Wie ist den so das Wetter im Juni am Sogne Fjord

Stereodorsch

Stammnaffe
Hallo zusammen :}
Hab da mal ne frage,mein Kollege und ich fahren am 8.6.06 an den Sogne Fjord (Dingja).Nun hat mein Kollege gelesen das es da sehr oft Regnet....
Wenn mich nicht alles täuscht ,ist die Region um Bergen mit die Regen stärkste in Europa.
Wie sieht es mit dem Wetter im Juni da so aus:>>

Gruß Stereodrsch

Hallo Stereodorsch,

war schon 3 mal in Dingja in der Anlage von Aselene.
Bisher hatten wir Top-Wetter.
Natürlich waren auch mal Regentage dabei, aber nicht mehr, als anderswo.
Im Gegenteil, wir hatten Anfang Mai schon mal soviel Sonne,
dass wir uns kräftig die Gesichter und die Arme verbrannt haben.
Einer von uns hat sogar mit freiem Oberkörper gefischt.
Ich denke, dass Du Dir keine größeren Sorgen machen musst,
als wenn Du woanders in Norwegen Urlaub machst.
Du hast Recht, Bergen gilt als regenreichste Stadt Europas.
Ihr seid aber fast 3 Autostunden von Bergen entfernt. Da ist es total anders.

Ansonsten schönes Angelrevier !! :baby:

Für die Admiralität
Rollo

Das ist die eine Seite Rollo aber es gibt noch eine andere. Letztes Jahr war auch der April schon gut mit Temperaturen um 25 Grad und im Juni war dann durchweg die Temperatur bei 4 Grad mit Schnee und Hagel . Das Wetter kann in Norge alles machen selbst im Juli habe ich schon mal schneeregen gehabt.
Das wollte ich nur mal so anmerken ich gönne dir aber schönes Wetter und dicke Fische.

Hallo,

wir waren letztes Jahr 3 Wochen im August am Sogne. In diesen 3 Wochen hatten wir 1:1 das Wetter von Bergen. Und das es in Bergen oft regnet ist ja bekannt. Klar kann man auch Glück haben, aber mit Regen ist auf jeden Fall zu rechnen. Uns hatt es damals nicht gestört. Man weis ja das man nach Norwegen fährt und nicht nach Spanien ;)

Grüße

Frag mal Kachelmann unseren Jogurt trinker:D :D :D
Ne mal ganz ehrlich gesagt. Das mit dem Wetter am Sognefjord ist eine Kapriole für sich.
Da ich den Fjord schon mehr als zehnmal besucht habe, kann ich nur soviel sagen. Wir hatten schon schönstes Badewetter bei einer Wassertemperatur von 23 Grad, aber auch schon vierzehn Tage Regen von der Waagerechten Seite kommend, also mit sehr viel Wind.
Haben Tage erlebt bei denen es nur leicht nieselte und dazu kein Hauch von Wind zu spüren war, da gab es dann nur eins. Pattel raus und rudern, damit man nicht immer an der selben Stelle seinen Naturköder anbot.
Im Schnitt würde ich mal grob sagen, das man zu 70% mit Angelwetter rechnen kann.

Gruß Fjordschorsch

Na so lange es nicht 14 Tage am stück von oben kommt bin ich nicht klein zu kriegen :}
Das mit der falschen Kleidung sollte ja für uns Angler eigentlich kein problemm sein:baby:

Grüße:<-

Moin Stereodorsch,
in der Gemeinde Gulen fällt über das Jahr gesehen mehr als die doppelte Niederschlagsmenge als in Bergen. Die gute Nachricht, in weniger Regentagen als in Bergen.;) Bergen hat die meisten Regentage aller Städte Europas, nicht aber die höchste Niederschlagsmenge! Fahre dieses Jahr Ende Mai zum 8. mal hoch. Haben auch schon mal Anfang Juni 2 Wochen durchgehend Regen gehabt X( - aber nur ein mal. Wir haben auch schon die Sonnenwende bei bestem Sommerwetter gefeiert. Seöbt bei Schietwetter sind eigentlich immer ein paar schöne Tage dabei. Hoffe aber dieses Jahr natürlich auf bestes Wetter, und hoffe das sich das Wasser schon einigermaßen erwärmt hat.
Gebe Dir gerne nach unserer Rückkehr anfang Juni ;( die Wetterlage-vorhersage aus erster Hand durch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Hardi
Hallo Hardi,wir sind ab den 8.6.06 für zwei Wochen in Dingja....
Hoffen natürlich auch nen paar schöne Tage zu haben...
Gruß Stereodorsch

Wir waren 2003 und 2004 ende Mai in Brekke / Rutedal, also ganz in Deiner Nähe und ehrlich, es hat geschifft wie Sau. Die Themperaturen waren aber schon so warm, dass es kaum gestört hat. Gute Regensachen solltet Ihr auf jeden Fall bei haben.

