Wie jig köpfe Pulver beschichten?

Ich habe bis jetzt meine Jig Köpfe auch gepulvert, doch dieses jahr hat mir ein Kollege gezeigt wie man es anderst machen kann.

Eine weiße Grundierung und danach mit Airbrushfarben lackieren. So kann man die köpfe oder auch Pilker schön mehrfarbig lackieren. Danach mit einem klaren epoxy überziehen. Nach mehrmaligen Grundkontakt geht die Farbe auch an der beschädigten stelle ab, wobei sie deutlich besser hält als der Pulverlack.
 
ich hab meine immer weiß grundiert und dann die Leuchtfarbe im zweiten Gang drauf - aber nur weils mir so besser gefallen hat!
:biglaugh:
 
Hallo allerseits,
habe Rückmeldung vom Anbieter erhalten...
Zitat: vorpulvern, (sprich grundieren) mit weiß erhöht die Leuchtkraft - zwei mal Gloe pulvern aber auch...
 
Hallo zusammen,
also ich hab jetzt beide Methoden getestet - Heißluftfön und Minibackofen.
Für mich war ganz klarer Sieger die Backofenvariante in Kombination mit Fluid-Bed und APS Luftpumpe von bleigussformen-shop.de
Einmal wegen der einstellbaren Temperatur, die im Backofen konstant und gleichmäßig über den gesamten Verarbeitungszeitraum verfügbar ist,
und damit den Vorteil bietet mehrere Teile quasi in einem Aufwasch bzw. in direkter Folge bearbeiten zu können.
Bei der Temperatureinstellung muss ich allerdings noch etwas feilen, etwas mehr als 150°C Ober-Unterhitze dürfen es schon sein...:biglaugh:
Die nächsten versuche ich mal bei 180°C...
Schau ma mal! :wave:
CE1BCB61-9424-425A-AA39-98527C8303C4.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
also ich hab jetzt beide Methoden getestet - Heißluftfön und Minibackofen.
Für mich war ganz klarer Sieger die Backofenvariante in Kombination mit Fluid-Bed und APS Luftpumpe von bleigussformen-shop.de
Einmal wegen der einstellbaren Temperatur, die im Backofen konstant und gleichmäßig über den gesamten Verarbeitungszeitraum verfügbar ist,
und damit den Vorteil bietet mehrere Teile quasi in einem Aufwasch bzw. in direkter Folge bearbeiten zu können.
Bei der Temperatureinstellung muss ich allerdings noch etwas feilen, etwas mehr als 150°C Ober-Unterhitze dürfen es schon sein...:biglaugh:
Die nächsten versuche ich mal bei 180°C...
Schau ma mal! :wave:
Anhang anzeigen 157261
Welchen Backofen verwendest du?
 
Kann man beschädigte, bereits Pulver beschichtete jigköpfe noch mal neu beschichten?

Ein erster Versuch war leider nicht so gut, sehr mal:

20210119_160922.jpg
 
Hallo es gibt auch beim Karpfen tackel pulver um Bleie damit zu färben man braucht nur das Blei kurz erwärmen (Kerze) dann rein ins Pulver und fertig. Nacher klar Lack drauf.
 
Ich habe das geschmiere mit dem dremel gut abbekommen und neu gemacht, diesmal mit dem Ofen statt Heißluftföhn das ging besser 😄
 
Den Jigkopf oder Pilker oder sonstiges zu beschichtendes Teil must du schon vorher heiß machen, sonst hält das Pulver nicht. Es sei denn, du hast ein professionelles elektrostatisches Beschichtungssystem.
Einbrennen ist ein absolutes Muss
 
Hallo zusammen,
Ich bekomme nächste Woche meine Formen und das FluidBed. Jetzt habe ich hier und auch in dem Video gesehen dass das Material vorher erhitzt werden muss und hinterher ausbrennen. Auf welche Temperatur muss der Jig zum tauchen erhitzt werden und welche Temperatur zum nachbrennen. Wenn ich die Angabe von Winne lese hat er zum Nachbrennen mit 150° versucht will es aber dann noch mit 180° probieren. Wieviel Grad sollte ich zum tauchen bei dem Jig nehmen. Ich würde dann die Jigs im Normalen Backofen vorheizen und nach dem Tauchen in einen kleinen Backofen auf dem Balkon nachbrennen.
Muss der Lack nach dem Nachbrennen noch mit Klarlack überzogen werden oder reicht die Pulverbeschichtung mit dem Nachbrennen aus um es auch haltbar zu machen.
Ne Menge Fragen von einem Anfänger :19:
Danke und Gruß
Jan
 
ab 150°C verflüssigt sich das Pulver schon gut.
Bis 200°C passt die Temperatur
Habe auch schon auf Nachfrage Angaben bis 250°C bekommen aber selbst noch nicht versucht.
Einfach mal probieren.
solange das Blei nicht vom Haken tropft... :a055:
 
Oben