•   
  •   

Wie Magnetbremse nachrüsten?

haui

Anfänger ;-)
Hallo Naffen,

ich möchte, wenn möglich, :?
bei meiner Penn Levelwind 9M eine
Magnetbremse nachrüsten.
Habe sowas schon mal bei einer Avet gesehen.
Kann mir einer von Euch Anfänger-sicher beschreiben,
wie ein derartiger Umbau vorgenommen wird?

Mit bestem Dank im Voraus,

Henryk.

Das Prinzip ist ja einfach. Man bringt einen Magneten nah an eine rotierende Metallmasse. Wie jetzt am besten ausführen?

Am einfachsten und zum Anfang empfehlenwert wäre, dass du einfach den Seitendeckel abnimmst und falls Platz vorhanden ist, kleine Magnete dort einklebst. Fertig.
Nachteil: nicht justierbar Vorteil: einfach, billig

Komplizierter wird es, wenn du eine justierbare haben willst. Das funktioniert zwangsläufig nur über die Regulierung des Abstandes Magnet - Spule. Daher müsstest du den Magnet auf eine Schraube o.ä. anbringen und in den Seitendeckel der Rolle ein Gewinde schneiden.
Mehrere Probleme sind hier vorhanden:
1. Wie bekommt man das richtig dicht.
2. Die Auswahl der Materialien, da du sonst sehr schnell Korrosion bekommen wirst.
3. Seitendeckel zu dünn für eine Gewinde ---> Material aufbringen durch kleben? schweißen? löten?

Ich hoffe das Prinzip ist nun klar.

TL
Marco

Erfahrung mit magnetbremsen habe ich noch nicht, aber ich konnte mir vorstellen die an stelle der knarre zu verbauen (weil da schon ein loch ist und man die knarre doch fast nie braucht). Das material vom seitendeckel ist wirklich viel zu dunn und viel platz hat man dort auch nicht.

Es ist aber möglich die magnetbremse zu bauen das man sie ein und ausschalten kann. Wenn ich mal meinen 209M anschaue(ist fast baugleich nür etwas größer), konnte man die knarre etwas abändern damit die knarre keinen funktion mehr hat (will heissen: die knarre etwas material wegnehmen, bis er eingeschaltet kein kontakt mehr macht mit dem zahnrad. Auf die knarre montiert man einen kleinen magnet, und so auch auf der spule, genau auf der hohe wenn man die knarre einschaltet. Wenn man die knarre ausschaltet, ist den magnet etwa 3-4mm entfernt von der magnet auf der spüle. Soll reichen.

MFG

Patrick

Hi Naffen,

erstmal besten Dank.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir einen größeren
mechanischen Eingriff in die Rolle zutraue.
Daher würde ich wohl (erstmal) auf die Einstellbarkeit verzichten.

Noch eine generelle Verständnissfrage, wirkt die Magnetbremse als
Wirbelstrombremse (also direkt auf die Aluspule) oder werden zwei
gegenüberliegende Magnete eingeklebt, die aufeinander einwirken?

Was für Magnete wären denn zu empfehlen?
Ich habe zu Hause noch Neodym-Scheiben mit ca. 6mm Durchmesser
liegen, aber die sind ganz schön kräftig.

MfG, Henryk.

@haui,

die Magneten erzeugen den von Dir angesprochenen Wirbelstrom, also muß auf die Spule kein Magnet.

Ich würd einfach mal die Magneten, die Du schon hast versuchen. Zur Befestigung eignen sich zurecht geschnittene Powerstrips, weil diese ohne Rückstand zu entfernen sind und bei mir bisher gut gehalten haben.

Die Stärke der ist schon ok, ich verwende auch 5mm Supermags in den AVETs. ggf. brauchst Du schon 2-6 Stück....einfach Testen.

Jetblack

Hallo??? WOZU braucht man das denn? Wenn du weit werfen willst lass den Magnetkram einfach weg und nutze die gewonnene "Bastelzeit" um im Garten ein wenig zu üben. Schätze das bringt unterm Strich deutlich mehr...

Hi Naffen,

erstmal besten Dank.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir einen größeren
mechanischen Eingriff in die Rolle zutraue.
Daher würde ich wohl (erstmal) auf die Einstellbarkeit verzichten.

Noch eine generelle Verständnissfrage, wirkt die Magnetbremse als
Wirbelstrombremse (also direkt auf die Aluspule) oder werden zwei
gegenüberliegende Magnete eingeklebt, die aufeinander einwirken?

Was für Magnete wären denn zu empfehlen?
Ich habe zu Hause noch Neodym-Scheiben mit ca. 6mm Durchmesser
liegen, aber die sind ganz schön kräftig.

MfG, Henryk.

wenns ne aluspule ist, wirkt es dann überhaupt ????

Ich zitiere einfach mal Wikipedia, da ich es auch nicht besser erklären könnte

"Wirbelstrombremsen sind von den Hysteresebremsen zu unterscheiden. Bewegt sich eine Metallplatte in einem Magnetfeld, werden in ihr Wirbelströme induziert. Die Ströme erzeugen selbst wieder ein Magnetfeld, das dem äußeren entgegengesetzt ist. Der elektrische Widerstand der Metallplatte bildet für die Wirbelströme einen ohmschen Verbraucher, wodurch die Bewegungsenergie in Wärme umgesetzt wird. Die Magnetisierbarkeit der Metallplatte spielt keine Rolle, allein die elektrische Leitfähigkeit ist entscheidend."(www.wikipedia.org)

Im letzten Satz steht hier das entscheidende

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ich denke das diese Massnahme bei der Penn 109 keinen Sinn macht.
Ich fische selbst mit der 209. Man kann mit der 209 zwar werfen, aber mechanisch ist diese Rollenserie nicht ideal. Die Schnurführung fördert auch keine Weitwürfe.
Eine Penn GS geht da eventuell schon besser. Da gibt es ja auch eine 525 mit serienmässiger Magnetbremse.

Kann man eigentlich auch kleine Magneten verwenden, bzw. an der Spule anbringwen, falls diese aus Kunststoff ist?

Gruss

Frank

Oben