereinsoberen los, die wollen doch nicht wg. des sportlichen Erfolgs nach oben, sondern wegen der Kohle, die es zu verdienen gibt. Der Neid auf RB rührt doch genau aus dieser Ecke. Es ist ja nicht neu, es geht ganz unten los, wo ein örtlicher Bauunternehmer Sponsorin betreibt und Spielern mit entsprechenden Prämien anzieht bis nach ganz oben zu den Bayern, die so ziemlich alles aufkauften, was in irgendeiner Weise von Nutzen sein konnte.

Man kann sich Fußball ohne Geld doch überhaupt nicht mehr vorstellen.
PS. Du weißt, ich wünsche euch (dem FCM) den Aufstieg, denn irgendwie sind ja diese Fußballverrückten auch sympatisch, Geld hin oder her.
 
Was mich total erschreckt ist die Wettanbieterwerbung beim Fußball. Dort wird eine Zielgruppe aufs Korn genommen, die geneigt ist den letzten Groschen aufs Spiel zu setzen. Und die Mama kassiert fett Steuern ab damit. Ganz unten im Kleingedruckten wird dann noch eine Webseite empfohlen, wo man Hilfe für seine Sucht bekommen kann, unfassbar. Dass bei diesen Firmen ordentlich die Kohle wächst sieht man am Ausmaß der Werbung.

Die Liebe zwischen Fans und Mannschaften ist seit langem einseitig geworden. Die Profis kommen aus allen Ecken der Welt und spielen meist nicht länger als eine Vertragsperiode bei dem gleichen Verein. Denen ist der Fan auf der Tribüne so was von Wurscht. Das die nach dem Spiel in die Fankurven gehen ist doch nicht freiwillig sondern angeordnet. Es gab die Zeiten wo die Zuschauer noch ihre Truppe aus der jeweiligen Heimat angefeuert haben, die brauchten damals auch noch keine Zäune sondern saßen am Spielfeldrand. Heute klopfen sich die Typen alle zwei Jahre auf ein anderes Emblem und will dem Fan Vereinsliebe vortäuschen (es gibt natürlich Ausnahmen...) und ja, natürlich ist der Finanzwahnsinn daran schuld.

Der Irrsinn wie mit dem Geld umgegangen wird ist nicht mehr aufzuhalten. Wenn es eine Gehalts- oder/und Transferobergrenze geben würde, werden wie im Fall Neymar Schlupflöcher gebildet, dann werden sie eben als spielende Manager oder Putzfrau eingestellt. Mittlerweile profitieren so viele vom großen Fußballgeld, da gibt es kein Interesse an Änderung.

Andererseits, wenn es um die Entfremdung geht und ich mich mal kurz gedanklich als Profifußballer fühle empfinde ich nicht, mich mit Fans identifizieren zu wollen, die den Spielern alle möglichen Beschimpfungen zukommen lassen. Arschloch, Wichser, Hurensohn ist schon eine Belobigung. Wenn ein Spieler den Verein wechselt, wird innerhalb von Stunden aus dem Fußballgott ein Arschloch. Das es um Sportler geht, die eigentlich nur irgend etwas besser können als Andere und sich Leute versammeln die sich das einfach nur ansehen, tja das war einmal.

Man sollte die Entfremdung nicht auf den Fußball reduzieren, die gesamte Welt funktioniert so. In Indien werden die Menschen einfach in Kasten eingeteilt, anders ist es bei uns auch nicht. Der gemeine Fußballfan gehört definitiv einer anderen Kaste an als die Profiteure der Profi-Fußballunternehmen. Und schon deshalb ist ein Miteinander doch gar nicht gewollt.
 
Oben