Wie gefährlich ist RB Leipzig?

Aber damit wäre der Fussball,so wie wir(bzw.die meisten) ihn kennen und lieben, Geschichte.Das ist es auch was Garry Lineker mahnte.
Ja aber denkst du das interessiert einen Spieler? Er hat dann statt 5 sogar 6 Nullen hinter seinem Gehaltsscheck. Aus moralischen oder traditionellener Hinsicht bestimmt und definitiv verwerflich, aber faktisch uninteressant. D. H. Vor allem in diesem Sch. ... Geschäft interessiert das niemanden .... Das ist wie Politik, da haben die Grünen 1980 vielleicht richtig gute Ideen und interessante Ideen gehabt, aber heute mit all dem vielen Geld, da zählt nur noch die Meinung von denen, die es gut meinen...
 
Ich glaube dass würde Md nicht die Bohne interessieren ob du noch ins Stadion gehst oder nicht.
Ganz davon abgesehen, dass du damit wohl richtig liegst, bin ich mir sicher, dass die derzeitige Satzung des Vereins nach der Ausgliederung so einen Schritt auch nicht zulassen würde. Dieses haben die Mitglieder durchgesetzt, weil die meisten solches wie bei den o.g. Firmen/"Vereinen" ablehnen. Also stehe ich mit meinem Standpunkt in MD doch nicht so alleine.
Ihr könnt ja weiter eurer Werbefirma hinterherrennen.
 
Ja aber denkst du das interessiert einen Spieler? Er hat dann statt 5 sogar 6 Nullen hinter seinem Gehaltsscheck. Aus moralischen oder traditionellener Hinsicht bestimmt und definitiv verwerflich, aber faktisch uninteressant. D. H. Vor allem in diesem Sch. ... Geschäft interessiert das niemanden .... Das ist wie Politik, da haben die Grünen 1980 vielleicht richtig gute Ideen und interessante Ideen gehabt, aber heute mit all dem vielen Geld, da zählt nur noch die Meinung von denen, die es gut meinen...
Politik ist ja hier nicht so erwünscht, wobei man die vom Sport schon lange nicht mehr trennen kann.
Nach dem krieg Hatten die Kommunisten/Sozialisten in der Ostzone auch hauptsächlich gute Absichten. Will das aber politisch nicht vertiefen.
RB hat aber von Anfang an nicht erst mal nur die Absicht dem Ostfußball "auf die Beine zu helfen".
Die hätten auch in Leipzig keinen Zulauf gehabt, wenn Lok und/oder Chemie L. noch oben dabei gewesen währen.
 
hätte wäre wenn...leider haben Chemie und Lok außer Pleiten nix auf die Beine gestellt und somit tatkräftig, wenn auch unwissentlich, RB den Weg bereitet...jeder kann doch dem Fussballclub folgen dem er eben folgen will oder sagen wir besser mitfiebern will...nur sollte man nicht vergessen Fussball ist nur eine Nebensache, welche Spaß bringen soll...klar bringt das Investorentum gefahren mit sich, wenn sie sich zurückziehen...aber bis das passiert hat z.B Leipzig einen Bundesligisten und Chelsea einen Titelkandidaten
 
hätte wäre wenn...leider haben Chemie und Lok außer Pleiten nix auf die Beine gestellt und somit tatkräftig, wenn auch unwissentlich, RB den Weg bereitet...

Da bin ich absolut bei Dir und das ist das was ich mit dem Fußballsumpf in Leipzig meine...
 
Der Stadt Leipzig konnte nix besseres passieren als das RBL Hochkaräter, die europäische Elite des Fussballs, nach Hypzig bringt. Ich drück die Daumen das sie lange in der BL und CL spielen.
 
Ich wiederhole mich zwar, aber wer ist denn so scheinheilig, RB in die Ecke zu stellen und daraus die "bösen Geschäftemacher" zu basteln, wenn ein Großteil der Bundesligavereine ohne Hauptsponsoren nicht mal mehr einen Tischtennisball finanzieren könnten ? Und das Mitspracherecht bei Bayern , Schalke , Leverkusen oder Dortmund haben die Aktionäre und Logenbucher, und nicht das "gemeine Mitglied". Das ist nicht besser, als das verhalten bei RB ... nur nicht so deutlich.

Und wer denkt, daß seine 20 € für einen Stehplatz irgendeinen Anteil am Erhalt der Fußballkultur haben, hat den Schuß nicht gehört.
Es ist wie mit Fressenbuch oder Zwitscher ... es zählt nur die Menge der erreichten Menschen, um die Geldforderungen zu begründen ... und diese Menge an erreichten "Einheiten" erhöht sich mit Teilnahmen an Internationalen Wettbewerben.

