Wie Heilbutt?

So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich fülle mein Ausfuhrkontingent, wenn es geht, nur mit Filet vom Butt.
Gebeizt einfach hervorragend, kenne keinen geeigneteren Fisch dafür. Unglaublich zart.

Heiss geräuchert, reissen es einem die Gäste quasi aus dem Ofen. Einlegen :50 g Salz / Liter Wasser für 10 h. Das passt für den weissen Heilbutt perfekt, normale Filetstärke ( 3-4 cm ) u Grösse. Am Anfang nur kurz mit Hitze streicheln ( 7-8 min bei 80 Grad ). Anschließend 25-30 min bei 40-45 Grad Rauch geben. Ein Gedicht. Ich verwende Buche.

Braten : Auch recht lange experimentiert.
Sehr empfindlich was Hitze angeht. Butt sollte 1-2 Tage abgehangen sein. Filetstärke mindestens 3 cm, besser 4. Zu dünn ist es eigentlich ausgeschlossen den saftig zu servieren.
Filet dezent salzen und in Mehl wälzen. Dann in Ei und schließlich richtig satt mit der Fischpanade von F. Dathe ( ich kenne den Mann nicht ) panieren. Wichtig ist, pro Seite nur kurz scharf 2-3 min anbraten bis die Panade braun wird. Das Fleisch darf auf keinen Fall zu viel Hitze abbekommen, dann ist es tot, ähnlich wie Rind. In der Mitte MUSS ES NOCH GLASIG sein, kurz ziehen lassen und geniessen. So staubt es nicht beim Kauen. Für mich der beste Fisch !
Stimmt ,die Geschmäcker sind verschieden. Das Problem als ich meinen ersten Butt aus dem Räucherofen gekostet habe, er war trocken und ich davon enttäuscht. Mittlerweile hat man mich bezüglich schwarz/weiß hier aufgeklärt .
Wenn du beim Braten von min/Seite sprichst,meinst du dann 2o.4 Seiten ? Ein Stück Buttfillet sieht ja anders aus als ein "normales" ?

Gebeizt habe ich es allerdings auch noch nicht probiert !Hast du da ein bestimmtes Rezept ?
 
Suche mal unter meinen Beiträgen nach "gebeizter Heilbutt in Öl".
Dürfte ähnlich dem von Wendigo sein,denn der Urheber(Nobre)des Grundrezepts ist der Selbige.
Rumexperimentieren kann man da auch noch genügend,sei es mit Balsamico- Essig,Dill,Partytomaten,speziellen Ölen,Zitronenpfeffer,anderen Gewürzen etc......
 
ich bin kein Gourmetkoch, wie einige hier, da ich Fisch meist nur mehliert in Butterschmalz gebraten und glasig esse, ganz ohne Schnickschnack und ohne Beilagen-Firlefanz, einfach 500g Fisch und 'ne Flasche Chardonnay pro Nase 😅

Der Heilbutt ist bei meiner Zubereitungsart kein guter Fisch, schnell trocken, fest u. fasrig.

Nr. 1 ist und bleibt der Skrei, am besten große mit mind. 5cm hohen Filets, bei denen die Lamellen schön wegklappen 😅👍

Nr. 2 normaler Dorsch und Pollack

Nr. 3 - Leng bis ca. 1.20m Größe ... Für mich eines der unterschätztesten Filets.

Rotbarsch nur frisch gefangen auf'm Backblech.

Seelachs nur als Köderfisch 😅
 
Da meine Frau und ich auch die Erfahrung gemacht haben das Heilbutt nicht gerade der Brüller ist wenn er schonmal eingefroren war gibt es ihn bei uns nur noch in Form von Fischbouletten (Fischfrikadellen).
Wir haben erst gestern wieder welche gemacht.
Anhang anzeigen 234834

@Steffen

Magst Du dein Rezept preisgeben? Schaut richtig lecker aus
 
Ich habe vor Jahren auch Heilbutt in der Pfanne trocken gebraten, dadurch hat er mir auch nicht geschmeckt und ich habe die Finger davon gelassen. Doch in einem Urlaub mit @Ingeson bereitet er das für mich mittlerweile beste Fischessen zu. Und das war Heilbutt.

So wird dieser zubereitet:

Die Stücke aufs Blech und mit Salz und Pfeffer würzen. Knoblauch und Ingwer würfeln und dazwischen verteilen. Butter zerlassen und gewürfelte Zwiebeln etwas gläsern andünsten, danach über dem Fisch verteilen. Noch ein paar halbe Cherrytomaten auf den Fisch und Rosmarinzweige zwischen die Stücke. Bei 125 Grad maximal 40 Minuten bei Umluft garen. Dazu Kartoffelpüree und Zitronenbuttersauce. Durch das garen bei der niedrigen Temperatur kann der Geschmack von Zwiebeln, Knoblauch, Ingwer und Rosmarin schön in die Filet einziehen und diese sind dann richtig saftig.

Für mich mittlerweile in jedem Urlaub ein Gericht was auf den Tisch kommt und von allen Freunden komplett verputzt wird. Natürlich müssen wir einen Butt fangen dafür:biglaugh:

So sieht es aus bevor es in den Ofen kommt :herz:

IMG_3247.JPG


Und so aus dem Ofen, Herrlich lecker.....


