Wie eine norwegische Kleinstadt in den Strudel der Bankenkrise geriet

"Wir sind nicht dumm, nur weil wir so weit im Norden leben", sagt Kuvaas.


so ein bißchen aber scheinbar doch!
 
Ja so ist sie, die Globalisierung und die in sie gesetzten Erwartungshaltungen - wenn man enttäuscht, getäuscht etc. ist, ist und bleibt man der Dumme - auch wenn man es nicht einsehen möchte.

Es ist aber wahrscheinlich wie üblich - Risiken werden vergesellschaftet und Gewinne privatisiert!
;ooo; ;ooo; ;ooo;

Petri
 
Einige Gemeinden in Norwegen haben sich an heissen Spekulationen mit US-Hedge-Fonds bös' die Finger verbrannt, weil sie redegewandten Verkäufern aufsassen und ein Produkt kauften, das sie noch nicht mal
vom Ansatz her verstanden. Einige wenige Gemeinden hatten zuvor Glück gehabt und richtig dicke Kohle damit verdient ... bis der Trend sich umkehrte. Und alle die da plötzlich im Minus waren, suchen jetzt einen "Schuldigen". Ist schon irre, was finanztechnisch total unwissende Lokalpolitiker da mit öffentlichen Mitteln anstellen durften. Jetzt sind mal eben so umbei 50 - 100 Millionen Euro futsch und keiner will's gewesen sein und das Gejammer ist grenzenlos.
 
Wie sagt Herr Paal Droenen, als Narviker Bürger:

„Die Leute im Rathaus waren absolut naiv“.

Egal wie, auch ein möglicher Erfolg rechtfertigt solche Handlungsweisen nicht!

Die Börse ist ein Laden der von Otto - Normal nicht überschaubar ist!
Berater, ich kenne weder deren Moral noch Motive und die haben auch nichts zu entscheiden.

Solange ich lese, das Jahresgehälter von 13 Millionen Euro für manchen zu wenig ist, sollte man sich nicht mal in den Gedanken mit so etwas befassen.
 
@AchimM:

... kannst Du auch nicht, da sie keine haben - ausser, ihr eigenes Portemonaie dick zu machen!
... und wenn sie etwas zu entscheiden hätten, würde die Welt schon wieder mal in Trümmern liegen!

Kennst Du das Jonnie-Walker-Prinzip auf Berater umgemünzt:
" Der Berater geht, das Problem bleibt!"

Jeder Politiker/Beamte/Manager der Berater nötig hat ist fehl auf seinem Platze und sollte unverzüglich entlassen werden (ohne "goldenen" Handschlag) und für seine Handlungen in voller Höhe haften (ohne Beamgtenhaftpflichtversicherung) !

Petri
 
Oben