So war es bei mir....
Bis vor gut 1 Jahr dachte ich über angeln folgendes:
1. Ist bestimmt voll langweilig, drauf warten das mal n Fisch beißt, gähn
2. Das ist kein Sport, sondern nur sinnloser langweiliger Zeitvertreib
3. Oder reine Alibi Beschäftigung damit man mal von Zuhause weg kommt und ruhe vor der "Alten" hat :D!
Aber auch ich mußte mich da eines besseren belehren lassen.
Es fing so an, mein Lieblingsarbeitskollege mit dem ich schon seit Jahren zusammen arbeite erzählte mir immer wieder was vom angeln und von Norwegen und ob ich nicht mal mitkommen will. Ich dann immer so, nö laß mal, ist bestimmt voll langweilig, will dich dabei ja auch nicht stören usw.
Bis er eines Tages die geniale Idee hatte (Carsten, ich bin da heute noch stolz auf Dich und dankbar!) das er, Klausi ( :]) und ich mit einigen unserer Geschäftspartnern einen ganzen Tag Hochseeangeln auf der MS Zufriedenheit machen. Hintergrund war so der Teamgedanke, da es zwischen unseren Geschäftpartnern hin und wieder mal zu kleinen Spannungen kam.
Der Angeltag war wie aus dem Bilderbuch, stahlblauer himmel, leichte See und ich mittendrin. Beim auslaufen aus dem Hafen von Warnemünde war ich schon sehr gespannt, schließlich habe ich noch nie live gesehen wie ein Fisch gefangen wird. Und ich überlegte mir ob ich das mit dem angeln auch wirklich bringe. Nach gut 1 1/2 Stunden fahrt ging es mir gar nicht gut, mein Magen rumorte ich war seekrank.
Habe ja auch die größte Fehler gemacht die man machen kann, nur das ich bis dato nicht wußte das es Fehler sind. Hatte Abends schön Alk getrunken und morgens auch auf leren Magen Kaffee genossen.
Also, ich kräftig am reihern, andere aber zum Glück auch :D, und die andere hälfte kräftig am angeln. Als es mir nach gut 2,5 Stunden wieder besser ging, waren wir leider schon auf dem Rückweg.
Da ich aber durchaus mitbekommen hatte, wie die anderen schwärmten und wie es ihnen gefallen hatte (alles in der Regel auch Erstangler) wußte ich, Junge das mußte so schnell wie möglich auch machen. Außerdem hatten wir an diesem Tag richtig gut Dorsch an Bord geholt.
Im Anschluß, ein paar Wochen später, ging ich dann mit Carsten einkaufen, Ersteinrüstung, ging ganz schön ins Geld, aber dafür hatte ich dann auch alles.
Ich probierte dann im Dänemark Urlaub von Land aus, aber ohne Erfolg, daher ging es dann im Sommer wieder zum Hochseefischen. Und siehe da, es machte mir wiklich saumäßig Spaß.
Seitdem sind alle meine Vorurteile weggeblasen und ja, definitiv, Angelsport ist richtiger Sport und man kann da ganz schön ins schwitzen kommen.
Nach der Pflicht folgt ja bekanntlich die Kür und daher freue ich mich schon ganz doll auf Ende April denn da geht es nach Norwegen! Für mich das erste mal und ich bin mir sicher, ich bin danach krank, aber kein Arzt wird mir helfen können. Denn das Norgevirus kann man nur bekämpfen indem man wieder kommt, in unser gelobtes Land!
So, jetzt wißt Ihr wie es bei mir passiert ist :D!
Gruß
Hitti