Wie Kayak verschicken ???

Pump den Lump

Stammnaffe
Registriert
1 Februar 2013
Beiträge
328
Alter
44
Ort
Flatanger
Moin,

ich bin grad auf der Suche nach ner Möglichkeit mein neues Angelkayak um die halbe Welt zu schicken,
will in Costa Rica wieder ein paar Wochen mein Unwesen treiben. Mit meiner Fluggesellschaft komme ich nicht wirklich weiter, Flug ist schon gebucht also kann ich da leider keine andere wählen.
Hat jemand von euch schonmal etwas um die 4 m cargomäßig verschickt oder hat nen Tipp wie man das ganze bezahlbar realisieren kann.
Bin für jeden Tipp dankbar...
 
selbst nicht verschickt, aber war gute 46 Jahre mein Job, bei Spedition und über 20 Jahre bei einer intern. Airline.

Wäre schon mal hilfreich die Flugdaten für Hin- u. Rückflug zu wissen. Das um der Spedition die Möglichkeit beim Partner in Costa Rica auch alle weiteren geplanten Destinationen deiner Reise aufführen.

Spreche an deinem Ort mit einer IATA Spedition die auch Luftfracht machen und dort eine Niederlaasung oder Partner haben. Anhand der Verpackungsmaße und Gewicht können die bis Costa Rica schon mal die Kosten aufgeben. Was vor Ort anfällt muss angefragt werden. Da geht auch nicht von heute auf morgen.

Das Kayak muss am Ampfangsflughafen für den Import und Wiederausfuhr abgefertigt werden. Zolltechnisch für den sogenannten temporären Import. Kann sein das du eine Kaution in Höhe der Zollabgaben zahlen mußt. Das Ding könnte man ja verkaufen oder wird geklaut etc. Wenn man das Kayak bei der Ausfuhr nicht vorzeigen kann, wird die Kaution einbehalten. Wenn du es vorzeigen kannst, kann es sehr lange dauern bis der Zoll die Kohle wieder zurückzahlt. Hier sollte die Spedition eine Vollmacht haben das Geld in Empfang zu nehmen und auf ein von dir zu nennendes Konto zu überweisen.

Einfacher, aber ganz bestimmt teurer wird es als Übergepäck. Die Kosten kann dir aber die gebuchte Airline so nennen., Würde das nur schriftlich anfragen und beantworten lassen. Am Telefon weiß man nicht was für ne Geistesgröße man an der Strippe hat....! Probleme mit dem Zoll kann es, muss es nicht geben. Es sei da ist ein ganz pingeliger und besteht auf eine Importabfertigung. Nur dann such dir mal am Flughafen einen Spediteur der das ohne dich abzuzocken macht. Auch sitzen die nicht im Passagierterminal, sondern meist weit entfernt im Cargo Terminal.

Dann die Verpackungslänge kann es unter Umständen Probleme geben. Kommt darauf an welchen Flugzeugtyp(en) die Airline im Einsatz hat. Die Standard Frachtpaletten haben eine Länge von 318cm. Einige Airlines akzeptieren keine Überlängen oder verladen alles in Container.

Darum mein dringendster Rat. Bespreche den Transport/Kosten und die für dich einfachere Procedure mehr als rechtzeitig.
1. mit der Airline s.o.
2. mit einer kompetenten IATA Spedition die vor Ort vertreten ist. Bis die dir detaillierte Auskunft geben können, müssen die auch erst einmal alles anfragen.

Hier auf die schnelle zwei Spedionen gefunden die auch in SJO vertreten sind und Luftfracht abfertigen:

KUEHNE + NAGEL S.A
Edificio #7, Piso 6, Officina #27, Officentro La Sabana, San Jose, Costa Rica
+506 220-26-60
info.sanjosekuehne-nagel.com
+506 291-53-43
www.kuehne-nagel.com

PANALPINA TRANSPORTES MUNDIALES SA
Paseo Colon de Torre Mercedez, 100 mts Norte y 75mts Oeste, Calle 26 y 28 Ave 1, San José, Costa Rica
+506 2 257-91-91
info.middleamericapanalpina.com
+506 2 257-91-94
www.panalpina.com

Nehme K+N damit Herr Kühne weiterhin den HSV sponsert....:a055:

Good Luck

Wolfgang
 
Moin, wolle hat schon alles tadellos geschrieben. Mir fällt noch Zell & Mohr in Hamburg ein.
 
Schon mal darüber nachgedacht per Schiff transportieren zu lassen? Dürfte erheblich preiswerter werden. Ein Eurocontainer geht f 1000,-$ um die Welt. Da passen viele Kajaks rein. Seeweg ca. 3Wochen wirst rechnen müssen. Aber du hast ja Zeit.......:1poke:

Gruß Mario
 
wärs nicht auch ne Möglichkeit sich vor Ort ein Kajak zu kaufen und wieder zu verkaufen oder zu verschenken - dürfte wohl auch nicht ganz billig sein mit Hin- und Rücktransport
 
@wollebre Danke für die sehr ausführliche Antwort.Ich gehe das mal in Ruhe an.
@Mario ja stimmt Zeit genug hätte ich, hab über unser Gespräch vom Samstag nachgedacht
@da Beppe kaufen vor Ort wäre natürlich am einfachsten, fällt aber wegen mangelnder Verfügbarkeit aus,War ja auch mein erster Gedanke. Das Kayak bleibt übrigens in Costa Rica, bin ja öfter da ;-)
 
Moin,
Pump den Lump, wie lange bleibst du denn mit deinem Kajak in Costa Rica?
 
@wollebre Danke für die sehr ausführliche Antwort.Ich gehe das mal in Ruhe an.
@Mario ja stimmt Zeit genug hätte ich, hab über unser Gespräch vom Samstag nachgedacht
@da Beppe kaufen vor Ort wäre natürlich am einfachsten, fällt aber wegen mangelnder Verfügbarkeit aus,War ja auch mein erster Gedanke. Das Kayak bleibt übrigens in Costa Rica, bin ja öfter da ;-)

Geile Sache - Wünsch Dir schonmal dickes Petri und freu mich über schöne Drillpix und -stories!:a020:
 
Oben