Wie erkenne ich die besten Fangplätze auf einer Seekarte?

Nasenmann

Stammnaffe
Registriert
17 Mai 2011
Beiträge
109
Ort
Nähe Frankfurt
Bevor ich ein neues Angelrevier befische, studiere ich die Seekarten immer sehr genau. Ich suche mir im Vorraus einige Stellen aus, die ich später befischen möchte...

Vor zwei Jahren hat uns das den Urlaub auf Hitra gerettet. Denn hätten wir uns nach den Empfehlungen der dortigen Leute gerichtet, dann hätten wir die mit Abstand besten Plätze überhaupt nicht befischt!

Die besten Seelachsplätze dort waren meist über Unterwasserbergen mit etwa 150m, die aus etwa 300m tiefem Wasser herausragten. Dieses Jahr fahren wir nach "Röst". Auf den Seekarten dort konnte ich jedoch keine ähnlichen Plätze finden. Bin jetzt etwas ratlos.

Ich denke mal, es ist sicher für viele Leute hier interessant, wenn ihr mal verratet, über welchem Unterwassergrund ihr eure Fische so fangt...


Ich finde dieses "Seekartenprogramm" das Beste:

http://kart.gulesider.no/m/p4VdK


Als Heilbuttplätze um die Insel Röst fänd ich z.B diese Koordinaten sehr interessant:

N 67° 27.070', E 11° 59.002'

N 67° 32.609', E 12° 13.844'


(Einfach die Koordinaten kopieren und in das Feld oben links auf dem Link einfügen)


Was haltet ihr davon???
 
AW: Wie erkenne ich die besten Fangplätze auf einer Seekarte?

Hallo Nasenmann!

Du hast einen interressanten Thread eröffnet.
Ich kann die Koordinaten leider nicht einfügen.
Wenn es in Deinem Zielgebiet Köhler gibt, und davon gehe ich aus, wirst Du sie auch finden, wenn Du keine 300m Wassertiefe hast. Der Köhler ist ein Fisch, der sich im Freiwasser rumtreibt. Gerne orientiert er sich dabei an Erhebungen des Grundes (Berge). Wenn also Dein Echolot einen Schwarm im Freiwasser ortet, so sind dies recht oft Köhler.
Um gute Angelstellen in einer Seekarte zu finden, überlege ich zuerst welche Art ich fangen will.
Was immer gut ist sind Berge und Löcher. Je höher, bzw. tiefer als die Umgebung, um so besser.