Wie gefährlich ist RB Leipzig?

AW: Wie gefährlich ist RB Leipzig?

tja, das ist nichts neues .... Geld regiert die Welt
ob es uns gefällt oder nicht.
 
AW: Wie gefährlich ist RB Leipzig?

Ich lebe ja in der Region der "neuen Bundesländer", bin seit Kindheit großer "Fan" des FC Bayern und habe auch bewusst die Geschichte des Leipziger Fußballs miterlebt.

Dass der ostdeutsche Fußball nicht hoch kommt, hat bestimmt auch strukturelle und finanzielle Gründe.
Wenn ich aber sehe, was seit 1989 in Leipzig und Umgebung (Einwohnerzahl wie Stuttgart!) in Sachen Fußballeinigkeit- & kompetenz vermurkst wurde (z.B. Chemie, Lok, VfB, Sachsen usw.), drängt sich mir die Frage auf, wieso sich die Fans dieser Clubs darüber aufregen, dass da einer kommt, Geld mitbringt und mit Fußball samt dem Verkauf seiner Dosenlimo Erfolg haben will/wird.

Das teilweise scheinheilige Kult- & Traditionsgehabe vieler Klubanhänger ist eine Inselatmosphäre und eh fraglich, die Mehrheit der BuLiga-Clubs sind mittlerweile von einem Geldgeber abhängig.

Ich jedenfalls kann es nur begrüßen, dass es in Leipzig aufwärts geht, ob es fünf Jahre dauert oder zehn bis in Leipzig wieder Bundesligafußball gespielt wird, ist gleich. Wer das ganze bezahlt, ist mir grundsätzlich auch egal.
 
AW: Wie gefährlich ist RB Leipzig?

Ich lebe ja in der Region der "neuen Bundesländer", bin seit Kindheit großer "Fan" des FC Bayern und habe auch bewusst die Geschichte des Leipziger Fußballs miterlebt.

Dass der ostdeutsche Fußball nicht hoch kommt, hat bestimmt auch strukturelle und finanzielle Gründe.
Wenn ich aber sehe, was seit 1989 in Leipzig und Umgebung (Einwohnerzahl wie Stuttgart!) in Sachen Fußballeinigkeit- & kompetenz vermurkst wurde (z.B. Chemie, Lok, VfB, Sachsen usw.), drängt sich mir die Frage auf, wieso sich die Fans dieser Clubs darüber aufregen, dass da einer kommt, Geld mitbringt und mit Fußball samt dem Verkauf seiner Dosenlimo Erfolg haben will/wird.

Das teilweise scheinheilige Kult- & Traditionsgehabe vieler Klubanhänger ist eine Inselatmosphäre und eh fraglich, die Mehrheit der BuLiga-Clubs sind mittlerweile von einem Geldgeber abhängig.

Ich jedenfalls kann es nur begrüßen, dass es in Leipzig aufwärts geht, ob es fünf Jahre dauert oder zehn bis in Leipzig wieder Bundesligafußball gespielt wird, ist gleich. Wer das ganze bezahlt, ist mir grundsätzlich auch egal.

Dem kann ich als Leipziger zu 99% zustimmen (1% Abzug wegen Bayern) :dance3:
 
AW: Wie gefährlich ist RB Leipzig?

Dann hoffe ich mal, das die Rattenbrause euren geliebten Bayern, Dortmundern und Schalkern bald die CL-Plätze streitig macht.
Übrigens sage ich das als Ossi, der sich nicht von Geld blenden läßt. Auf das es in D-Stadien bald so aussieht wie in England, Russland ider Weißrussland:abgelehnt:, dank derer, die sich keinen Kopf machen:a025:
 
AW: Wie gefährlich ist RB Leipzig?

:daumen::daumen::daumen:

Ich lebe ja in der Region der "neuen Bundesländer", bin seit Kindheit großer "Fan" des FC Bayern und habe auch bewusst die Geschichte des Leipziger Fußballs miterlebt.

