Wie erkenne ich die besten Fangplätze auf einer Seekarte?

Nasenmann

Stammnaffe
Registriert
17 Mai 2011
Beiträge
109
Ort
Nähe Frankfurt
Bevor ich ein neues Angelrevier befische, studiere ich die Seekarten immer sehr genau. Ich suche mir im Vorraus einige Stellen aus, die ich später befischen möchte...

Vor zwei Jahren hat uns das den Urlaub auf Hitra gerettet. Denn hätten wir uns nach den Empfehlungen der dortigen Leute gerichtet, dann hätten wir die mit Abstand besten Plätze überhaupt nicht befischt!

Die besten Seelachsplätze dort waren meist über Unterwasserbergen mit etwa 150m, die aus etwa 300m tiefem Wasser herausragten. Dieses Jahr fahren wir nach "Röst". Auf den Seekarten dort konnte ich jedoch keine ähnlichen Plätze finden. Bin jetzt etwas ratlos.

Ich denke mal, es ist sicher für viele Leute hier interessant, wenn ihr mal verratet, über welchem Unterwassergrund ihr eure Fische so fangt...


Ich finde dieses "Seekartenprogramm" das Beste:

http://kart.gulesider.no/m/p4VdK


Als Heilbuttplätze um die Insel Röst fänd ich z.B diese Koordinaten sehr interessant:

N 67° 27.070', E 11° 59.002'

N 67° 32.609', E 12° 13.844'


(Einfach die Koordinaten kopieren und in das Feld oben links auf dem Link einfügen)


Was haltet ihr davon???
 
AW: Wie erkenne ich die besten Fangplätze auf einer Seekarte?

Hallo Nasenmann!

Du hast einen interressanten Thread eröffnet.
Ich kann die Koordinaten leider nicht einfügen.
Wenn es in Deinem Zielgebiet Köhler gibt, und davon gehe ich aus, wirst Du sie auch finden, wenn Du keine 300m Wassertiefe hast. Der Köhler ist ein Fisch, der sich im Freiwasser rumtreibt. Gerne orientiert er sich dabei an Erhebungen des Grundes (Berge). Wenn also Dein Echolot einen Schwarm im Freiwasser ortet, so sind dies recht oft Köhler.
Um gute Angelstellen in einer Seekarte zu finden, überlege ich zuerst welche Art ich fangen will.
Was immer gut ist sind Berge und Löcher. Je höher, bzw. tiefer als die Umgebung, um so besser.
Ich bedenke aber auch immer bei welchen Windrichtungen- und Winstärken diese Angelstellen gefahrlos zu befischen sind. Die Beschaffenheit des Meeresgrundes ist auch wichtig.
Im Schlick hab´ich noch nie viel gefangen.
 
AW: Wie erkenne ich die besten Fangplätze auf einer Seekarte?

Die Koordinaten einfügen klappt doch. Du musst sie einfach makieren. Dann drückst du CTRL-C. Dann klickst du bei GULE SIDER mit der Maus in das leere Feld und drückst CTRL-V. Schon sind die Koordinaten eingefügt!

Mit dieser Methode kann man sich prima die besten Fangstellen übermitteln!

Diese Koordinate war z.B. auf Hitra vor zwei Jahren der beste Platz für große Köhler!!!

N 63° 41.418', E 9° 12.966'


Hier haben wir bei Gjesvaer z.B. ettliche Dorsche über 20kg gefangen:

N 71° 11.237', E 25° 15.708'


Und hier haben wir einen 68kg Heilbutt gefangen:

N 71° 10.070', E 25° 19.735'



Wie du schon sagtest, hab ich die Erfahrung gemacht, dass Seelachse meist über Unterwasserbergen standen. Nur wo sind sie, wenn keine deutlichen Unterwasserberge auf der Seekarte zu finden sind?

Heilbutts findet man ja meist auf flachem, kiesigen, oder sandigen Grund.


Welche Erfahrungen habt ihr denn gemacht? Fügt doch mal ein paar Koordinaten ein, an denen ihr gut gefangen habt!
 