Wer ehrlichen Fußball sehen möchte, kann sich am Sonntagmittag mit einer Semmel oder einer Thermoskanne Kaffee auf dem Sportplatz beim Jugendfußball bedienen ... oder beim Frauenfußball, denn was dort verdient wird, gibt der durchschnittliche Profi alleine bei einem Rummelbesuch aus !!!
 
Ich kann als Dortmunder diese Debatte gar nicht verstehen. Wir sind eine AG. Also wo ist der Unterschied.
Und wenn jemand aus München z.B. ein Problem damit hat, dann kann er ja in München beim Eishokey demonstrieren.
Denn aus meiner Sicht passt das alles nicht. RB ist in sovielen Sportarten Sponsor, dass ich die alle gar nicht benennen kann.
Wollen wir denn lieber Verhältnisse wie in England, wo nur noch die Scheichs das Sagen haben.

Alle Hasser können mal zu 1860 sehen, wie es da läuft. Ich bin da nicht genau drin und möchte das nur als Denkanstoß verstanden wissen.

Im übrigen finde ich es für die gesamte Region für sehr gut, wenn dort auch wieder erstklassiger Sport geboten wird.

Gruß vom glücklichen Dortmunder Jung :a015:
 
Ich hab den Eindruck, dass bei einigen der Blick durch die Vereinsfahnen den Blick auf die Realtität wenigstens zeitweise kräftig vernebelt.

Konzentriert man sich nämlich auf das Thema Fussball, dann muss man dem Gespann junge RB Leipzig Mannschaft -Hasenhüttl - Rangnick neidlos eine riesige Leistung attestieren, die wohl keiner so recht auf dem Zettel hatte. Die spielen über die Saison einen so hochwertigen und sehenswerten Fußball, der sich auch mit den Spitzenvereinen aus München oder Dortmund problemlos messen kann. Anstatt das mal anzuerkennen, wird immer wieder die alte Story aufgewärmt, die im Angesicht von Profisport im Allgemeinen, Wettmafia und gigantischen Geldströmen absolut scheinheilg ist. Was wurde der Hopp zur Sau gemacht, weil er einen Fußballverein sponsorte - ja gehts noch. Heute wäre die 1.Liga ohne Hoffenheim an Qualität ärmer. Gibt es für irgendeinen der Langzeitträumer mal ein Erwachen, dass die Welt im Stadion nicht heiler ist, als die davor, getreu dem Motto - "Ich mach' mir die Welt - widdewidde wie sie mir gefällt ..."? :zwinker::wave:
 
Ich wiederhole mich zwar, aber wer ist denn so scheinheilig, RB in die Ecke zu stellen und daraus die "bösen Geschäftemacher" zu basteln, wenn ein Großteil der Bundesligavereine ohne Hauptsponsoren nicht mal mehr einen Tischtennisball finanzieren könnten ? Und das Mitspracherecht bei Bayern , Schalke , Leverkusen oder Dortmund haben die Aktionäre und Logenbucher, und nicht das "gemeine Mitglied". Das ist nicht besser, als das verhalten bei RB ... nur nicht so deutlich.

Und wer denkt, daß seine 20 € für einen Stehplatz irgendeinen Anteil am Erhalt der Fußballkultur haben, hat den Schuß nicht gehört.
Es ist wie mit Fressenbuch oder Zwitscher ... es zählt nur die Menge der erreichten Menschen, um die Geldforderungen zu begründen ... und diese Menge an erreichten "Einheiten" erhöht sich mit Teilnahmen an Internationalen Wettbewerben.

Wer ehrlichen Fußball sehen möchte, kann sich am Sonntagmittag mit einer Semmel oder einer Thermoskanne Kaffee auf dem Sportplatz beim Jugendfußball bedienen ... oder beim Frauenfußball, denn was dort verdient wird, gibt der durchschnittliche Profi alleine bei einem Rummelbesuch aus !!!
Je höher die Liga ist, um so unbedeutender sind die Mitglieder und Eintrittsgelder. Die Fernsehgelder bekommen dann größere Bedeutung und Sponsorenverträge mit größeren Firmen bringen auch mehr ein.
Aber in der 3.Liga haben 3500 Mitglieder bzw. Über 15000 Zuschauer schon noch eine Bedeutung.
Die Mitglieder haben einfach eine größere Vereinsbindung und können schon einige Prozesse in Vereinen unterstützen oder blockieren.
Außerdem kommen sie nicht nur zum Spiel, wenn die Bayern oder der BVB mal ins Stadion kommen.
Dass das Konzept in L. nun funktioniert, ist ja zu sehen, es unterscheidet sich aber trotzdem von allen anderen Vereinen. Hoffenheim gab es schon vor D. Hopp. 3 mal dürft ihr raten, wann 1899 Hoffenheim gegründet wurde.
Wird aber wohl auch weiterhin ein Thema sein mit mindestens 2 verschiedenen Sichtweisen.:a010:
 