Dass der ostdeutsche Fußball nicht hoch kommt, hat bestimmt auch strukturelle und finanzielle Gründe.
Wenn ich aber sehe, was seit 1989 in Leipzig und Umgebung (Einwohnerzahl wie Stuttgart!) in Sachen Fußballeinigkeit- & kompetenz vermurkst wurde (z.B. Chemie, Lok, VfB, Sachsen usw.), drängt sich mir die Frage auf, wieso sich die Fans dieser Clubs darüber aufregen, dass da einer kommt, Geld mitbringt und mit Fußball samt dem Verkauf seiner Dosenlimo Erfolg haben will/wird.

Das teilweise scheinheilige Kult- & Traditionsgehabe vieler Klubanhänger ist eine Inselatmosphäre und eh fraglich, die Mehrheit der BuLiga-Clubs sind mittlerweile von einem Geldgeber abhängig.

Ich jedenfalls kann es nur begrüßen, dass es in Leipzig aufwärts geht, ob es fünf Jahre dauert oder zehn bis in Leipzig wieder Bundesligafußball gespielt wird, ist gleich. Wer das ganze bezahlt, ist mir grundsätzlich auch egal.
 
AW: Wie gefährlich ist RB Leipzig?

Eisbär, Deine Einstellung scheint nicht nur frostig, sondern auch gefroren-starr zu sein ;)
Dass es mit Geld nicht 100% so wird, wie Du es in düstersten Farben malst, zeigen Hoffenheim, ManCity und nicht zuletzt auch Schalke.
Es geht aber doch bei der ganzen Diskussion auch um periphere Effekte. Der Faktor Tourismus & Dienstleistung ist eng mit der Spielklasse einer Mannschaft/Stadt verbunden. Eine BuLiga-Zugehörigkeit generiert auch ökonomisches Wachstum und eine gewisse Stabilität in der Umgebung, auch infrastrukturell hat man ganz andere Argumente bei der Vergabe von Fördermitteln als Zuschuss zum Ausbau von Straßen, Schienen & Co.

Was ist denn in Deiner Universitätsstadt-Magdeburg (fußballerisch) passiert in den letzten 20 Jahren.
Magdeburg ist demografisch und infrastrukturell etwa mit Augsburg vergleichbar. Woran liegt´s denn bei Euch? Etwa daran, dass sich traditionelle Vereinsteile samt Anhängerschar gegen mögliche Geldgeber wehren oder vielleicht nur an einer unausgesprochenen Unattraktivität des Standortes.

Man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen - Magdeburg ist nicht Leipzig, Fürth nicht Nürnberg und Augsburg nicht München.

ABER: Eine Region (und das ist das, was viele der Fans nicht verstehen - Region, nicht nur Stadt oder gar Stadtteil) wie Leipzig braucht BuLiga-Fußball, genauso wie Berlin und Dresden. Ob es ein Hoffenheim braucht, sei dahingestellt.

Und wenn es eben falsch verstandener Fanstolz gepaart mit von Scharlatanen vorgetragener unglaublicher Inkompetenz in 20 Jahren nicht schaffen, an einem Strang zu ziehen, dann haben eben diese Kräfte eine nicht unerhebliche Mitschuld an den Zuständen, die sie nun monieren.

Um auf die Ausgangsfrage zu antworten - wie gefährlich ist RB Leipzig? - RB Leipzig ist überhaupt gar nicht gefährlich. Für Leipzig im speziellen ist es sogar ein Segen. Ob die Limo meinen Geschmack trifft, tut nichts zur Sache, aber die Marke RB und deren Engagement in der Region sind das Beste, was selbiger passieren konnte, denn sie hat das was alle Witzfiguren vorher nicht hatten: ein klares REALISTISCHES Konzept.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wie gefährlich ist RB Leipzig?

