Wie komme ich zu meinem Steinbutt?

Betze

Well-Known Member
Registriert
15 September 2013
Beiträge
268
Ort
Bananenrepublik Berlin
Nabend Gemeinde,

nachdem man nunmehr fast alles was sich in den nordischen Gewässern so herumtreibt am Haken hatte wird's Zeit die Lücken zu füllen. Und eben eine dieser Lücken ist ein Steinbutt in akzeptabler Größe.
Gefangen habe ich schon welche (mit der Hand bei Ebbe), aber das ist 20 Jahre her und die hatten nicht mal Handtellergröße. Vaddern hatte auf Senja beim Pilken vom Ufer mal zufällig einen drauf, nur nicht rausbekommen.
Nun habe ich hier im Forum gesucht und bin außer über ein paar Zufallsfänge und sehr alte Threads mit mäßigem Informationsgehalt nicht wirklich fündig geworden.

Ein paar Sachen wusste ich schon, bzw. haben sich ergeben:
- Sandboden (is klar)
- Sandaale (sollen top Köder sein)
- beim Pilken oder mit Gummifisch klappts zufällig auch mal.

Lässt sich das Vieh in Norwegen überhaupt gezielt beangeln? In England und auf den Kanalinseln solls ja wirklich gut laufen auf die Biester. Da komm ich nur eher selten hin.

Es geht dieses Jahr wieder Richtung Saltstraumen/Skjerstadfjord, lohnt sich in der Ecke überhaupt der gezielte Versuch, oder bleibts beim Zufallsfang. Rund um die Insel Senja sollen sich die Tierchen ja auch tummeln (zumindest wurde mir das bei meinen Besuchen dort von Einheimischen erzählt/und s.o.), zu hoch im Norden sollte Höhe Bodö ja daher nicht sein.

Hat jemand Tipps, weiterführende Links oder Erfahrungen/Meinungen die mir mal eine Sattelitenschüssel an den Haken bringt.
Besonders von Interesse sind Tiefen, Ködervorlieben, eventuell Montagen die ein gezieltes Beangeln ermöglichen. Außer Durchlaufmontagen vom treibenden Boot mit Sandaalen als Köder fällt mir da grade nicht viel zu ein. Klar kleine Gummifische, oder Gummiwürmer übern Sand gezupft könnten auch funktionieren, aber das ja doch wieder eher Zufall, oder nicht? Hätte man da nicht zufällig beim Heilbuttangeln mit kleineren Gummis einen erwischen müssen?

Wäre cool wenns ein wenig Input gäbe, sonst muss ich ein wenig im Dunkeln stochern dieses Jahr.

Ne schicke Woche wünsche ich!
 
Ersetze den "Sandboden" durch "grobsandig/kiesig" mit Tiefen von 10-20 m (so tief läuft es in der Ostsee) und "würze" das mit etwas Geduld, dann könnte es auch bei Dir klappen.
Aber auch das Fischen mit Buttlöffel an der Spinnrute in sandigen kiesigen Stränden sollte man mal versuchen, so läuft es recht gut an der Nordseeküste, habe dazu mal einen Link zu einem interessanten Artikel angehängt .
http://www.ruteundrolle.de/images/ruro/reviere/daenemark/2014/08_14_steinbutt/08_14_steinbutt.pdf
 
Im Anglerboard gibt es einen Langzeitthread dazu. Bis auf örtliche Besonderheiten in NO wird da fast alles abgefrühstückt.

Gewichtstechnisch passender Buttlöffel, langes Vorfach und die Tobis sind mMn sehr gute Basisausstattung, wenn Du den richtigen Platz gefunden hast. Steinbutt ist halt ein geselliger, etwas träger Fisch. Darum sind Schollen und Flundern, wenn ebenfalls vor Ort, eigentlich immer schneller am Köder...