Berta24

@Berta24

wart in Hjartholm? liegt ja genau dazwischen........
Fahre dort auch Ende Mai hin, lass mal Info's rüberkommen:>>

Hardi, du auch dahin bzw. in der Gegend?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Fjordschorsch! Da du schon mehr als zehnmal am Sognefjord warst, kannst du mir bestimmt gute Tipps zu Fangplätzen und Fangmethoden dort geben. Sind von Mitte bis Ende Mai in Kyrkjebo in nem Borks-Haus direkt am Fjord.
Vielen Dank makado

hei,
wir sind 2002 bis 2004 jedesmal in hjartholm bei aud und arne gewesen.
das war immer im juni,wirsind immer 3 wochen gewesen. ich habe mal in den unterlagen nach gesehen, wir hatten in den drei jahren gerade mal 8tage mit regen wo ich mit dem boot nicht raus konnte. haben aber vom bootssteg oder von der terrasse aus unsere pollaks gefangen.
weiterhin hatten wir teilweise bis 26 grad wärme.
bin dem boot bin ich viel richtung rutledal gewesen, wenn ich auf der anderen seite den fischer gesehen habe, bin ich gleich rüber gefahren.
meisten hat er mich ran gewuncken und sagte hier sind große schwärme von seelachs . da hab ich natürlich reingehalten.
unterhalb den schwärmen habe ich schöne heilbutts gefangen.

gruß dehw07-hans-christian:]

@Hans Christian

wie weit ist es denn bis Rutledal 1-1,5 h etwa? Undwas meinst du mit andere Seite, quer übern Fjord?

Gerätevorschläge deinereseits, Gewichte, welche Köder etc. ?

Von Hjartholm nach Rutedal laut Seekarte etwa 10 Km und von Hjartholm zur Nordseite ca. 7 Km.:baby:

Danke Dornhai,;)
meinte aber eigentlich die Zeit mit den vorhandenen Booten!;)

Wetter am Sognefjord ???

Kräht der Hahn auf dem Mist
bleibt dat Wetta, oder es bleibt, wie es ist...

>>
Nehmt es, wie es kommt, denn das Wetter ist unberechenbar

Dieses Jahr so, nächstes Jahr anders...

Plant auch für den SuperWetterGau vor...

Gruß
Heiko

Die dort vorhandenen Boote kenne ich nur vom vorbeifahren.
Aber mal anders ausgedrückt mit einem 20 PS Boot kann man sich bei guter Wetterlage im Radius von 10 Km bewegen. Fänige Stellen sind bestimmt schon vor Rutledal auszumachen und wer viel Kilometer fährt fängt nicht mehr Fisch.

hei scholle1,
ich weiß nicht was du für ein boot hast,arne hat dieselschnecken sowie 15 und 17fuß boote mit 10ps aber auf 15ps getrimmt. 2004 hat er im mai neue motoren gekauft und eingestellt, 2stück hatte ich juni noch mit eingefahren.
so zu den entferungen bis rutledal habe ich ca. 35 minuten gebraucht.
aber soweit muss du nicht, es gibt schon in der nähe der hjartholmbucht gute stellen. sowie in der bucht selbst auch. habe leider keine gps-daten weil ich noch keins hatte und ich kannte ja die stellen. meine frau und ich haben immer so ca. 45 bis 50 kg filet gehabt.
ich versuche mal eine zeichnung anzufertigen wo ich die stellen ankreuzen werde. hast du skype oder internettelefonie dann könnten wir uns ja mal unterhalten.
von den ruten her solltes du was leichtes zum blinkern haben,ich habe wenn ich nicht rausfuhr habe dann der von der terassenbrüstung mit einem silbernen 28gr.pilker ca.75 bis 90 meter raus geschmissen und haben dabei pollak von 2 bis zu 5 pfund schwere raus geholt.
für das naturköderangeln solltes du schon gute bootsrute haben, ich hatte ein paar lengs zwischen 90 und 135cm aus 65 bis 121meter sowie paar kräftige heilbutt von 6 bis 17kg gehabt.
sowie seelachs,dorsch,köhler,makrelen, heringe und dornhai.auch bischen anderen kleinkram.
du könntes mir mal deine mail-adr.mitteilen über eine pn, ich versuche noch einiges zusammen zustellen.
gruß dehw07-hans-christian :]

Oben