Wie kann ich mich im Urlaub einloggen????

Eisbär

Machdeburjer
Ich will dieses Jahr erstmals meinen Rechner mit nach Norge nehmen, um euch von dort Liveberichte zu senden.Nur habe ich rein gar keine Ahnung, wie ich meinen Rechner dort dazu kriege das zu machen, was ich will.;( Deshalb benötige ich von euch eine idiotensichere Anleitung. Was muss ich in Vorbereitung für Daten haben damit ich mich dort anmelden kann:? , bzw. was braucht ihr für Infos, um mir die richtigen Infos zu geben:? .Internetanschluss ist in jeder Wohnung in Grefnesvagen vorhanden. Ist es besser über W-LAN oder über Kabel . Sollte ich vorher irgendwelche Infos von dort haben, die hier einer mit Ahnung braucht, mit dehnen er alles vorbereiten kann:? . Bitte nicht lachen;( , ich habe keine Ahnung und davon reichlich;( . Zu Hause gibt’s ja Leute dafür, aber in Norge :?

kommt immer auf die gegebenheite dort an.
wenn ein router vorhanden ist, wovon ich ausgehe, einfach deinen computer per lan oder wlan mit dem router verbinden.
dann brauchst du keine zugangsdaten usw.
beim wlan mußt du bei ner verschlüsselten verbindung noch die verschlüsselungsart und den schlüssel indeinen pc eingeben den erfährst du vom vermieter.

antonio

Am einfachsten geht das mit einem Kabel. Wenn also eine entsprechende Steckdose vorhanden ist, einfach ein Netzwerkkabel einstecken und mit deinem Rechner verbinden - fertig. Schon kannst du ins Netz gehen.

Hast du einen Laptop? Wenn ja, haben die meisten ja WLAN an Bord.
Ist also vor Ort ein WLAN vorhanden, wird es sicherlich verschlüsselt sein. Du brauchst also dann den entsprechenden Schlüssel vom Betreiber (Anlagenbesitzer). Damit kannst du dich dann mit deinem Laptop über WLAN anmelden und fertig.

Hallo Eisbär,

hier mal eine bebilderte Anleitung in Sachen W-LAN.

Wie du dort sehen kannst, ist das recht einfach...
Du läßt deine W-LAN Gerätschaft einfach verfügbare Netze suchen und klickst da drauf.

Notwendige Angaben zum Zugang (Netzwerkname und Schlüssel) hängt mit Sicherheit in der Hütte aus.

Wenn du die Möglichkeit hast, spiele das mal mit dem Laptop mit dem WLAN eines Bekannten durch.
Dann wirst du das ganz beruhigt angehen können in Norwegen!

Gruß

Friedel

Hallo Eisbär,

ja WLAN und LAN sind die einfachsten Lösungen online zu gehen.
Das setzt voraus, daß Dein Vermieter das zur Verfügung stellt.
Für LAN brauchst Du in Deinem Haus/Wohnung einen LAN-Anschluß.
Für WLAN muss irgendwo auf dem Gelände ein WLAN-Router stehen.
In beiden Fällen musst Du vor der Reise wissen, daß entweder die eine oder andere Möglichkeit vor Ort vorhanden sind.
Mit Kabel ist es am einfachsten, da musst Du gar nichts machen ausser das Kabel einstecken (meistens).
Bei WLAN geht das meistens genau so einfach.
Falls das WLAN verschlüsselt ist, muss der Vermieter Dir die Zugangsdaten geben, dann ist es aber auch einfach den Zugang zu bekommen.

Falls weder LAN noch WLAN verfügbar sind, kannst Du auch per UMTS online gehen.
Ist allerdings die teurere Variante.
Dafür brauchst Du entweder eine Datenkarte für Laptop oder ein UMTS-Fähiges Handy, daß Du an das Laptop anschließt.
So habe ich es beim letzten Mal gemacht.
Ich habe mir eine Prepaid-SIM-Karte von Telenor geholt.
Auf keinen Fall eine deutsche Karte nehmen, die Roaming Gebühren machen Dich arm.
Bei der Telenor Karte ist es so, das ab 50 Kronen in einer 24 Stunden Periode gedeckelt ist. Das heißt Du kannst 24 Stunde lang für 50 Kronen so viel surfen, wie Du willst.

