wie einfrieren ?

admin

Moderator
Teammitglied
NAF-MOD
Admin
Registriert
28 April 2003
Beiträge
3.266
Ich schaue mir noch gerade alle Videos von Uwe (Heilbutt) an. Daei viel mir auf, auch er friert seine Filets in der Kiste ein.
Beim diesjährigen Kvenvaer Urlaub sind wir allerdings ganz schnell davon abgekommen die Filets in Styropor Kiste einzufrieren. Trotzdem der Deckel offen war, war der Fisch nach zwei Tagen noch nicht durchgefroren... was für erfahrungen habt ihr gemacht ?
 
hi admin,
ich friere den fisch auch in der kiste ein, dieses jahr ging es sehr gut, hatten allerdings den ersten tag wenig fisch. ich denke es hängt von der menge ab, letztes jahr mit 4 personen hat es nicht so funktioniert. wenn die unterste lage gefroren ist geht es besser und schneller.
gruss hannes
 
Hi,

wir frieren unsere Filets auch immer ohne Box ein und konnte noch keinen Nachteil erkennen.
Dazu portionieren wir den Fisch immer in 500gr Pakete, die wir abwiegen und in Form einer möglichst flachen Platte mit ähnlichen Größen verstauen. Dadurch entstehen ähnlich große Pakete und das Portionieren in der Küche wird vereinfacht und der Hohlraum in den Kisten minimiert.

TL
Noob-Flyer
 
Ganz wichtig beim einfrieren in der Styroporkiste ist es darauf zu achten, das die Kiste tief genug in der Truhe steht, damit die Kälte hineinfallen kann,....
Im Kühlhaus ist es einfacher,...
Kalte Luft ist schwerer als warme,...
Die Platten-Einfriertaktik ist am einfachsten. Ich nehme immer zwei kleine Frühstücksbretter zwischen die ich die eingeschweißten Filets lege. So sind sie dann wie Legosteine stapelbar,...
 
Das Problem das Filets nicht schnellfrosten ergibt sich meines Wissens nur bei den ersten, und da ist es ja egal weil man ja noch länger vor Ort ist. ;)
Jedenfalls ist für mich die Methode meine Coleman in die Kühltruhe zu stellen die absolut beste, da nur so ein packen ohne bedeutende Zwischenräume gewährleistet ist.
Das stört mich allerdings an der Coleman das der Deckel nur aufklappbar und nicht abnehmbar ist, so musste ich immer einen Stock zwischenklemmen damit sie offenbleibt. 8o
 
Also wenn ihr die Filets in der Kiste einfrieren wollt dann muß die Gefriertruhe natürlich auf volle Pulle laufen, also so um die minus 30°C haben, und die Styrokiste sollte natürlich auch lang genug in der Truhe stehen.

Styro isoliert halt nunmal und so ist es in der Kiste in der Regel etwas wärmer als außerhalb, auch wenn der Deckel offen ist.

Dann ist es wichtig die Filettüten schön zu verteilen und nicht dick aufeinander zu stapeln.

Ganz schlecht ist es mehrere Kisten in der Truhe zu haben. Zwangsläufig müssen sie gestapelt werden. Die obersten sind dann immer die schlechtesten weil wärmsten.

Dann darf man auch nicht vergessen, wenn 2 und mehr Leute sich eine Truhe teilen, kommt mit einemmal sehr viel Fisch in die Truhe.
Um diese relativ große Menge, noch dazu in den Boxen, schockartig zu frosten braucht es schon eine sehr große Kühlleistung, die die meisten Truhen aber gar nicht haben. (ca. 20kg in 24Stunden, manche mehr, viele wesentlich weniger)
Ein paar Stunden später, bestenfalls am nächsten Tag, kommt die nächste Ladung. Dabei ist die vom Vortag noch nicht durchgefroren.

Stellt Euch doch einfach mal folgendes vor.
Durch die Styros schwindet der Rauminhalt der Truhe um ein gehöriges Maß.
Der verbleibende Kältekörper soll dann mit zig-Kilo Filet fertig werden.

Legt ihr die gleiche Menge aber in eine leere Truhe ist der Fisch ratzfatz durchgefroren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin moin!

Eine kleine Anregung meinerseits:

Letztes Jahr haben wir uns aus Karnickeldraht einen Einsatz für die Styrokisten gebastelt, der exakt passte.
Wir haben nun nicht mehr die ganze Kiste in die Kühltruhe gestellt sondern nur den Einsatz. Man konnte da alles reinstapeln und das Ganze Teil dann in die Styrokiste packken.
War recht praktisch!
 
Boah Aragorn, wenn das mal keine Idee ist...:baby:
So hat man genug Platz in der Truhe, Das Filet friert garantiert durch und es ist auch noch so gestappelt wie es in die Box kommen soll... genial...

Frage, ist Karnikel Draht nicht zu weich ? Ich meine bleibt die Form erhalten ???
 
Moinsen!

Tja, es ging so!
Der eine Korb war etwas aus der Form und ging nur stramm in seine Kiste, aber es ging.
Aber was wären wir für Angler wenn wir die Idee nich weiterentwickeln würden?

Also! Macht euch nen Kopf!

So als erste Anregung würd ich sagen, Schweissdraht zusammenlöhten. Kann mann sich in jede Form und Grösse bringen und ist schon stabiler.
 
Nun hierbei kommt es auf die Fischmenge an die tagsüber eingebracht wird.
Ich hab dieses Jahr eine große Tupperschale mitgenommen die breitenmäßig genau die Maße hatte wie meine Colemanbox. So kann ein gewisses Kontingent an Filets eingefroren werden genau in den Maßen die später in die Box sollen. 8)
Das habe ich gemacht weil bei meinem diesjährigen Reiseziel angeblich nur 2 große Truhen zur Verfügung stehen sollten, bei 30 Mann. 8o
Wir konnten jedoch ein Truhe allein nutzen, also ergab sich das Problem nicht. :}
 
Wenn ich im Sommer nach Norge fahre, hab ich immer den Wohnwagen dabei und da ist sowieso eine kleine Kühltruhe nachträglich eingebaut. Die Filetpackete werden da schön gestapelt damit keine gößeren Lufträume entstehen und das haltet schon zwei bis drei Tage. Also bis heim nach Österreich ist es kein Problem.
Allerdings wenn ich im Herbst mit meinen Kumpel eine Woche rauffahre (ohne Wohnwagen), dann werden die Fische ohne Kiste eingefrohren und wenns an die Heimfahrt geht, einfach in einen Sack gepackt und mit Schlafsack bzw. Decken umwickelt. Diese Methode haltet normalerweise jedesmal die Strecke bis nachhause die Filet gefroren.
 
Im Kühlhaus in der Kiste ansonsten erst so und dann bei Abreise in der Kiste! So habe ich es immer gehalten und bin gut gefahren.
 
Oben