Und dieses "Konzept" ist nur Geld. Dieses Konstrukt wird nur aus Östereich gesteuert, hat keine Fans die auf etwas gewachsenes stolz sein können sondern nur Anhängsel einer großen Werbebüchse sind. Es gibt keine demokratischen Entscheidungen wie in einem Verein, keine Mitglieder, die mitentscheiden usw.. Aber warum soll ich die das erzählen, wenn du nur auf die Vorteile für Leipsch siehst. Die Vorteile für einen sind die Nachteile für die anderen. Kann einem Leipscher natürlich wurscht sein. Und worum ich am meisten fürchte, sind die zukünftigen Machenschaften in den Stadien. Ich bin jetzt schon gespannt, wie die Rattenbrauser mit den ihnen nicht wohlgesonnenen gegnerischen Fans im eigenen Stadion umgehen.
Um so mehr freue ich mich auf die Spiele der Ratten gegen Rostock, Dreschden oder Pauli:19:
P.S.: Ein Vergleich mit dem FCM hinkt genauso wie mit fast jedem anderen Verein, übrigens auch mit vereinen aus Leipsch, denn hier hat man eben die normalen Wege versucht. Dass daraus nicht alle in die 1-BL kommen ist klar, aber damit könne wir leben. Das hat der Fußballstimmung in MD bisher wenig geschadet.
 
AW: Wie gefährlich ist RB Leipzig?

Ach Eisbär, leider wird es in Magdeburg auch so bleiben, dass die Eintrittsgelder der im Schnitt ca. 5000 zahlenden Gäste die Betriebskosten der an der sportlichen Realität vorbei gebauten 30Mio-Arena niemals decken werden. Die nächste Insolvenz ist hier schon demokratisch absehbar.

Aber egal, einige bleiben halt der Tradition, die ich im Übrigen sehr schätze, wenn man sie sich sinnvoll leisten kann und wenn sie kompetent und weitsichtig gepflegt wird, treu und blind gläubig und verteufeln alles vermeintlich neue, obwohl die Zeit schon einen Schritt weiter ist, als der traditionellst Fan sehen kann.

Ich erinnere nur an die Aufschreie der linken Bewegung, als auf Braunschweiger Fußballerbrüsten, der "Jägermeister"-Schriftzug über´s Grün getragen wurde - Kapitalismus im Fußball, Legionäre & Söldner waren da noch die harmlosesten Bekundungen ... also keep cool, Eisbär ;)
 
AW: Wie gefährlich ist RB Leipzig?

Ach Eisbär, leider wird es in Magdeburg auch so bleiben, dass die Eintrittsgelder der im Schnitt ca. 5000 zahlenden Gäste die Betriebskosten der an der sportlichen Realität vorbei gebauten 30Mio-Arena niemals decken werden. Die nächste Insolvenz ist hier schon demokratisch absehbar.

Aber egal, einige bleiben halt der Tradition, die ich im Übrigen sehr schätze, wenn man sie sich sinnvoll leisten kann und wenn sie kompetent und weitsichtig gepflegt wird, treu und blind gläubig und verteufeln alles vermeintlich neue, obwohl die Zeit schon einen Schritt weiter ist, als der traditionellst Fan sehen kann.

Ich erinnere nur an die Aufschreie der linken Bewegung, als auf Braunschweiger Fußballerbrüsten, der "Jägermeister"-Schriftzug über´s Grün getragen wurde - Kapitalismus im Fußball, Legionäre & Söldner waren da noch die harmlosesten Bekundungen ... also keep cool, Eisbär ;)

Ist schon erstaunlich das du dich im zarten Alter von 2 Jahren mit der Werbestrategie des Herrn Mast auseinandergesetzt hast. 8)
Ganz nebenbei wurde die Trokotwerbung seinerzeit von der DFL verboten. Genau wie die Mehrheitsbeteiligung von Firmen an Fußballvereinen. Deshalb hat dieses Konstrukt ja auch den klangvollen Namen Rasen Ballsport.

Das der Ösi bei seiner Übernahme des Fünftligisten SSV Markranstädt (Landkreis 15km von Leipzig entfernt) eine Lücke genutzt hat und dies höherklassig nicht möglich gewesen wäre scheinst du vergessen zu haben.