Das ganze ist dann natürlich nicht so flott wie LAN oder WLAN aber manchmal die einzige Möglichkeit.

Du kannst Dir natürlich auch ein nicht verschlüsseltes fremdes WLAN suchen ...:D
Wen Du Glück hast ist eines in der Nähe.

Grüße
Stefan

Hallo zusammen,

ich stelle mir gerade die Frage,ob ich mit meinem Laptop in der Ecke von Spangereid / Lyngdal, die Möglichkeit habe mich über einen so genannten Hotspot einzuloggen :?
Wenn ja,was benötigt man dann alles ? ( Daten zum einloggen usw... ??? )

Wäre für jede Info sehr dankbar ;<

In Grevsnesvagen gibt es im kompletten kamp einen W-LAN anschluß. Nur weiß ich nicht, ob man ohne weiteres es nutzen kann. Da muss man sich vor ort informieren.

Hallo zusammen,

ich stelle mir gerade die Frage,ob ich mit meinem Laptop in der Ecke von Spangereid / Lyngdal, die Möglichkeit habe mich über einen so genannten Hotspot einzuloggen :?
Wenn ja,was benötigt man dann alles ? ( Daten zum einloggen usw... ??? )

Wäre für jede Info sehr dankbar ;<

Ich hatte letztens das Glück in der sächsischen Schweiz. Auf Grund meiner Flatrate konnte ich einen Hotspot vom gelben Riesen nutzen. Ging zwar langsam, weil 800 Meter Luftlinie, aber ging.

Google mal nach hotspot search norwegen. Da hab ich letztens eine Suchmaschine gefunden.

Gruß Nisse

Falls weder LAN noch WLAN verfügbar sind, kannst Du auch per UMTS online gehen.
Ist allerdings die teurere Variante.
Dafür brauchst Du entweder eine Datenkarte für Laptop oder ein UMTS-Fähiges Handy, daß Du an das Laptop anschließt.
So habe ich es beim letzten Mal gemacht.
Ich habe mir eine Prepaid-SIM-Karte von Telenor geholt.
Auf keinen Fall eine deutsche Karte nehmen, die Roaming Gebühren machen Dich arm.
Bei der Telenor Karte ist es so, das ab 50 Kronen in einer 24 Stunden Periode gedeckelt ist. Das heißt Du kannst 24 Stunde lang für 50 Kronen so viel surfen, wie Du willst.

Das ganze ist dann natürlich nicht so flott wie LAN oder WLAN aber manchmal die einzige Möglichkeit.

Du kannst Dir natürlich auch ein nicht verschlüsseltes fremdes WLAN suchen ...:D
Wen Du Glück hast ist eines in der Nähe.

Grüße
Stefan

Angenommen ich habe in der Hütte kein LAN/WLAN und will per UMTS/GPRS ins Netz. Brauche ich irgendeine Soft die ich auf dem Laptop instaliere die das Handy auch erkennt und so.

Wo besorgt man sich so eine Telenor-Karte?

vielen Dank

Angenommen ich habe in der Hütte kein LAN/WLAN und will per UMTS/GPRS ins Netz. Brauche ich irgendeine Soft die ich auf dem Laptop instaliere die das Handy auch erkennt und so.

Wo besorgt man sich so eine Telenor-Karte?

vielen Dank

kommt drauf an. du kannst das handy per datenkabel, ir, oder bluetooth ans laptop anschließen.
bei den meisten handy ist ne software beim kauf dabei die erleichtert den anschluß des handys an den pc.dann mußt du die entsprechenden zugangsdaten eingebenund fertig is die verbindung für umts oder gprs.
ob bei der telenorkarte nen i-net zugang dabei ist weiß ich nicht.

antonio

@ Wowan
Telenor-Prepaid-Karten gibt's fast in jedem Kiosk, fast in jeder Tanke und und und ... 150, 300 und 500 NOK

Sogar in so einem Kaff wie Åndalsnes gibt's Gratis-Netz-Zugang via WLAN bei Tankstellen, bei der Bücherei und über ettliche unvorsichtige private Menschen.

Oben