Wie groß sollte ein Boot für 4 Mann sein oder lieber 2 Kleinere?

kalle.lessen

Kalle.lessen
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
726
Alter
51
Ort
Sulingen
Hallo

Bis jetzt habe ich nur Norwegen Touren mit Booten 18 oder 19 Fuss gemacht. Die haben wir mit 2 bis 3 Mann besetzt. Für 2018 laufen die Planungen. Ich überlege ob wir zu 4 ein 23 Fuss boot oder lieber 2
18 Fuss Boote nehmen. Hab noch nichts genaues in Auge gefasst. Oft sind die großen Boote ja Kabinenboote kann man die vernünftig zu 4 behandeln. Der Vorteil ist sicher die Sicherheit wenn man ins offene Meer will. Mich würde eure Meinung interessieren.

Gruß und schöne Ostertage
Kalle
 
Ich besitze eine Quicky 630 Sd mit Kabine da geht es mit 4 Personen auch mit 5 oder zur Not mit 6 aber das ist nun shcon mal Grenzwertig und man muß sich gut verstehen sonst klappt das nicht. Ich würde immer zu den 2 booten raten. Auch ist die sicherheit besser gegeben als mit einem Boot. Sollte der Motor mal ausfallen ist das andere Boot in der Lage einzugreifen. Selbst ein 7 oder 8 m Boot ist klein und kann im normalfall nicht mehr Welle oder schweres Wetter ab als die 18 Fuß nussschalen. Die sind eigentlich schon recht seetüchtig, ausserdem wenn man sich da nicht sicher ist ob es geht sollte man n Land oder im Hafen bleiben.
 
Wie heißt es so schön in der Werbung?

Nimm 2

Die Argumente wurden bereits genannt.
Ich selbst habe bei meinen letzten Trips immer 18 u.19 Fuss Boote für je 2 Pers. gebucht.
Mehr Platz, mehr Stauraum und auch die Möglichkeit, dass man nicht immer dasselbe zu viert machten muss.
Sei es unterschiedliche Stellen zu befischen oder unterschiedlich bevorzugte Angelarten auszuüben.
Ihr seid einfach flexibler.
 
Zusätzlich zu den genannten Gründen, haben zwei Boote den Vorteil, dass man verschiedene Techniken anwenden kann. Ein Boot Light Tackle im Flachen, die anderen gleichzeitig Leng im Tiefen. Das geht nicht wenn man nur ein Boot hat. Man ist flexibler...
 
Zwei Boote! Wir hatten letztes Jahr zwei 19" Boote mit vier Mann. Das fand ich schon angenehm. Und man is unabhängiger. Beim Fische suchen hast Du auch Vorteile.
 
Bei 4 Mann geht beides, ...man muss nur seine Prioritäten setzen.
Vorteil 1 Boot:
- geringere Kosten, welche nicht unerheblich sind (Miete + Kraftstoff)
Das war es aber aus meiner Sicht auch schon.
Vorteil 2 Boote:
- man kann den Urlaub mehr genießen (für mich unbezahlbar)
- man ist flexibler (Anzahl und Ziel der Ausfahrten, Angelmethoden, Zusammenstellung der Mannschaft, ...)
- man ist sicherer (Ausfall Maschine, kein Kraftstoff mehr - soll es schon gegeben haben :biglaugh:, MOB, ...)
Nachteil sind die höheren Kosten.

Wenn man nur seine 2-5 Fische pro Tag ins Boot ziehen möchte, man in sicheren Gewässern angelt, man seine Hausaufgaben macht (Bootssicherheit), die Angelei nicht Mittelpunkt der Reise und die Truppe wie aus einem Guss ist, spricht aber auch nichts gegen die 1-Boot-Variante mit 23-Fuß aufwärts.
 
Moi Kalle,

Ich bin auch für zwei Boote.

Argumente wie oben!
Nur eine wichtige Ergänzung.