Zuletzt bearbeitet:
3 mal dürft ihr raten, wann 1899 Hoffenheim gegründet wurde.
Ist zwar ein anderes Thema, aber sehr viele Vereine mit "langer Tradition" wurden nicht unter dem eigetlichen Namen gegründet.
Im Laufe der Jahrzehnte - auch kriegs- oder systembedingt - schlossen sich viele kleine Vereine, die allein dem Untergang entgegenliefen, zu neuen und größeren Vereinen zusammen.
Zumeist wurde das Gründungsjahr des ältesten der beteiligten Vereine als Basis für den neuen Verein genommen. Das bedeutet natürlich auch Tradition, aber darf nicht mit den "echten" Traditionsvereinen verglichen werden.
Und nebenbei ... in 100 Jahren hat auch RB eine lange Tradition ... ist nicht von mir, aber wahr.
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Tradition und oder Geld, schießen keine Tore.
Nur eine funktionierende Mannschaft kann sich über die gesamte Saison im Spitzenbereich behaupten. Ist doch eigentlich ganz einfach, oder? Achja, eine Mannschaft ist ein harmonisches Gefüge und könnte aus 11 willkürlich zusammengekauften Individualisten nicht zum Erfolg kommen.
:aufweck:
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Das beste Beispiel, was Geld i.V. mit Kompetenz vermag, sind die beiden Mannschaften von RB Leipzig und Schalke ...
 
Das beste Beispiel, was Geld i.V. mit Kompetenz vermag, sind die beiden Mannschaften von RB Leipzig und Schalke ...


Also, ich hab ja auch meine Meinung zu Geldvernichtungsmaschine auf Schalke und Hamburg und ich hab auch eine Meinung zu RB, das hatte ich hinreichend erklärt. Aber liebe Freund von RB - das riecht jetzt etwas dolle nach Arroganz!

Kompetenz hin oder her, ich denke, dass da diese Saison dafür nicht allumfassend herhalten kann. Lass sie mal in der kommenden Saison 3 Wettbewerbe spielen. Man hat in dieser Saison schon deutlich gesehen, dass es mit der Herrlichkeit ganz schnell vorbei ist, wenn mal 2-3 Spieler der ersten Reihe ausfallen. Ob nun Poulsen oder Selke das Format es Werner haben, ist deutlich zu bezweifeln. Wenn Du mal nur mit denen 2 Monate und vielleicht noch ohne Keita länger durchkommen musst, ist die Luft ganz schnell dünne. Egal ob Forsberg, Orban oder Sabitzer, es war sofort ein Bruch im Spiel wenn diese fehlten. Für die kommende Saison müssen sie sich deutlich breiter aufstellen. Dann reden wir weiter und urteilen...

Achso, vielleicht schon vergessen! Das viele viele Geld und die Kompetenz haben im Pokal nur bis Dresden gereicht!
 
Das hat ja auch niemand bestritten, dass die Qualitätsdichte bei RB noch brüchig und anfällig gegen Ausfälle von Leistungsträgern ist.
Gerade in diesem Punkt hat eben z.B. Schalke aufgrund ihres höheren Etats die teureren und somit nominell auch besseren Kicker im Team, können sich aber trotzdem seit 13/14 nicht mehr für die CL qualifizieren - das hat dann doch etwas mit Kompetenz zu tun und nicht nur mit Pech.

Das sollte nicht arrogant rüberkommen, sorry!
 
Och André, wenn wir über Etat reden, dann sollte man bei RB ganz leise sein. Es hat schon Geschmäckle, wenn 50 Millionen aus dem Sponsoring plötzlich als Kredit auftauchen, um die Fairplayregeln zu erfüllen! Oder nicht? Ob das nun besser ist als der Kommerz in Dortmund, Leverkusen, Wolfsburg oder München sei dahingestellt. Jedem Verein in der 3Liga binden sie wegen 500000 Euro den Arsch hoch und hier gibt es ein Schmierentheater mit vielen Millionen. Also bitte sachte, wenngleich ich die fußballerische Leistung in keiner Weise schmälern möchte.
 
Oben