•   
  •   
 
 
 

Wie kriege ich meinen Floating Anzug wieder wasserdicht???

gundi

Well-Known Member
Registriert
2 Juni 2006
Beiträge
104
Ort
Hemdingen
Hallöle,

ich habe mir vor einigen Jahren einen schönen Floating Anzug von "Penn" gegönnt. Leider leider wurde der Anzug versehentlich nach einem Norwegenurlaub in die Waschmaschine gesteckt und mit Weichspüler gewaschen. Grrrrrrrrrrrrr. Die Imprägnierung war somit voll im Eimer.:O

Ich habe mich dann mal durch verschiedene Geschäfte (Angelhändler/Seglerbedarf/Wäschereien etc...) gewuselt und alle haben mir gesagt - das wars dann wohl mit "wasserdicht".

In meiner schier endlosen Verzweiflung wende ich mich nun an Euch und hoffe, daß ich hier den ultimativen Tip bekomme.

Wenn alles nichts hilft, muß ich wohl mein Ölzeug über dem Anzug anziehen und das ist eher nervig.


Also mein dringender Tip: nie nie nie und wirklich nie wetterfeste Kleidung mit Weichspüler waschen und sagt das auch den Lieben daheim, die Zugriff auf die Wäsche und die Waschmaschine haben. :-)

Gruß
 
Hallo Gundi
Also wenn ich mich recht erinnere war da schon mal so ein Problem . Und da wurde mit einem Mittel aus dem Motoradladen der Wasserdurchlässigkeit Abhilfe geschaffen , kann mich aber nicht mehr an den Namen erinnern .
Also einfach mal rein in so einen Laden und nachgefragt oder hier im Forum nachgeschaut .(ist so ein gutes halbes Jahr her )
 
@gundi:

habe vor einiger Zeit hier im Forum einen Tip bezüglich Waschen und Imprägnieren von Floatern bekommen und es ausprobiert. Voller Erfolg!!! :--
Schau mal bei www.louis.de rein, da gibt es das "HEY Textilpflegeset II" zu kaufen.

Gruss
Georg
 
Ich würde das Teil doch glatt in ne gute Wäscherei geben, die impregnieren das nähmlich auch neu:} :} :] :] :]
 
Hallo Gundi,
das ist ja ein Alptraum!!!
Waschen von Outdoor Klamotten ist einfach Präzisionsarbeit und somit Männersache.
Die Tips meiner Vorgänger halte ich auch für die einzige Lösung. Eventuell Imprägnierung sogar einwaschen "wash in" und aufsprühen "spray on".
Vorher würde ich noch zwei Waschgänge mit einem einfachen Feinwaschmittel für "atmungsaktive Sport-Bekleidung" machen (z.B. Domal von Schlecker für rund 2,50€).
Bitte halte uns auf dem Laufenden, wie das Ergebnis aussieht.
Viel Glück!!!

Steffen
 
Wen alles nicht mehr hilft, hilft auf alle Fälle noch Barbour Wachs.
Den bekommst du in allen guten Outdoorgeschäften.
 
hallo Gundi
jow wie lachsfan dir schon getippert hat von louis das HEY Textilpflegeset II
funtzt bestens
gruß aus krefeld
ralf
 
Letzte Option ev. Schwarzer Blocker ,sieht zwar nicht gut aus und klebt .ist dafür aber mit Sicherheit eine Imprägnierung fürs Leben !!!!
:D
Gruß Cohiba der in 2 Tagen für 3 Wochen auf Bømlo ist
 
Inprägnierung

hallo Gundi
Es gibt in Outdoorläden oder Läden mit Zelten und Campingartikeln
viele Möglichtkeiten. Inprägnierungsmittel für Zelte, vor allem zum Schluß
( Nahtdichter für die Nähte ). Die Nähte müssen besonders bearbeitet
werden.
 
Hallo Gundi,

und wie schaut's? Wie wirst Du vorgehen?

Vergiss bitte uns nicht uns über Erfolg/Mißerfolg auf dem Laufenden zu halten.

Gruß

Blonder Hans
 
Zieh den Anzug an, fahr an die Tanke und kaufe die Waesche MIT Heisswachs. Dann ist der Anzug nicht nur wieder dicht sondern glaenzt auch wie neu :D

Sorry, ich weiss, wer den Schaden hat spottet jeder Beschreibung. Aber ich musste auch da durch, als meine Freundin meine Segelklamotten de-impraegniert hatte ;( Und echte Tipps gabs ja bei meinen Vorpostern ;<

Gruesse
Sven
 
Oben