Mir sind da echte Traditionalisten um vieles lieber als opportunistische Wendehälse die ihr Fähnchen immer schön nach dem Wind hängen. Aber wem erzähl ich das....
 
AW: Wie gefährlich ist RB Leipzig?

Ach Eisbär, leider wird es in Magdeburg auch so bleiben, dass die Eintrittsgelder der im Schnitt ca. 5000 zahlenden Gäste die Betriebskosten der an der sportlichen Realität vorbei gebauten 30Mio-Arena niemals decken werden. Die nächste Insolvenz ist hier schon demokratisch absehbar.

Aber egal, einige bleiben halt der Tradition, die ich im Übrigen sehr schätze, wenn man sie sich sinnvoll leisten kann und wenn sie kompetent und weitsichtig gepflegt wird, treu und blind gläubig und verteufeln alles vermeintlich neue, obwohl die Zeit schon einen Schritt weiter ist, als der traditionellst Fan sehen kann.

Ich erinnere nur an die Aufschreie der linken Bewegung, als auf Braunschweiger Fußballerbrüsten, der "Jägermeister"-Schriftzug über´s Grün getragen wurde - Kapitalismus im Fußball, Legionäre & Söldner waren da noch die harmlosesten Bekundungen ... also keep cool, Eisbär ;)


Das ist einfach nur ekelhaft, darauf will ich garnicht vesuchen zu antworten.
RB wird, egal in welcher Liga, nie ein wirklichwer Verein werden. Das ist von den Ösis einfach nicht vorgesehen. Und mit modern hat das auch nichts zu tun. Leider gibts hier kein Kotzsmily. Leipzig war eine wichtige Stadt der Wende, aber leider kommen von dort auch Wendehälse, so wie du einer bist.
Aber wir sind eich ja evtl. bald los, wenn eure Söldner es gegen Lotte schaffen. Wenn nicht, werden wir euch weiter durch die Traditionsstadien jagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wie gefährlich ist RB Leipzig?

Ist schon erstaunlich das du dich im zarten Alter von 2 Jahren mit der Werbestrategie des Herrn Mast auseinandergesetzt hast. 8)
Ganz nebenbei wurde die Trokotwerbung seinerzeit von der DFL verboten. Genau wie die Mehrheitsbeteiligung von Firmen an Fußballvereinen. Deshalb hat dieses Konstrukt ja auch den klangvollen Namen Rasen Ballsport.

Das der Ösi bei seiner Übernahme des Fünftligisten SSV Markranstädt (Landkreis 15km von Leipzig entfernt) eine Lücke genutzt hat und dies höherklassig nicht möglich gewesen wäre scheinst du vergessen zu haben.

Mir sind da echte Traditionalisten um vieles lieber als opportunistische Wendehälse die ihr Fähnchen immer schön nach dem Wind hängen. Aber wem erzähl ich das....

Steffen, die DFL gab es damals noch gar nicht ;)
 
AW: Wie gefährlich ist RB Leipzig?

Steffen, Deine Kritik, ob ich mich mit zwei Jahren damit beschäftigt hätte, ist einfach nur lächerlich. Das hieße ja, dass man sich nur mit Dingen auseinandersetzen darf, die ins eigene Lebenszeitfenster passen. Mit Verlaub und allem Respekt: aber das ist einfach nur dünn, was Du da geschrieben hast.

Ich respektiere ja, dass Du Anhänger eines Traditionsclubs bist, dass Du Vereinigungen wie RB & Co. nicht magst und lieber auf Erfolg verzichtest, wenn nur der Geist von Tradition und Ehrlichkeit gewahrt wird.

