• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.

wie läuft verkauf ab?

Da ich bei einer großen Strafverfolgungsbehörde tätig bin, kann ich Dir versichern, dass geklaute/ergaunerte Fotos von Personalausweisen eine sehr (!) gängige Betrugsmasche ist, da damit u. a. Konten bei Onlinebanken eingerichtet werden, auf die dann Gelder aus Betrugsstraftaten (bspw. ebay-Verkäufen, wo Ware bezahlt aber nie geliefert wird) transferiert werden und alles schön auf den Namen ahnungslosen Perso-Inhabers, der bei nem Deal nur auf Nummer sicher gehen wollte.

Auf die Schnelle hierzu etwas von der Polizei NRW: >>>Link<<<
Wie ich schon geschrieben habe, gibt es bei der Sparkasse keine Möglichkeit mehr ein Konto ohne korrekte Überprüfung zu eröffnen! In Deinem link wurde auch kein Konto eröffnet sondern es wurde andere mit diesem Perso verars..., machst Du es aber wie Matu schrieb per skype sollte man wohl in der Lage sein, ein Bild mit der Person zu vergleichen. Wer blöd genug ist den Perso nicht mit der Person zu vergleichen ist dann selber Schuld. Ich würde nie einer Ausweiskopie vertrauen, dazu habe ich meinen schon viel zu oft verloren.

Ps. Nachfrage ApoBank: keine Chance einer Kontoeröffnung bei einer Bank ohne ID Verification. Und für Postident reicht keine Ausweiskopie!

@plantamin,

Ist ja schön, wenn es bei Sparkasse und Apo-Bank nicht geht, bei anderen Banken geht es sehr wohl. Wäre dem nicht so, würden allein bei uns im Jahr einige hundert Akten weniger auf dem Tisch liegen.

Und auch das "sichere kurze zeigen bei Skype" birgt Gefahr, da man nicht weiß, ob der Rechner des Gegenübers nicht evtl. gekapert wurde, kommt leider auch vor.

Die Welt ist eben schlecht, teilweise.

Zu meinem Link, beachte Punkt 5 in der Aufzählung auf der rechten Seite.

Du kannst das alles auch gerne als Spinnerei abtun, wir sehen hier aber täglich (!) das Gegenteil.

Da ich ja meine Praxis mit dem Perso über Skype/Zoom hier gepostet habe, vielleicht noch 1-2 Anmerkungen dazu.
- kurzer Abgleich vom Passbild und Adresse
- ID-Nummer soll man abdecken (geht keinem was an)
Das war's schon.
Ob man so die Daten mißbrauchen könnte, weiß ich nicht, ...bei Commerzbank, Sparkasse und DKB muss man zur Überprüfung die ID und das Hologramm zweifelsfrei zeigen können. Aber es gibt bestimmt auch Banken, die alles Eröffnen und alle Angaben ungeprüft eingeben, die Realität wird das sicher auch belegen.

Da ich aber immer Käufer war, wurde mir der Perso von Verkäufern gezeigt, insofern war ich immer save. 😅

PS: Wenn es so einfach ist damit Betrügern auf den Leim zu gehen, muss ich das nochmal für die Zukunft überdenken. :a015:

Ist ja schön, wenn es bei Sparkasse und Apo-Bank nicht geht, bei anderen Banken geht es sehr wohl. Wäre dem nicht so, würden allein bei uns im Jahr einige hundert Akten weniger auf dem Tisch liegen
"Ein Konto eröffnen ohne Ausweis ist in Deutschland nicht möglich. Verbraucher müssen bei der Legitimation und um das Geldwäschegesetz zu erfüllen, ihren Personalausweis vorlegen. Erst wenn der Bank- oder Postmitarbeiter die Identität des Kunden bestätigt hat, kann die Kontoeröffnung vollzogen werden"
Das ist ein Gesetz in Deutschland und wer eine Bank in Somalia akzeptiert macht etwas falsch.

Um ein Konto bei einem Geschäft(Auktion/Onlinehändler...) einzurichten, benötige ich eine email Adresse und eine Adresse des Käufers, da ist überhaupt kein Ausweis von Nöten! "

Wie kann man an eine Adresse eines Fremden kommen, ich hätte da so einen Plan. Man geht in irgend eine Straße zu irgendeinem Haus und schaut aufs Klingelschild, nun hat man eine fremde Adresse und man kann ein Onlinekonto bei einem Händler einrichten. Für Faule empfehle ich das Telefonbuch!

