Wie dicke Vorfachschnur für 150g Blei

MPH

Member
Registriert
9 Juni 2019
Beiträge
5
Hi
Ich fahre nächste Woche nach Holland und will dort Strandangeln gehen. Hab auch schon alles mögliche an Equipment aber bis jetzt nur eine 0,40mm Vorfschschnur und 150g Blei. Reicht die dicke der Vorfschschnur oder brauche ich eine dickere?
Danke im voraus für alle Antworten(:
 
alles eine Frage der Hauptschnur .. anonsten würd ich hier mind. 0.50 nehmen.
 
Also meine Hauptschnur ist 0,30 ca.12 Kilo Tragkraft
 
Danke für die Antwort werde mich dann mal nach der dickeren umschauen
 
Bei 40er Hauptschnur musste schon vorsichtig werfen.
Wenn sie nicht komplett gewechselt werden soll, kann man circa 2-3 Rutenlängen stärkere Schnur anbinden.
 
Ich glaube 0,4 mm sind OK, wenn die Kombo stimmt.

Hast Du eine Mono oder geflochtene Schnur als Hauptschnur?
Hängt das Blei an der Hauptschnur oder am Vorfach?

Die Trägheit der Massen, wenn Du anschlägst sind relevanter, als der Fisch den Du da fängst.

Das Blei am Ende der Kombo, sollte mit einer soliden Haupt und Vorfachschnur ausgestattet sein.
Der Seitenarm kann durchaus dünner sein. Dem Flachmann sind die Vorfachschnüre eher egal, solange der Köder stimmt.
Dem Wolfsbarsch eher weniger, dann einfach ein etwas längeren Seitenarm knoten, damit Du dem Fisch nicht den Kiefer rausreißt.

Gruss

Kveite
 
Als wirkliche Vorfachschnur für die Haken einer Brandungsmontage (z.B. Paternoster) ist einen 40er Mono allemal ausreichend. :a020:Wenn diese 40er Schnur allerdings dem direkten Druck des 150-g-Bleies beim Werfen mit einer Brandungsrute ausgesetzt ist, dann reicht sie auf keinen Fall!! :bindagegen:
Beim Wurf mit einer Brandungsrute treten gewaltige Kräfte an der Schnur auf, die (spätestens auf Dauer) eine 40er Mono locker zerstören. Und ein unkontrolliert abreißendes 150-g-Blei ist ein lebensgefährliches Geschoss.:eek1:
Deswegen sollte vor Deine 30er Hauptschnur eine Schlagschnur von min. 60er Stärke geknüpft werden. Diese Schlagschnur sollte so lang sein, dass beim Pendeln des Bleies für den Wurf noch mindestens 2-3 Rollen-Umdrehungen der Schlagschnur auf der Spule sind. In etwa sind das insgesamt 2 x die Rutenlänge an Schlagschnur-Länge.
 
Danke für all dir antworten
Also ich hätte jetzt die Vorfschschnur so ca.1,5 m lang gemacht und daran 2 Mundschnüre und das Blei ans Ende der Vorfschschnur. Geht das auch, wenn die Vorfschschnur 0.6 mm ist?
Und @Norge Extreme, die Hauptschnur ist mono und das Blei hängt am Vorfach
 
@MeFo-Schreck was meinst du mit "die direktem Druck"? Also das sie direkt an der 0,40 mm Schnur ist? Weil das ist sie
Genau das meine ich! Wenn die 40er dem Wurfdruck ausgesetzt ist und Du mit 150 g voll durchziehst, macht es "Peng" und die 40er ist durch und wenn nicht beim ersten mal dann spätestens nach ein paar Würfen ist die 40er so "zermürbt", dass sie reißt :genau:
Und das selbst nur mit normalem Überkopfwurf, vom Rundwurf (womit man extreme Wurf-Gewindigkeiten generieren kann) will ich gar nicht reden. Ich habe schon gesehen, wie echte Brandungsprofis eine 60er Schlagschnur mit nur 120 g per Rundwurf zum "knallen" gebracht haben.
Ich würde an Deiner Stelle eine 60er Schlagschnur an die Hauptschnur (2-fache Rutenlänge) montieren, daran dann einen Wirbel. In den Wirbel hängst Du dann ein Stück (ca. 1,2 m) 60er als Vorfach mit 2 Mundschnüren im Format 30er bis 35er daran und am Ende des 1,2 m langen Vorfaches dann einen Einhänger/Wirbel, in den Du das Blei einhängst. :a010::a010:
 
Moin MPH,

ich hatte nur die Hälfte gelesen, sorry.

Ich würde darüber nachdenken, auf Geflochtene Schnüre umzustellen.
Welche Rolle verwendest Du?

Wenn Du gut werfen kannst, sind 100m mal sportlich, würde ich sagen. Eine Standardrolle mit 270 m Geflochtener ist dann mehr als ausreichend.
Die Schnur macht sich bezahlt, wenn Du nicht einige Kombos verlierst.
Die Geflochtene hat zwar weniger Dehnung, bietet aber nicht so viel Angriffsfläche für Strömung und Wellenschlag. Der Kontakt zur Kombo ist auch besser. Du siehst die Bisse besser..usw..

Dann eine Kaufkombo mit 0,6 mm und Seitenarmen und Du bist auf der sicheren Seite.
Der Wolfsbarsch ist in den NL ohnehin geschützt, wenn ich mich nicht täusche.

Oder einen Kompromiss wie von MeFo-schreck empfohlen.
Wenn Du aber Grünzeug einsammelst, was nicht selten ist, hängt da mal schnell X-Kg am Haken die Du über Grund ziehen musst.
Mit 0,6 mm Vorfach geht das für mich erst los..

Du musst schon die Kombo Bodenfern einholen können, sonst ist bald Abriss das Ergebnis.
Suche Dir einen guten Platz aus, mit wenig Mischgrund, sonst bist Du mit solch dünnem Zeug bald arm...

Mit Rollblei und aktiv geführt , hatte ich immer Spass am Brandungsfischen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Gruss

Kveite
 
Oben