Versuch macht Kluch und wie immer, die Montage nicht zu klein wählen hilft die Babys auszusortieren!
Viel Spass Dir bei der Jagd
TOm
 
Cool, :dankeschoen: soweit erstmal für die Infos! Anglerboard hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.
Hatte mich da vor Ewigkeiten nach Querelen wegen unliebsamer Beiträge abgemeldet.
Aber der Thread schaut vielversprechend aus. Ist was für heute Abend und die Couch.
Und Senja wird ich mir heut Abend auch mal genauer angucken.
 
Bei Schirmer bekommst Du aktuell günstig einige schwere Effzett Blinker, die funzen super anstelle von Buttlöffeln.
Wenn Du Gulp Sandaal benutzen willst, statt gefrorener Tobis, dann kauf in der Apotheke eine Jodlösung auf Wasserbasis (nicht auf Ethanolbasis!!!) genannt Lugolsche Lösung. Das in die Gummifische gespritzt wirkt manchmal Wunder (siehe Avatarbild, gefangen Jammerbucht)
Gruß
TOm
 
Cool, danke für die Tips!
An Effzett habe ich noch gar nicht gedacht anstelle von Buttlöffeln, von denen habe ich hier sogar noch einige rumliegen. Lange nicht mehr gefischt die Dinger nach der großen Gummischwemme sind die irgendwie hinten über gefallen im Hechtrepertoire. Aber sicherlich auch ne ehrenwerte Verwendung mir den Steinbutt zu bringen :zwinker:.
Mit der Lugoschen Lösung ist auch ne gute Idee, glaube selber das in dem Jodgeruch von Wattis die magische Wirkung liegt ;). Falls man keine Naturköder ranbekommt sicher ne gute Lösung. Nur gut einpacken im Fluggepäck, wenn die Chose ausläuft hat man wenig Spaß :lacher:.
Habe im AB bisschen überflogen und Heringsfetzen sollen auch gut funktionieren, wenn superfrisch. Die haben wir letztes mal erwischen können. Daher sollten Naturköder kein Problem sein. Aber die kann man ja auch mit Jod aufpimpen.

Gruß Sebastian
 
Hmmmm lecker.

So habe mich im AB mal durch den Thread gewühlt und möchte die geleechten Infos hier noch kundtun. Dort wird allerdings überwiegend die Fischerei vom Ufer aus in der Ostsee thematisiert, trotzdem lassen sich einige gute Infos herauspicken
Stichpunktartig zwar aber ich denke bevor man bei 0 startet durchaus interessant:

- Sand, gemischter Grund Sand/Kies, Kanten zwischen Kies und Sand, erste Sandbank/Rinne
- Zeiten: Kanalinseln Oktober- Ende April, Ostsee: eher im Sommer vom Ufer aus, danach wirds schwieriger
- von April bis September scheinen die Butts sich bevorzugt im flachen Wasser aufzuhalten
- gute Wassertemp.: 12-16°C
- Tiefenangaben je nach Jahreszeit knietief, 2-3m, 9m,10m, 12m, 15m
- schlanke Pilker/Blinker über den Grund gezupft (gibt Leute die machen das gezielt so)
- Köder frischer Tobs, frischer Hering (halbes Filet), Makrele und Hornfisch solls auch tun
- Buttlöffel und Fischfetzen/Tobi am langen Vorfach
- Heringsstreifen (8-10cm lang) an 1/0er - 3/0er Circle-Hooks mit Laufbleien (möglichst leicht), Vorfachlänge 1-2m 30er/45er Mono
- 45g Kupferblinker(Effzett)/Buttlöffel, 1m Vorfach, 1/0er Circle
- schwere Spiros sinkend 40-80g um auch knapp über grund zu fischen
- Posenmontage knapp über Grund

Für nen erstes Bild durchaus tauglich, denke in Norwegen werden sich andere Tiefenbereiche und bei Heiligefahr auch andere Schnurstärken ergeben, aber zum Starten und probieren immerhin ein Anfang.
Was gar nicht erwähnt wurde sind Lockperlen oder kleine Löffel wie sie sonst bei Platten ja immer gut ankommen. Hat da noch jemand irgendwelche Infos zu, mag das der Steinbutt oder eher nicht? Generell sind die Platten doch ziemlich neugierig auf so nen Bling Bling-Kram.
 
Oben