Unsere Strafverfolgungsbehörden sind normalerweise Intelligent genug um festzustellen, daß die ip Adresse falsch ist und die Rechnungsadresse nicht mit der Lieferadresse übereinstimmt. Die sind dann schon in der Lage einen Betrug zu erkennen, wenn das bei Euch anders läuft dann ist es halt so.

Nö, ohne Ausweis nicht, aber mit nem gefälschten und/oder geklauten und sei es nur durch einen abfotografierten. Kann man sogar als ganzen Datensatz in hoher Anzahl im Darknet kaufen. Klingt komisch ist aber so.

Kannst ja mal nach dem Gebahren der N26-Bank googeln, und die ist nur eine von vielen, wo die Online-ID sagen wir es mal milde, relativ lax gehandhabt wird.

Deine subtile Dummheitsunterstellung kannst Du dir i. Ü. sparen, war dann auch meine letzte Antwort zu dem Thema.

Nö, ohne Ausweis nicht, aber mit nem gefälschten und/oder geklauten und sei es nur durch einen abfotografierten. Kann man sogar als ganzen Datensatz in hoher Anzahl im Darknet kaufen. Klingt komisch ist aber so.

Kannst ja mal nach dem Gebahren der N26-Bank googeln, und die ist nur eine von vielen, wo die Online-ID sagen wir es mal milde, relativ lax gehandhabt wird.

Deine subtile Dummheitsunterstellung kannst Du dir i. Ü. sparen, war dann auch meine letzte Antwort zu dem Thema.
gefälschte oder gestohlene Ausweise ist doch eine ganz, ganz andere Hausnummer aber dazu brauche ich auch nur eine Adresse und einen Namen alles andere kann doch fiktiv sein! Wenn der Dieb mir zufällig ähnlich sieht, habe ich wohl Pech gehabt und ich habe wohl auch Pech, wenn der Postbeammte bei der ID- Überprüfung geschlampt hat oder wenn die Bank sich nicht ans Gesetz hält - ja dann habe ich PECH.

Hier gehts um den Flohmarkt im Forum, um keine unbezahlbaren Wertgegenstände um ein wenig Vertrauen. Sollten hier viele Betrüger unterwegs sein hätte sich bestimmt schon mal ein Mod geäußert.

Ich habe 2021 wegen kompletter Coronaumbuchung die Flüge von zwei mir vollkommen unbekannten NAF Mitgliedern gebucht, dazu brauchte ich Ihr Geld und ihren Ausweis. Für das Vertrauen reichten denen ein, zwei Anrufe auf Festnetz. Das hier ist ein Norwegen Forum und keine Onlineverkaufsplattform die Diebe in Scharen anzieht bis hin zum Fälscher von Ausweisen.

Hm ich kenne auch ein paar online Sachen Woman nur die Daten eingeben muss. Dann werden halt keine Haushaltswaren gekauft sondern digitale Spiele für 60-100€ das Stück oder ingame Wahrung. Reicht doch wenn ein Anbieter schlampig ist.

Hm ich kenne auch ein paar online Sachen Woman nur die Daten eingeben muss. Dann werden halt keine Haushaltswaren gekauft sondern digitale Spiele für 60-100€ das Stück oder ingame Wahrung. Reicht doch wenn ein Anbieter schlampig ist.
Richtig und alles ok aber wie Matu schrieb, den Daumen auf die Id, den Rest der Daten auf dem Perso findest du auch bei google oder im Telefonbuch. Ich habe solche online Verifizierung schon mehrfach gemacht und schlampig war da keiner im Gegenteil, Brille auf, Brille ab, Karte drehen und wenden damit das Hologramm sichtbar ist, der Ausweis musste immer sichtbar vor mir liegen. Wenn da ein richtiger Profi an Deine Daten will bekommt er die auch, Du müsstest immer offline sein um das hacken zu verhindern. Den 100% Schutz gibt es nicht, Daten werden geklaut und gehandelt. Ich habe bei der Bank eine max. Tagessumme um größere Schäden zu vermeiden. Du zeigst den Ausweis in jeder Gaststätte, der Kellner müsste nur eine Kamera installieren und er hat alle Daten samt Bild. Es gibt Orte, da gibst Du Deinen Ausweis als Pfand ab oder als Kopie. Ich will doch nicht in ständiger Angst leben weil irgendwann, irgendwo mal jemand böse sein könnte.

Oben