Ich heiße es in keinem Falle gut, dass Sport und im speziellen Fußball nur noch durch Investoren attraktiv wird.
Wenn es aber, wie sämtliche Leipziger Vereine in den vergangenen 23 Jahren mit ihrer Sturheit und sportlichen Inkompetenz ja offensichtlich bewiesen haben, einfach nicht gelingt, aus eigener Kraft, mit eigener Tradition und eigenen Ideen einer Stadt wie Leipzig (in der ich übrigens nicht wohne, auch nicht in deren Umfeld, lieber Eisbär) perspektivisch gesund zu höheren Fußballweihen zu verhelfen, dann darf man sich nicht und noch dazu in schlichtester Ausdrucksweise darüber echauffieren, wenn ein cleverer(er) mit Geld daherkommt, eine Lücke nutzt und langfristig etwas Gutes für die gesamte Region dort aufbaut.

Vielleicht sollte man mal bei aller rosaroten, oder im Fall von Euch beiden, blau/gelb & blau/weiß, Brille versuchen, abseits des, ich gebe es offen zu, recht polemischen, und jetzt zitiere ich "hermi" Stammtischtenors, auch mal die Vorteile für die Stadt und die Region in Betracht ziehen, sofern das die eigene Traditionsblindheit zulässt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wie gefährlich ist RB Leipzig?

Und nochmal gern zur Klarstellung: ich bin kein Anhänger des Clubs RB Leipzig.
 
AW: Wie gefährlich ist RB Leipzig?

"wenn ein cleverer(er) mit Geld daherkommt, eine Lückenutzt und langfristig etwas Gutes für die gesamte Region dort aufbaut."
Clever????? Hier verwechselst du was ."Eine Lücke nutzt???? Leider werdensolche "Lückennutzer" von der heutigen DFL unterstützt. Aber hier hateiner über den Umweg des Sächsischen Landesverbandes gegen DFB Statuten verstoßenund jetzt kommt er über die Hintertür daher. Passt aber gut zu einem Verband,in dem solche Leute wie Hoenes großen Einfluss haben. Aber egal, wie wir unshier auch fetzen, dieser Retortenclub wird dieses Makel nicht mehr los und wirdhoffenheimlich bald wegen zu großem Widerstand/ Hass aus D verschwinden.
Je mehr Vereine durch die Bullenpisser zurückstecken müssen, um so mehr werden die Plürre nicht mehr kaufen und dann dreht sich das Ding:baeaeaeaeaeaeaeaeae
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wie gefährlich ist RB Leipzig?

Ist schon erstaunlich das du dich im zarten Alter von 2 Jahren mit der Werbestrategie des Herrn Mast auseinandergesetzt hast. 8)
Ganz nebenbei wurde die Trokotwerbung seinerzeit von der DFL verboten. Genau wie die Mehrheitsbeteiligung von Firmen an Fußballvereinen. Deshalb hat dieses Konstrukt ja auch den klangvollen Namen Rasen Ballsport.

Das der Ösi bei seiner Übernahme des Fünftligisten SSV Markranstädt (Landkreis 15km von Leipzig entfernt) eine Lücke genutzt hat und dies höherklassig nicht möglich gewesen wäre scheinst du vergessen zu haben.

Mir sind da echte Traditionalisten um vieles lieber als opportunistische Wendehälse die ihr Fähnchen immer schön nach dem Wind hängen. Aber wem erzähl ich das....

Moin Steffen,
kurze Frage hier im Forum (da ich dir keine Private nachrichten schicken kann) bezgl. der avet multirolle-> welche hättest du da für Hitra genommen? Die lx? warum so groß? wonach hast du entschieden?=
 
AW: Wie gefährlich ist RB Leipzig?

Eisbär - mal ganz ruhig und emotionslos.
Wieso habt Ihr denn so einen Hass auf diese Truppe?

Wenn sich RB keinen Fünftligisten sondern einen aus der Kreisliga A geschnappt hätte, wäre das dann besser?
Was hast Du denn jetzt wieder mit Uli Hoeneß? Was hat der Euch denn wieder getan?

Tut mir einen Gefallen und vermischt nicht immer alles.
Ohne das Bestreben, mit Geld, Geduld und Kompetenz sportlich erfolgreich zu sein, würde unser Deutscher Meister jedes Jahr zur Qualifikationsrunde der EuropaLeague antreten und wir hätten keine drei oder vier CL-Plätze? Wäre Euch das lieber?