Mit vier Leuten im Boot, sollte man einen Angler dabei haben, der mindestens genau so gerne knotet, wie angelt.
Selbst mittelprächtige Fische, wie Köhler oder Dorsch, sammeln ab bestimmten Tiefen alle Kombos ein.
Je tiefer je wahrscheinlicher ist der große Tüddel. Oder man ist extrem diszipliniert bei den Gewichten und wer wo was tut..
Für mich ist dat nix..:a055:

Wenn aber einer oder zwei Kollegen/-innen Seekrank werden, steht der Kahn nur rum, hatten wir auch schon.

Gruss

Kveite
 
Alle paar Jahre ergibt es sich ,das wir zu viert auf einem Boot sind.Und ich muss sagen, das waren stimmungstechnisch die schönsten Urlaube.Es wird mehr gelacht und Blödsinn gemacht und die komischsten Wettbewerbe ausgetragen.Letztes Jahr zu zweit auf ner Arvor 230, viel Platz ,absoluter Luxus aber das war es auch schon.Wenn die Chemie passt ist ein grosses Boot zu viert kein Ding.Und das Argument mit mehreren flexibler zu sein , funktioniert bei uns nicht.Jeder angelt wie er Bock hat.Wenn mal ein Boot im Fisch steht wird sowieso durchgefunkt.
 
Und das Argument mit mehreren flexibler zu sein , funktioniert bei uns nicht.Jeder angelt wie er Bock hat.Wenn mal ein Boot im Fisch steht wird sowieso durchgefunkt.

Cool der eine fischt auf Rotbarsch und ein anderer mit 50Gramm Gufi auf Dorsch?
Dann muss aber mindestens einer sehr weit werfen können! ;)

Je nach Truppe kann ja jemand das ruhige Wetter für ne Runde Tiefsee nutzen wollen während andere aufs Verderben kein Bock haben 800Gramm Gewichte in die Tiefe zu lassen. Wenn man dann zwei Boote hat, können sich die Leute nach Interessen aufteilen und keiner muss zurückstecken.

Schön, dass ihr euch abstimmen könnt oder identische Interessenslagen habt. Das mit dem mehr an Spaß glaube ich ungesehen. Muss man halt wissen was einem wichtiger ist.
 
Mit vier Leuten im Boot, sollte man einen Angler dabei haben, der mindestens genau so gerne knotet, wie angelt.
Selbst mittelprächtige Fische, wie Köhler oder Dorsch, sammeln ab bestimmten Tiefen alle Kombos ein.
Je tiefer je wahrscheinlicher ist der große Tüddel. Oder man ist extrem diszipliniert bei den Gewichten und wer wo was tut..
Für mich ist dat nix..:a055:

das kann ich so nicht bestätigen , bei ner avor 215 oder 230 , hat man mit 3 personen hinten genügend platz und wenn einer nach vorne geht klappts auch gut mit 4 , richtig tüddel hatten wir eigentlich noch nie und wenn was richtiges drann ist wird sowieso rausgeholt , im juli gehts wieder mit 4 leute auf die avor 230
 
Im Prinzip geht beides, bei maximal 4 Mann. 5 oder gar 6 ist schon sportlich Martin. :zwinker:

Persönlich würde ich mich im beschriebenen Fall klar für 2 Boote entscheiden.
 
Hermi ich schrieb ja man muß sich verstehen und angeln können dann gehn zur Not auch 6 mann. In den meisten fällen allerdings sind 4 mann schon zu viel auf einem Boot. :lacher::lacher:
 
...
Je nach Truppe kann ja jemand das ruhige Wetter für ne Runde Tiefsee nutzen wollen während andere aufs Verderben kein Bock haben 800Gramm Gewichte in die Tiefe zu lassen. Wenn man dann zwei Boote hat, können sich die Leute nach Interessen aufteilen und keiner muss zurückstecken.
...

Waren wir schon mal zusammen im Urlaub? Habe gerade ein Déjà-vu! :eek1:
Der eine möchte Nahrung für den Räucherofen, der Zweite Gourmet-Varianten, der Dritte auch mal einen Heilbutt und der Vierte Hammer-Drills am Band mit Überbeißer.
Gut, wenn man dann 4 Boote gemietet hat! :lacher:

PS: Und es gibt Gebiete, da geht alles an einem Tag auf Garantie.
 
