Wie befestigt ihr Circlehook für ganze Koederfische

mireimi

mireimi
Registriert
21 Juni 2010
Beiträge
273
Ort
Cottbus
Hallo Leute,
ich bin wieder mal ein bisschen am basteln weil es im Keller so schön kühl ist. Dabei ist mir die Frage gekommen wie ich die Circlehook anbinden soll wenn ich mit ganzem Koederfisch angeln möchte. Mit Knoten fest anbinden, lose in einer Schlaufe oder mit Quetschhuellsen und Springring. Bin mal gespannt auf eure Meinungen.
Gruß Micha
 
Jede menge Varianten.

Gruss Martin
 
Hei Micha,
Sicher bis du über den Thread "Havøysund 2020" auf deine Bastelei gekommen :a0155: :zwinker:?
Mich hat das Thema ja auch intensiv gepackt und ich habe recherchiert, verglichen und gebastelt.
Zuerst habe ich den CH ja wegen der möglichst ungehinderten Beweglichkeit auch mit Sprengring und Wirbel montiert...
das sah dann so aus:
1597172817451.png
Nach @Roy Spim ´s Argumenten und Erfahrungen kam ich wieder in´s Grübeln und habe weiter recherchiert: und du findest ja scheinbar keinen Ami, der seinen CH nicht knotet :a0155:! Und die Erklärungen in all den Youtube-Videos stellen auch alle die Funktion des Monofils beim eigentlichen Haken des Fisches in den Vordergrund.
Hier nochmal der Link zu einem sehr beeindruckenden Vergleichsvideo zwischen Snell- und Clinch-Knoten.
Das hat mich dazu veranlasst, wieder alle Montagen auf Snell-Knoten umzubauen. Nach ein paar Vergleichen fand ich die hier erklärte Varianten für mich am besten.
So sieht mein Zeuch jetzt aus und ich werde nächste Woche probieren können...:angler:
1597173659012.png
Leider hatte ich schon alle Montagen mit Sprengring wieder zerschnitten als mir die Idee kam, den Hakversuch aus dem Video mal nachzustellen.
Aber das kannst du als TO ja nun machen :1poke: :biglaugh: (wäre sicher für uns alle sehr interessant :a020:)

Es ist zwar etwas offtopic, aber eine Anmerkung noch zu meinem Rotbarschvorfach: hier werde ich die Circles an den Sprengringen erst einmal so lassen weil mir ein Rotbarsch weniger (theoretisch) lieber wäre als ein ständig vertüddeltes Vorfach :a010:
 
Ich habe den Circle Hook auch mit dem Snell-Knoten direkt angebunden (jetzt kommt das Monofile richtig aus dem Auge).
Den Knoten noch mit Schrumpfschlauch überzogen, ist wahrscheinlich nicht nötig.
Am anderen Ende Schlaufe mit Kabelisolierung und 2 Alu-Hülse gepresst und ebenfalls mit Schrumpfschlauch überzogen.
Starken Kugellagerwirbel mit starken Sprengring in die Öse eingehängt.

Gruß Uwe
 
Also ich wäre eher für den frei beweglichen CH ! Aber probieren geht über studieren !!!
 
Ich habe den Test nachgestellt, der Snellknoten war nicht zu toppen! Hab nun alle meine Vorfächer umgestellt, zumal diese auch einfach zz binden sind.
 
Hi Thomas, da hast du wieder mal recht, durch den Bericht vom "Havoysund" bin ich wieder auf die Problematik mit dem Circlehook gekommen. Ich habe vor einigen Jahren in Norwegen bei Langleinenfischern gesehen, dass sie den Circlehook frei beweglich in einer Schlaufe befestigen. Ich habe dann vor 2 Jahren auf Myken den Hook auch frei beweglich gefischt. Dabei hatte ich zwar keinen Heilbutt aber 2 schöne Dorsche gehakt. Aber ich hatte auch einige Fehlbisse gehabt. Deshalb wollte ich einfach mal eure Meinung wissen.
Gruß Micha
 
komischerweise ist an der norwegischen "3mm Vormline" nur ein 1/2m 0.90er mono mit Svivel, wo der CH für Heilbutt eingehängt wird :a0155: ... und die Butts hängen da teilweise Stunden sicher dran ...
 
Ich denke mal, dass ich beide Versionen, also mit Springring und mit Snellknoten, probieren werde. Versuch macht klug sagt man doch.
Gruß Micha
 
Wenn man lange genug mit dem Kurbeln wartet, so dass der Fisch selbst Zug auf die Schnur bringt und sich der CH im Fischmaul eindrehen kann, hat man so gut wie keine Fehlbisse. Fehlbisse entstehen meiner Meinung nach, wenn man nicht abwarten kann und zu früh mit dem Kurbeln beginnt oder sogar noch einen Anschlag setzen will.
 
Wenn man lange genug mit dem Kurbeln wartet, so dass der Fisch selbst Zug auf die Schnur bringt und sich der CH im Fischmaul eindrehen kann, hat man so gut wie keine Fehlbisse. Fehlbisse entstehen meiner Meinung nach, wenn man nicht abwarten kann und zu früh mit dem Kurbeln beginnt oder sogar noch einen Anschlag setzen will.

genau! MMn muss der Fisch Zug auf die Schnur bringen, der Angler muss nur Kontakt halten...
 
Bei der toten rute neigt sich diese schon ordentlich beim biss,
Bevor die bremse los geht,dann ist es im allgemeinen auch schon zu spät für den butt , seidem die anfasser die den Fisch noch nicht ganz im maul hatten, das sieht man dann aber am köfi wie er mehrmals nachfasst
Das sind dann meist kleinere
IMG-20200813-WA0000.jpg
Der köfi hatte ca 40cm
 
Kann man diesen Snell Knoten auch für Kevlar Vorfachmaterial zum anbinden von Drillingen und normalen Haken nutzen?
 
Kann man diesen Snell Knoten auch für Kevlar Vorfachmaterial zum anbinden von Drillingen und normalen Haken nutzen?
Ja, ...wobei ich immer noch den Snell-Knoten als normalen Plättchenhaken- oder Schaft-Knoten sehe und da gibt es bessere.
Drillinge kann man auch am Öhr binden, ...da ziehe ich den Palomar-Knoten vor.
Bei Kevlar bieten sich zudem auch sämtliche No-Knot-Knoten an, die sich bei Druck weiter zuziehen.
 
Oben