Wie landet ihr den Fisch?

bergfish

Stammnaffe
Registriert
27 Oktober 2007
Beiträge
112
Hallo,

es würde mich interessieren, wie andere passionierte Küstenfischer ihre gefangenen Fische sicher landen.
Es gibt doch immer wieder Situationen, wo man doch nicht so leicht - wie zunächst gedacht - mit dem Käscher oder anderen Landehilfen zum Fisch absteigen kann.

Gibt es da vielleicht mir noch unbekannte Tipps und Tricks?

Natürlich ist es am besten, sich so zu positionieren, dass man gut ans Wasser gelangen kann. Auf die Erwähnung dieses Tipps kann also verzichtet werden.

Gruß bergfish
 
AW: Wie landet ihr den Fisch?

Hallo,

es würde mich interessieren, wie andere passionierte Küstenfischer ihre gefangenen Fische sicher landen.
Es gibt doch immer wieder Situationen, wo man doch nicht so leicht - wie zunächst gedacht - mit dem Käscher oder anderen Landehilfen zum Fisch absteigen kann.

Gibt es da vielleicht mir noch unbekannte Tipps und Tricks?

Natürlich ist es am besten, sich so zu positionieren, dass man gut ans Wasser gelangen kann. Auf die Erwähnung dieses Tipps kann also verzichtet werden.

Gruß bergfish

ist aber in meinen augen die einzige variante.

antonio
 
AW: Wie landet ihr den Fisch?

Wenn man sich nicht in Lebensgefahr bringen möchte, würd ich sagen wenn es die Größe des Fisches zulässt, herrausheben ansonst würd ich ihn am Ufer entlang führen bis ich zu einer sicheren Stelle komme.

Da wären die einzigen Varianten die mir dazu einfallen, ansonsten seh ich das auch so wie Antonio, einfach icht dort Angeln wo man den Fisch nicht rausbekommt.

Ps.: Zumal ich ja auch begeisterter Kletterer bin fällt mir noch ein Sicherungsstand einbohren und abseilen. ;)
 
AW: Wie landet ihr den Fisch?

Moin zusammen.

Als begeisterter Molenangler habe ich mir die Frage auch schon gestellt.:?

Die beste Variante für mich ist die , dort nicht zu angeln, wo ich Zweifel habe, den Fisch auch landen zu können.

6 Kilo Steinköhler können beim Heben ganz schön schwer werden :} und ein einkalkulierter Abriss ist Tierquälerei !X(

Also, meine Varianten sind :

1. Nur dort angeln, wo ich den Fisch mit
Sicherheit auch zum Landen hinbugsieren
kann.

2. habe ich immer meinen Abu Salzwasserkescher ( ich trotze bewußt der Rechtschreibreform ) dabei. Damit erreiche ich ca. incl. Armlänge 1,2 Meter
( es sei denn, ich lege mich zum Landen auf den Bauch )

3. habe ich mir aus einer 2 Meter langen einteiligen Hebestande mit genormtem Gewinde und einem für 16 Euronen bei 1-2-3 ersteigerten Dreizackgaff eine Landehilfe gebaut, mit der ich gebückt ca. 1,6 Meter " Hebetiefe " erreiche.

Das Teil kommt mit ins Rutentransportrohr
und stört daher nicht.:baby:

Viele Grüße
 
AW: Wie landet ihr den Fisch?

@Arja:
Danke für die Tipps, deine Landungshilfen sind beeindruckend, mal sehen, ob ich mir nicht Ähnliches basteln werde.


@BraxnHoby:
Das mit dem Abseilen ist eine gute Idee! Bin ebenfalls Kletterer, werde nächstes Jahr mein Seil mitnehmen ...

Gruß bergfish
 
AW: Wie landet ihr den Fisch?

Wir behelfen uns auf den glitschigen Steinen und kleinen Molen seit 2005 mit einer teleskopierbaren SPRO Kunststoffstange in 3,00m plus aufschraubbarem Ultimate-Keschernetz, hat noch jeden Fisch bis 13 Pfund am Blinker an Land gebracht (vorausgesetzt nach dem Keschern das Netz senkrecht nach oben gehoben). ;)

Die Karpfen-Fraktion hat da gute Lösungen parat - klar sind die Maschen der Netze viel zu eng für die Drillinge, verbunden mit etwas Enttüdeln, aber die sichere Landung des gedrillten Fisches isses absolut wert!
 
Oben