•   
  •   
 
 
 

Wie schwer fischt man auf Hitra ?

dmc74

Stammnaffe
Registriert
25 Februar 2004
Beiträge
633
Alter
49
Ort
Karlshuld
Hallo Freunde des gepfelgten Nordmeerfischen´s.

sind dieses Jahr im September auf Hitra und mich würde mal interessieren was eure Empfehlung wäre an Gewichten. Da wir in keinem Fjord (gibt´s eigentlich einen auf Hitra?) unterwegs sind wollte ich wissen welche meiner Pilker ich dann wohl nciht brauchen werde. Geh mal davon aus das doch ne zeimlich Strömung herrscht und mein Gedanke wär so zwischen 300-500 gr, oder ist das zuviel ?
 
Man könnte Dir ganz salomonisch antworten, man fischt so schwer wie nötig ind so leicht wie möglich.:D.

Wenn man um Hitra fischt sollte man Gewichte bis 1000g dabei haben, okay ich weiß 1 Kilo ist schon eine Tortur. Es kommt immer drauf an in welcher Ecke ihr seid, wie sind Wind und Strömungen, wie tief angelt ihr. In der Regel bin ich immer mit Gewichten von 350 bis 750g ausgekommen, aber an manchen Tagen mußte ich auch ein Kilo ranhängen um runter zu kommen. Da mußte mal etwas konkreter werden wo du hin willst.
 
Du kannst auch wenn der Wind stimmt leichter pilken. Wir haben letztes Jahr vor Titran mit Pilkern zwischen 60 - 200g auf Köhler gepilkt. War eine phantastische Sache.
Ansonsten würde ich dir fürs Pilken 100-400g und fürs Naturköderangeln 500-1000g raten.

Viele Grüße und dicke Fische

Bernie :]
 
Ich habe Pilker bis 500G immer dabei, alles darüber ist ne Quälerei und ich fische dann lieber mit Naturködern. ;)
Aber die leichten sollten immer dabei sein, gerade für Köhler und Pollacks können die den Tag retten. 8)
 
Bei meinen 3 Fahrten nach Hitra/Fjellveroya hatte ich immer Pilker von 45-500 gramm und Gewichte zwischen 300-1000 gramm dabei.Hab sie auch alle gebraucht.Dolle Drift und dolles Wetter,da muss man schon mal ein bissel mehr anbinden um auch noch auf 300meter zu kommen,wenn man denn will.
 
Solltest Du über Hitraturist gebucht haben, so nimm nicht zuviel mit. In ihrem KLaden bekommst Du immer die gerade fängigen Pilker und als Gast 20% Rabatt. Das geht dann auch mit dem Preis. Hast Du wo anders gebucht, so halte trotzdem an und geh da rein. Die haben die besten Infos und immer die Wettervorausschau.
Wenn tiefer gepilkt wird, empfehle ich Dir Stabpilker bis 600g (max. 750g). Mit "Dreikantfeilen" hab ich nicht so gute Erfahrungen machen können. Auf jeden Fall, sollte ein Roter für Köhler dabei sein.
Uli
 
Falls Du mal mit Jürgen von Hitraturist, hier im Forum Hitrajürgen, raus fährst oder auch mit Karsten, dann wirst Du Dich wundern.

Die Beiden fischen auf die schwersten Köhler mit extrem feinen Gerät. Jürgen hat letztes Jahr fast den Schnurklassenrekord gebrochen. Ein 17,4kg Köhler an 0,04 Dyneema und Pilker von etwa 50Gramm.

Allerdings wirst Du um Hitra auch Gewichte von 1000Gramm und manchmal auch mehr benötigen und dies an Stellen wo Du gestern noch mit der Hälfte an Gewicht ausgekommen bist.
 
Oben