So und jetzt mal wieder runterfahren und lieb sein, OK? ;)
 
AW: Wie gefährlich ist RB Leipzig?

Steffen, Deine Kritik, ob ich mich mit zwei Jahren damit beschäftigt hätte, ist einfach nur lächerlich. Das hieße ja, dass man sich nur mit Dingen auseinandersetzen darf, die ins eigene Lebenszeitfenster passen. Mit Verlaub und allem Respekt: aber das ist einfach nur dünn, was Du da geschrieben hast.

Ich respektiere ja, dass Du Anhänger eines Traditionsclubs bist, dass Du Vereinigungen wie RB & Co. nicht magst und lieber auf Erfolg verzichtest, wenn nur der Geist von Tradition und Ehrlichkeit gewahrt wird.

Ich heiße es in keinem Falle gut, dass Sport und im speziellen Fußball nur noch durch Investoren attraktiv wird.
Wenn es aber, wie sämtliche Leipziger Vereine in den vergangenen 23 Jahren mit ihrer Sturheit und sportlichen Inkompetenz ja offensichtlich bewiesen haben, einfach nicht gelingt, aus eigener Kraft, mit eigener Tradition und eigenen Ideen einer Stadt wie Leipzig (in der ich übrigens nicht wohne, auch nicht in deren Umfeld, lieber Eisbär) perspektivisch gesund zu höheren Fußballweihen zu verhelfen, dann darf man sich nicht und noch dazu in schlichtester Ausdrucksweise darüber echauffieren, wenn ein cleverer(er) mit Geld daherkommt, eine Lücke nutzt und langfristig etwas Gutes für die gesamte Region dort aufbaut.

Vielleicht sollte man mal bei aller rosaroten, oder im Fall von Euch beiden, blau/gelb & blau/weiß, Brille versuchen, abseits des, ich gebe es offen zu, recht polemischen, und jetzt zitiere ich "hermi" Stammtischtenors, auch mal die Vorteile für die Stadt und die Region in Betracht ziehen, sofern das die eigene Traditionsblindheit zulässt.

Da dich ja nach eigenem bekunden sehr weitläufig mit dem Fussballgeschehen in Deutschland beschäftigst, ist dir ja nicht entgangen das es die Ösis um Herrn Mateschitz auch vor Markranstädt schon versucht hatten einen oder gar zwei deutsche Vereine zu übernehmen. Bloß hatte das damals weder bei Fortuna Düsseldorf noch bei Sachsen Leipzig geklappt.
Nicht das die etwas gegen einen Investor oder etwa gute Ideen gehabt hätten, ganz im Gegenteil. Diese Vereine und deren Mitglieder wollten an erster Stelle ihren Namen und ihre Identität behalten. Das geht aber nicht wenn RB erstmal "eingestiegen" ist. Ganz nebenbei wäre eine 50+1 Übernahme von RB durch den DFB verhindert worden.
Daher hat man sich einen kleinen unbedeutenden Verein aus den Leipziger Umland gesucht und mit dem NOFV einen Deal gemacht. Ganz nebenbei freute sich noch Herr Kölmel, konnte er doch die Namensrechte am Zentralstadion an die Ösis verkaufen.

Auch wenn es für dich vielleicht schwer verständlich ist, auch ich bin mit den fussballtechnischen Geschehnissen der letzten Jahre hier in der Stadt nicht zufrieden. Du hast sicher Recht das da so mancher Glücksritter daher kam und auf empfängliche Dilettanten traf.
Dem Herrn Mateschitz mit seinem Investment geht es aber in kleinster weise um den Leipziger Fußball oder etwa um die Region, der versucht sein Produkt mit allen Mitteln zu vermarkten. Und da Salzburg es nie schaffen wird international etwas zu reisen und die ÖBL eh nichts Wert ist versucht er es halt in der BL, wenn sie denn je schaffen.
 
Oben