Denke es ist sowohl subjektive Sache als auch Angelgebiet abhängig.
Was für Boote überhaupt angeboten werden kann auch die Entscheidung beeinflußen.
z.B ein 24ft Boot kostet in etwas soviel wie zwei 17ft.
Wir haben am Anfang sogar auf einem 15ft Booten zu viert geangelt, aber das war auch nie verbissenes Angeln, sondern in erster Linie Urlaub mit Freunden.
Wenn das Angeln im Vordergrund steht geht sowas nicht.
In einem offshore Gebiet wie Kveanvaer, Hitra wo man auch weit raus fährt würde ich auf jeden Fall ein großes Boot nehmen.
Irgendwo im wettertechnisch geschützem würde ich angeltechnisch lieber zwei kleine Boote bevorzugen.
Aber mir würde die Gesellschafft meiner Freunde fehlen.

Gruß
Waldemar
 
Cool der eine fischt auf Rotbarsch und ein anderer mit 50Gramm Gufi auf Dorsch?
Dann muss aber mindestens einer sehr weit werfen können! ;)

Je nach Truppe kann ja jemand das ruhige Wetter für ne Runde Tiefsee nutzen wollen während andere aufs Verderben kein Bock haben 800Gramm Gewichte in die Tiefe zu lassen. Wenn man dann zwei Boote hat, können sich die Leute nach Interessen aufteilen und keiner muss zurückstecken.

Schön, dass ihr euch abstimmen könnt oder identische Interessenslagen habt. Das mit dem mehr an Spaß glaube ich ungesehen. Muss man halt wissen was einem wichtiger ist.
Das hört sich auf jeden Fall nach nem Plan an,funktioniert so aber absolut nicht bei uns.Spielt das Wetter mit opfert man halt mal ein paar Stündchen für die Roten.Das wird frühs aber grob geplant und dann ziehen auch alle mit oder nicht.Jeden Tag Diskussionen und Bäumchen wechsel dich,weil der Eine leicht,der Andere tief und der Dritte lieber nur Heili will gibt es zum Glück nicht.
Zwei Boote aber sind schon top.Ich wollte halt nur drauf hinweisen,das bei der richtigen Truppe es unter Umständen und mit dem richtigen Boot es auch zu viert sehr gut klappt.
 
Kommt auf die Größe und Ausstattung des Bootes an. Wir hatten letztes Jahr 2 x 22ft.Kvaerno. Die wären von der Länge und Breite her eigentlich für 4 Personen ausgelegt. Aber der Steuerstand hat eine (sorry) beschissene Anordung. Er ist zu weit hinten und hat eine 2er Sitzbank ohne drehbaren Stuhl. Vorne ist jede Menge Platz für 2 Mann, aber der Skipper sowie der Letzte Mann hinten sind eingezwängt wie Bratheringe. Dieses Jahr sind wir nur zu sechst und nehmen 2 von diesen Booten. Das sollte platzmäßig OK sein. Mir ist im Allgemeinen schon des Öfteren aufgefallen, daß manche Bootstypen in Norwegen teilweise eine haarsträubende und absolut nicht durchdachte Ausstattung haben, was Sitzgelegenheiten und Stauraum betrifft. Ich bin da kein Fachmann, gehe aber davon aus, daß diese Umstände der Stabililität und Wasserlage des Bootes geschuldet sind. Andernfalls müsste ich die "Entwickler" dieser Ausstattungen für verrückt erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bayerwaldfischer, da hast Du mir aus der Seele gesprochen.
Viele Boote sind m.E. für den Angler nicht richtig durchdacht.
Es fehlt halt an vielem.... z.B. kleine und größere Ablagen unterhalb der Reling an der Bordwand.
Wie Du schon beschrieben hast, mangelt es an einigen Stellen an der berühmten Bewegungsfreiheit...
tja und ... die starren unbeweglichen Sitze sind der größte Horror.
 
Oben