Wie bewahrt man Silikonformen am besten auf?

smolt

1140 Berlin
Registriert
30 Juni 2007
Beiträge
3.876
Ort
Tysnes
Hallo,
Ich hätte eine Frage an die Bleigiesser unter euch.

Wie bewahrt man Silikonformen zum Bleigießen am besten auf (....Kühlschrank, Vakuumiert, luftdichter Behälter, trocken)?

Da es sich um Silikon handelt, haben die Formen ja sicher auch unabhängig von der Häufigkeit ihrer Benutzung eine begrenzte Haltbarkeitszeit. Könnte mir vorstellen, das das Silikon irgendwann spröde wird.

Viele Grüße
Smolt
 
Kühl, trocken und vor Verformung schützen. Ideal wäre es, wenn man die Silikonformen in ihren Rahmen lässt, was bei mehreren Formen aber nie der Fall ist. Diese dann einfach mit Rahmen in Küchenkrep einwickeln und flach in einem Zipp-Beutel lagern (z.B. Keller).
 
Ja dunkel und kühl ist der Schlüssel aber eigentlich altert Silikon sehr langsam habe hier silikonformen die schon 20 Jahre alt sind und soweit noch OK wichtiger ist das du die nicht beim gießen überhitzt das können die weniger ab.
 
Danke für eure Antworten. :a020:

Hätte nicht gedacht das die Formen problemlos 20 Jahre halten.

Was die Haltbarkeit von Silikon angeht, beschränken sich meine (schmerzlichen) Erfahrungen, bisher hauptsächlich auf Aquariensilikon. Dies hält ewig solange Wasser im Aquarium steht. Becken die lange trocken stehen werden dann undicht.
Ich hätte jetzt vermutet, den Silikonformen würde eine leicht feuchte oder luftdichte Umgebung auf Dauer auch am besten bekommen.

....vielleicht mach ich mir aber auch zu viele Gedanken.:a0155:
Bei einer Haltbarkeit von 20 Jahren habe ich zwischenzeitlich garantiert schon wieder neue Formen und Köder am Start.

Gruss
smolt
 
Hallo,ich habe 2004 mit einem Freund auch Pilkerformen aus 2 Komponenten Silikonkautschuk selber gemacht.Das hat super funktioniert und wir haben damals,als es noch die Auswuchtbleie zu haufe bei diversen Reifenhändlern umsonst gab,etliche Bleiklumpen gegossen, damit der ganze Dreck und Schlacke ausgesondert wurde.Wir hatten 500g,400g,320g,200g,120g,70g und 50g Pilker alles als Unikate in verschiedenen Formen.Wir hatte etliches gegossen und im 1.Norwegenurlaub bestimmt 25 Kilo mit.
2010 habe ich dann zum 2.mal mit den Formen gegOsten, da es wieder nach Norwegen ging.
Und jetzt fahre ich mit meiner Familie und habe mit meinem Sohn die Formen wieder rausgeholt und einiges gegossen.
Fazit:
Ich habe die Silikonformen immer mit Silikon Öl eingefettet.Im Angel Keller gut im Schrank eingelagert.
 
Oben