Wie komme ich am besten mit dem Auto nach Nord-Norge?

Anfänger Matthias

Stammnaffe
Registriert
9 Januar 2008
Beiträge
98
Ort
Heßles
Hallo an alle,
ich habe mal so die Idee geboren eventuell im nächsten Jahr nach Nord-Norge zu fahren. Ich würde gerne mit meinem Auto anreisen und dann ein Ferienhaus wie immer nehmen.
Nun habe ich mal geschaut, ob man irgendwie mit einer Schweden Fähre nach Skelleftea, Umea oder Lulea in Schweden kommt. Von dort aus schein mir der Weg kürzer in Richtung Bodo.
Ich habe aber nichts gefunden.
Was würdet ihr für An- und Abreisewege empfehlen, wenn man mit dem eigenen Auto anreisen will?

Gruß
 
du kannst von travemünde nach malmö mit der fähre. dann bis sundsvall. dort links abfahren und weiter in richtung bodö. ist der beste weg. über umea ist es weiter.
 
Wichtige Fragen:
Wo kommst Du her?
Wo willst Du hin?
Wieviel Zeit hast Du?

Auf dem Weg zu den Lofoten passt für mich am besten die Fähre Travemünde-Helsinki, es sind dann die wenigsten km im Auto zu fahren. Dafür ist die Fährzeit länger.....

Bin aber auch schon via Schweden gefahren. Entweder Ostseeküste hoch oder über Inlandsvegen.
 
Ich kann mich powerprinter nur anschließen, ich war wie er im selben Camp und bin auf der Rückfahrt von Mo i Rana über Schweden, Sundsvall bis Trelleborg gefahren. Auf den schwedischen Autobahnen ist 120 km/h und man kommt gut vorwärts, anders als auf der E3 oder E6 in Norwegen die gefühlt durch 800 Gemeinden und 1000 Kreisverkehren führen und wo die Geschwindigkeit 60-80 km/h beträgt. Ich rate Dir nach Möglichkeit durch Schweden ohne Anhänger zu fahren ansonsten darfst du nur 80 km/h fahren. Die Strecke von 1824 km von Trelleborg nach Bodö sind mit Fahrerwechsel in 24-26 Stunden gut zu schaffen.

VG
Jürgen
 
Wenn Du nach Nordnorwegen, also ganz in den Norden möchtest (oder bist Du auf Bodö fixiert?).
Wenn Du Zeit hast: Dann fahre nach Lübeck- Travemünde (von Dir 500 Kilomete).
Die Fähre nach Helsinki fährt 29 Stunden.
Von Helsinki bis zum Nordkap oder Hammerfest sind es 1500 bzw. 1450 Kilometer.
Gruß
Heiko
 
  • Like
Reaktionen: Eli
Ich kann nur schreiben wie ich es gemacht habe.
Meine längste Strecke waren 2800 km Nonstop.
Zunächst habe ich mir einen Bulli gemietet, denn mit Anhänger und im Pkw war mir die Strecke zu lang.
Da steigst du aus und bekommst den Rücken nicht mehr gerade.
Ich wollte auch nicht Zeit mit einer Übernachtung verlieren, also früh um 7 Uhr los über Rostock - Gedser und über Schweden zum Ziel.
Wichtig dabei mindestens 2 Fahrer (besser 3) die sich gerade Nachts alle 1-2 Std. ablösen.
Das hat sehr gut hingehauen und wir waren am Folgetag um 16 Uhr am Ziel. Fahrzeit war fährabhängig hin 33 zurück 32 Std.
VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an du startest in Thüringen.Wieviel Personen die Fahren können seid ihr?Was hast du/ihr vor?
 
Kommt halt wirklich drauf an, was du für Zeit für die Anreise einrechnest und wie schon gefragt, wohin es gehen soll.
Nord-Norge ist ein recht weiter Bereich, da kann schnell mal ein halber Anreisetag, bzw. einige hundert Kilometer mit dem Auto dazwischenliegen.

Wenn du die Anreise als Urlaubsteil siehst und nicht nur als Weg um anzukommen, gibt es mit gezielt geplanten Zwischenübernachtungen sicherlich auch gute Objekte/Orte, die es sich lohnt einmal zu besichtigen.
 
Das hört sich doch schon mal alles ganz gut an.
Ich bin mit dem Fahrziel noch nicht festgelegt. Wir wollen halt mal etwas höher. Ab Bodo in Richtung Lofoten irgendwo.
Ich würde mir vorher ein Haus mieten und dort gerne ca. 2 Wochen bleiben. Für An- und Abreise würde ich schon noch mal eine Woche einplanen.
Ich habe mal ein paar Häuser von DanCenter im Auge
Salten 92738
Salten 67509
Vikna 96254
Bis jetzt bin ich immer mit der Kiel-Oslo Fähre unterwegs gewesen, was sehr schön ist. Aber die Tour da hoch scheint mir sehr weit.
Vieleicht doch eher eine Zwischenübernachtung.
Fragt sich nur, wie ich den Fisch in der Styroporbox heim bekomme.
36 Stunden war bisher das Maximum. Da ging noch alles gut.
 
Wenn Du in Norwegen oder Schweden eine Zwischenübernachtung machst, kannst Du deinen Fisch in Unterkunft sicher in den Froster stellen...

Diesbezüglich sind die Leute in Scandinavien sehr hilfsbereit....
 
Hab von Bodø nach Hause mit zwei Übernachtungen in Schweden kein Problem mit dem gefrorenen Fisch gehabt in einer guten Metro Kühlbox.
 
wenn es über umea geht sind das 100km oder mehr . also lohnt sich das kaum . der gute will doch nach bodö.
kommt drauf an, wo du lang fährst, über Mora/Östersund haste wohl recht, fährst aber schneller über E4. Beim Abbiegen in Sundsvall kenne ich Straße und Hotels nicht, da sind dann die 50km mehr vielleicht akzeptabel. Kommt ja aber auch immer auf die Fährzeiten an, bzw. den Fahrplan, wie und wo eine Übernachtung überhaupt Sinn macht. @powerprinter ich bekomme keine Vermittlerprovision :a055:
 
Habe im Oktober auf der Rückfahrt in Östersund übernachtet. Konnte die Fischbox dort im Gefrierraum deponieren.
Vor Jahren auch schon mal vorm Rückflug in Luleå.
Einfach vorher bei den Hotels freundlich anfragen.
 
Wir haben eine Kiste für die Gefrierkisten, damit kann man mit dem tiefgefronen Kisten von der Metro bestimmt eine Woche unterwegs sein, ohne dass der Inhalt auftaut. Die einzelnen Kisten von der Metro kosten aber auch ca. 65 Euronen. Die große Kiste ist aus Styrodor. Wenn dich das näher interessiert, schreibe mich per PN an. Ich habe keine Lust, das so genau zu beschreiben. Telefonieren ist einfacher.
 
Wir wollen, sofern es die "außergewöhnlichen Umstände" zulassen von Malmö nach Mo i Rana. Die Finnlines kommt Samstag Morgens um 07:15 Uhr in Malmö an.
Wäre Sundsvall bis 20:00 Uhr zu erreichen? Goggle sagt knapp 10 Std. ohne Pause. Wie ist der Verkehr am WE durch Stockholm? Intuitiv würde ich über Örebro Stockholm umfahren oder ist der Verkehr Samstagnachmittag durch Stockholm moderat? Leider habe ich hier keine Erfahrungswerte.
 
Oben