Wie die Profis Messer schleifen

Hey Marian er ist ein Weltmeister, man kann das sogar an dem Funkenflug an der Schneide gut erkennen. Aber zumindest im Globus ist er der Meister und alle haben nur gebannt auf den Meister geschaut.
 
@ Nordmann 1
Ich habe mir den gleichen bestellt und kann mir jetzt die Haare vom Arm rasieren mit meinen geschliffenen Messer! ich finde das Tool Top!
Ich schmeiße die Schärfsteine auch ins Wasser somit schleife ich auch nass!
 
Ja das Ding ist echt gut, zumal mir die fest einstellbare Grad-zahl entgegenkommt.
Ich weiche die Steine auch vorher ein.
 
jo Christian hab mir das Teil auch bestellt und erst mal ein paar Küchenmesser geschliffen,bin überzeugt davon.

das einzigste was ich bemängeln muß ist der Saugfuß den kriege ich nicht fest,schon auf verschiedenen Untergründen probiert.
aber nicht so schlimm mache es nun mit einer kleinen Schraubzwinge fest.
 
Klaus, ich habe ihn nass gemacht und auf meiner polierten Holzschreibtischplatte hält er Bombenfest.
 
jo Christian hab mir das Teil auch bestellt und erst mal ein paar Küchenmesser geschliffen,bin überzeugt davon.

das einzigste was ich bemängeln muß ist der Saugfuß den kriege ich nicht fest,schon auf verschiedenen Untergründen probiert.
aber nicht so schlimm mache es nun mit einer kleinen Schraubzwinge fest.

auf glasscheibe machen oder einen teller umdrehen. sollte alles nicht halten mach mal zahnprotesenhaftcreme auf den saugnapf.
 
Ich hab den auf einer VA Blechplatte gedrückt muss aber alles schön sauber sein, bei mir hält es!
 
na vieles schon probiert,Schreibtisch,Haftcreme und Fliese ,hat aber nicht geholfen:aerger:.
bleibe weiter dran.
 
so kurze Info
lag an meiner Schlampigkeit,hatte in letzter Zeit viele staubintensive Arbeiten im Keller durchgeführt.
da durch war überall ein leichter Staubfilm.

habe nun sauber gemacht und nun hält das Teil bombenfest sogar auf meinen alten Schreibtisch.

danke nochmal für eure Tipp,s
wenn ihr geschrieben hättet hält bei euch auch nicht,hätte ich auch mit leben können,aber so mußte es ja an mir liegen.

für ein Teil was im Orginal fast 200 Euro kostet haben wir wohl nix verkehrt gemacht.

danke nochmal Achim fr den Tipp:a020:
 
so kurze Info
lag an meiner Schlampigkeit,hatte in letzter Zeit viele staubintensive Arbeiten im Keller durchgeführt.
da durch war überall ein leichter Staubfilm.

habe nun sauber gemacht und nun hält das Teil bombenfest sogar auf meinen alten Schreibtisch.

danke nochmal für eure Tipp,s
wenn ihr geschrieben hättet hält bei euch auch nicht,hätte ich auch mit leben können,aber so mußte es ja an mir liegen.

für ein Teil was im Orginal fast 200 Euro kostet haben wir wohl nix verkehrt gemacht.

danke nochmal Achim fr den Tipp:a020:
immer gerne . einige bekannte haben das teil auch und sind begeistert. übrigens gibt es aus billige ersatzdiamantschleifsteine. die halten zwar warscheinlich nicht lange aber für 1 eu incl versand kann man nix falsch machen. gibt es glaube ich in der bucht.
 
Hey Marian er ist ein Weltmeister, man kann das sogar an dem Funkenflug an der Schneide gut erkennen. Aber zumindest im Globus ist er der Meister und alle haben nur gebannt auf den Meister geschaut.

In diesem Beitrag oben hatte ich doch schon geschrieben das die Messer bei Funkenflug eigentlich fast schrott sind und auf keinen Fall macht sowas ein weltmeister nichtmal ein guter Schleifer denn die Funken sind mindestens 800 Grad und Heißer also wurde das Messer an der Schneide "weichgeglüht" egal wie oft man hinterher ins Wasser taucht um zu kühlen der moment reicht um die Härte zu verlieren.
 
Ich hab Heute auch noch mal geschliffen, unter anderem ein altes BW Messer, jetzt kann ich damit auch dünnes Lieferschein Papier mit filetieren! :a020:
 
Ach ja und mit meinen beiden Marttiini´s kann ich mir die Haare auch wieder vom Arm rasieren!
 
@achim
Schau dir mal bei Ebay das Ruxin an. Komplett aus Edelstahl. Muss man zwar festschrauben ....Was meinst du dazu.
Will mir auch so was zulegen.
 
Schau dir mal bei Ebay das Ruxin an. Komplett aus Edelstahl. Muss man zwar festschrauben ....Was meinst du dazu. Will mir auch so was zulegen.
Ich bin zwar nicht Achim - aber ein Arbeitskollege hat sich das Ruixin auch gerade in der Bucht gekauft (bei einem deutschen Verkäufer) und ist sehr zufrieden. Die Qualität der Steine ist evtl. nicht so hoch und sie setzen sich schnell zu. Das kann er aber noch nicht abschleißend beurteilen.
Wenn er weiterhin zufrieden ist, will er sich vielleicht noch ein zweites Ruixin kaufen um dann aus zwei Ruixin´s einen Wicked Edge zu bauen. (beim Wicked Edge braucht man die Klinge während des Schleifens nämlich nicht zu drehen)
Hier ein Video zum Wicked Edge.
 
Oben