AW: Wie erkenne ich die besten Fangplätze auf einer Seekarte?

Hallo Nasenmann!
Hat etwas länger gedauert, sorry.

Wir waren meistens in der Gegend um Hitra.
N 63° 40.677', E 9° 0.365'
liegt nw vor Hestoya. Dort hatten wir Köhler gefangen(3-6KG)
N 63° 38.689', E 8° 52.218'
(Flesa) Dort hatten wir massig Seehechte bis etwa 6KG

N 63° 36.848', E 8° 18.739'
Köhler bis 6 KG

N 63° 38.518', E 8° 24.414'
Leng 21 KG.

Ich denke aber, daß Koordinaten nur bedingt was bringen. Ein paar Tage später siehts meist schon ganz anders aus!
Ich denke, dass es viel wichtiger ist, wann und wo man welche Fischart kriegt.
Wie suchst Du Dir Deine Pollakstellen raus. Wie kommst Du den Dorschen auf die Spur?
Welche Erfahrungen hast Du mit Echoloten gemacht?
Hast Du ein eigenes Boot? Wie schauts mit Downriggern aus?

Laß uns das mal vertiefen...

LG
Delta
 
AW: Wie erkenne ich die besten Fangplätze auf einer Seekarte?

Hallo.

Sehr interessant mit deinen Angelstellen! Genau in den beiden Gegenden war ich auch schon. Was mit aufgefallen ist, dass wir meist wohl deutlich weiter raus gefahren sind als ihr. Irgendwie ging bei uns in Ufernähe nie sehr viel...

Wenn ich auf Köhler angele, such ich mir meist Unterwasserberge. Am besten so zwischen 150 und 200m.

Heilbutt würde ich am ehesten über einem Plateau mit Kies- oder Sandgrund in Tiefen zwischen 25 und 80m suchen.

Leng und Lump hab ich bis jetzt immer an tiefen, steilen Kanten gefangen.

Dorsch z.B. unter Schwärmen kleiner Seelachse oder am Rande eines Plateaus.

Pollak hab ich keine so große Erfahrung.

Das sind so meine Erfahrungen. Ich war aber auch erst 5 Mal in Norge. Muss also auch noch einige Erfahrungen sammeln!!
 
AW: Wie erkenne ich die besten Fangplätze auf einer Seekarte?

Was Seelachs angeht habe ich die Großen meistens an den Abbruchkanten (80-120m) von Plateaus auf dem offenen Meer gefunden. Das meistens auf der Strömungs abgeneigten Seite. Besonders auf Torsvaq war das immer der Fall. Man hat auf dem Plateau angesetz (ein paar nette Dorsche mitgenommen) und ist über die Kante ins Tiefe gedriftet (von 20m auf 160m). Auf Vega wars genau so. Auch dort haben wir die Seelachse an den Abbruchkanten gefunden.
 
AW: Wie erkenne ich die besten Fangplätze auf einer Seekarte?

Ja genau! Plateaus auf dem offenen Meer. Da haben wir auch die meisten Seelachse gefangen. Die standen teilweise aber auch direkt auf den kleinen Plateaus oder Unterwasserbergen.

Nur für die Insel Röst kann ich auf den Seekarten irgendwie keine wirklich interessanten Stellen finden.

Vielleicht das hier!?

N 67° 35.753', E 12° 14.875'
 
AW: Wie erkenne ich die besten Fangplätze auf einer Seekarte?

Du meinst wohl dieses Plateau: N 67° 35.282', E 12° 14.463'
 
AW: Wie erkenne ich die besten Fangplätze auf einer Seekarte?

Ja genau dieses Plateau. Das sieht sehr interessant aus. Nur leider verdammt weit draußen. Da fährt man sicher locker ne Stunde bei gutem Wetter...

Das Plateau mit gut 50m ist vielleicht nicht schlecht für Heilbutt und die Kanten sind sicher gut für Dorsch und Seelachs!
 
Oben