•   
  •   
 
 
 

wie reinigt ihr die Floater

maniek

Stammnaffe
Registriert
23 November 2016
Beiträge
15
Alter
50
Ort
Göttingen
wie reinigt Ihr eure Floader in der Waschmaschine oder mit der Hand wie vorgeschrieben?.
 
In der Waschmaschine mit etwas Feinwaschmittel im Schonwaschgang; vor dem Urlaub dann immer neue Imprägnierung mit Callonil oder einem sonstigen für Funktionskleidung geeigneten Imprägnierspray!
 
Moin, bringe mein in die Reinigung mit Imprägnierung. Hat bisher immer gehalten.
 
In der Waschmaschine mit etwas Feinwaschmittel im Schonwaschgang; vor dem Urlaub dann immer neue Imprägnierung mit Callonil oder einem sonstigen für Funktionskleidung geeigneten Imprägnierspray!

Moin, welches benutzt du da? Collonil Carbon Pro High Tech Imprägnierer?
Reicht eine 400ml Packung für nen zweiteiligen Floater?

Danke!
Benjamin
 
Bei 30Grad mit etwas Feinwaschmittel in der Waschmaschine.Und danach Imprägnierspray drauf.
Hat immer bestens geklappt.
 
Gehört hier wohl garnicht rein. Ich nutzte nur noch die Jacke. Die Hose habe ich gegen eine Nordwester-Latzhose getauscht. Die kann man nach dem Angeltag in der Dusche mit etwas Shampoo reinigen. Man hat ja doch immer ein bisschen schmodder an der Hose.
 
Ich mach das auch in der Maschine wie oben geschrieben jedoch mach ich einen 2 ten Durchgang mit einwasch Imprägnierung.
 
Gehört hier wohl garnicht rein. Ich nutzte nur noch die Jacke. Die Hose habe ich gegen eine Nordwester-Latzhose getauscht. Die kann man nach dem Angeltag in der Dusche mit etwas Shampoo reinigen. Man hat ja doch immer ein bisschen schmodder an der Hose.
-und nur die Jacke gibt Dir im Notfall genügend Auftrieb? :confused1: Das wage ich mal zu bezweifeln! Ich hatte bis vor einigen Jahren auch nur das Flotation-Jacket; gab es damals von Balzer einzeln zu kaufen. In Verbindung mit einer gummierten Latzhose (Modell "Hitra" von Baleno) sehr praktisch, aber eigentlich nicht das optimale in punkto Sicherheit. :a0155:
 
Naja hoffentlich wird zusätzlich eine Rettungsweste getragen...
Ich betrachte den Floater nur als zusätzlichen Schutz aber nicht für alleine ausreichend.
Aber wirklich sicher ist natürlich nur ein Trockenanzug. Die Anschaffung steht auch noch auf meiner Liste...
 
Na klar. Rettungsweste ist pflicht. Und ob meine Floatinghose auftrieb hat bezweifel ich mal. Dann muss es schon ein wasserdichter Schwimmanzug sein.
 
-und nur die Jacke gibt Dir im Notfall genügend Auftrieb? :confused1: Das wage ich mal zu bezweifeln! Ich hatte bis vor einigen Jahren auch nur das Flotation-Jacket; gab es damals von Balzer einzeln zu kaufen. In Verbindung mit einer gummierten Latzhose (Modell "Hitra" von Baleno) sehr praktisch, aber eigentlich nicht das optimale in punkto Sicherheit. :a0155:
Floater schützt allenfalls gegen kälte und vielleicht etwas auftrieb. Aber ohne Schwimmweste ist der auch recht wirkungslos.
 
Die Suche hätte echt geholfen, diese Frage wurde schon gefühlt 20x gestellt (und ausgiebig beantwortet).

Um nicht zu harsch rüberzukommen, ...ich wasche nach einigen "Reinigungsdesastern" nun mit der Maschine bei 30°C ohne Imprägnierung, ...habe Aktiv-Bekleidung.
 
Floater schützt allenfalls gegen kälte und vielleicht etwas auftrieb. Aber ohne Schwimmweste ist der auch recht wirkungslos.
...und du gehst trotzdem quasi nur mit einem "halben" Floater auf das Wasser? Dann erschliesst sich mir dein Poasting No. 8, bzw. 13 nicht so Recht! Was denn nun???:a0155:
 
...und du gehst trotzdem quasi nur mit einem "halben" Floater auf das Wasser? Dann erschliesst sich mir dein Poasting No. 8, bzw. 13 nicht so Recht! Was denn nun???:a0155:
Na ganz einfach:
- mit Schmodder-Latzhose
- mit Floater-Jacke und
- mit Rettungsweste
Diese Kombination hilft gegen das Ertrinken recht wirkungsvoll, kann aber die Unterkühlung fördern (durch was man gestorben ist, ist dann auch egal). Kann deshalb, weil ich nicht weiß, ob die Schmodder-Hose an den Beinen dicht gemacht werden kann, um einen Austausch des Wassers in den Hosenbeinen zu unterbinden.
 
...und du gehst trotzdem quasi nur mit einem "halben" Floater auf das Wasser? Dann erschliesst sich mir dein Poasting No. 8, bzw. 13 nicht so Recht! Was denn nun???:a0155:
Und warum nicht? Floatingjacke an und darüber die Weste.
 
Na ganz einfach:
- mit Schmodder-Latzhose
- mit Floater-Jacke und
- mit Rettungsweste
Diese Kombination hilft gegen das Ertrinken recht wirkungsvoll, kann aber die Unterkühlung fördern (durch was man gestorben ist, ist dann auch egal). Kann deshalb, weil ich nicht weiß, ob die Schmodder-Hose an den Beinen dicht gemacht werden kann, um einen Austausch des Wassers in den Hosenbeinen zu unterbinden.
Wie sieht es dann bei dir aus? Es ist eine ganz normale Regenhose. Unten offen. Nur halt ein bisschen stabiler. Wenn du nicht innerhalb von 4 min. Raus aus dem Wasser bist, dann hast du auch mit einer Floatinghose ein problem. Soch habe ich das gelernt. Denn bei 4 bis 8 Grad macht das kein unterschied ob mit oder ohne Floatinghose. Es sei denn du hast ein Wasserdichten Schwimmanzug heisst der glaube ich
 
Man, wir drifte ganz schön ab. Es ging doch um Reinigung:a020:
 
Oben