IMG_3248.JPG
 
Wie versprochen mein Rezept für die Fischbouletten. Aber bitte erwartet nicht zu viel.
pro 500g Fisch:
1 Zwiebel
1 Ei
Petersilie
Majoran
3/4 Teelöffel Salz
3/4 Teelöffel Pfeffer
Fischgewürz
2 Esslöffel Parmesan gerieben
Semmelmehl
Butter

Den Fisch im Fleischwolf zerkleinern und mit dem Ei, Zwiebel, Petersilie, Majoran, Pfeffer, Salz, Parmesan und Fischgewürz (nach Geschmak) vermengen. Semmelmehl dazu geben damit das ganze etwas Bindung hat. Aber nicht zuviel.
Bouletten formen und in Semmelmehl wälzen.
Ordentlich Butter in einer Pfanner erhitzen und die Bouletten ausbraten.
Semmeln aufschneiden und mit Salat und Remoulade garnieren.

Mir persönlich schmecken sie am nächsten Tag, kalt, fast noch besser.
 
Schönes Rezept..

das ich wie folgt erfolgreich abgewandelt habe

Fisch mindestenbs 3 verschiedene Fischarten
Peffer; ganze Körner im Mörser gestoßen
Brötchen oder Weißbrot in Milch eingeweicht in die Masse dazugeben ( pro 500g 1 Brötchen ) , mit ein wenig Semmelbrösel auf die richtieg Konsistens bringen.
Den Fisch nicht durch den Fleischwolf sonden in ganze kleine Stückchen ( 4x4 mm ) schneiden
alle anderen Zutaten wie von Steffen beschrieben.., ( Fischgewürz lasse ich weg ) dafür ein bischen Citronenschale und etwas Citronensaft dazu.

Probierts mal aus...

Offtopic: Lasst den Heilbutt mal 24 Stiúnden in der Haut vor dem Filetieren, das hebt die Qualität der Filtets enorm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Brate die Filets in Butterschmalz.
Gruß
Heiko
Toller Tipp.:sorry:
Ob ich die Filets in Butterschmalz, Butter, Öl oder Gänseschmalz brate, spielt außer für den Geschmack, keine Rolle.
Entscheidend ist gerade beim Heilbutt die Temperatur und die Dauer.
 
Gravad Butt klingt mega und muss mal probiert werden, genau wie kalt geräucherter Butt

Beide Zubereitungsarten sind grundsätzlich mit meine Favoriten beim Thema Fisch

Wer diesbezüglich ein, zwei wohl erprobte Rezepte hat, sehr gerne her damit ;)
 
Gravad Butt klingt mega und muss mal probiert werden, genau wie kalt geräucherter Butt

Beide Zubereitungsarten sind grundsätzlich mit meine Favoriten beim Thema Fisch

Wer diesbezüglich ein, zwei wohl erprobte Rezepte hat, sehr gerne her damit ;)
Verspricht dir vom kaltgeräucherten Butt nicht zu viel, fehlt wie allen Zubereitungsarten der Fettgehalt .. hatte es vor Jahren mal probiert, nö schade um die Arbeit, war so bissl wie Schinken glaub.

Ich finde ich die beste Variate wenns um Verzehr geht, ihn dann im Ganzen frisch vor Ort in den Backofen zu stecken, so wie das hier im Forum oft von den Butt-Profis gemacht wird, das is Ok u habe ich mir abgeguckt, Die Truppe um Volker macht das immer.

Ja oder halt C&R.
 
Moin, wie machen eine normale Tomatenssoße aus Dosentomaten, Kräutern, Knoblauch. Eben wie eine Bolognesesoße nur ohne Hack. Darin lassen wir dann den Fisch in aller Ruhe gar ziehen. Einfach und lecker. Oder eben den Fisch halb fertig im Dampfgarer garen und dann in der Sauce fertig garen. Das geht schneller und ist auch lecker.
 
Moin, wie machen eine normale Tomatenssoße aus Dosentomaten, Kräutern, Knoblauch. Eben wie eine Bolognesesoße nur ohne Hack. Darin lassen wir dann den Fisch in aller Ruhe gar ziehen. Einfach und lecker. Oder eben den Fisch halb fertig im Dampfgarer garen und dann in der Sauce fertig garen. Das geht schneller und ist auch lecker.
Ist der Butt aus dem Dampfgarer etwas lockerer ?
Wie lange legst du ihn in den Garer ?
 
Ist der Butt aus dem Dampfgarer etwas lockerer ?
Wie lange legst du ihn in den Garer ?
Moin, daß kann ich gar ich genau sagen. Das kommt auf die Dicke an. Aber mehr als 5 bis 10 Min. sind es wohl nicht. Eben nur so lange wie man zur Herstellung der Sauce braucht. Und das geht recht schnell. Durch das Ziehen der Sauce wird der Fisch nicht trocken. Wir machen das auch mit anderen Fischsorten so. Nicht nur Butt.
 
Oben